• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreise – Routes des Grandes Alpes: Enduro-Profi & Velo-Chameleon auf Tour

Rennradreise – Routes des Grandes Alpes: Enduro-Profi & Velo-Chameleon auf Tour

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvdDNfaXNlcmFuXzEtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Die Route des Grandes Alpes vom Genfersee nach Nizza ist ein Rennradfahrer-Traum. Legendäre Pässe der Tour de France reihen sich daran wie an einer Schnur. Und am Ende lockt das Azur des Mittelmeers. Obwohl sie keine Rennradfahrer sind, haben sich Nathalie, das Velo-Chameleon und Enduro-Profi-Fahrerin Caro, den Traum erfüllt. Hier erzählen sie uns, wie es lief. Außerdem gibt es die Route zum Nachfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennradreise – Routes des Grandes Alpes: Enduro-Profi & Velo-Chameleon auf Tour
 

Anzeige

Re: Rennradreise – Routes des Grandes Alpes: Enduro-Profi & Velo-Chameleon auf Tour
Geiler Bericht! Die Bilder machen echt Fernweh!

Wir möchten nächstes Jahr die Route abfahren, haben aber noch ein paar Probleme mit der Abreise.
Plan für die Hinfahrt: mit dem Nachtzug nach Basel, weiter mit Zug zum Start.
Der Rückweg wird eine Katastrophe! Gibt es wirklich nur die Option einen Mietwagen zu nehmen? Hattet ihr euch vorher über andere Möglichkeiten schlau gemacht?
Wir kommen aus Norddeutschland. Zug von Nizza zurück ist schwierig, da der Thalys ab Paris keine Fahrräder mitnimmt, wenn die nicht auseinandergebaut und verpackt sind.
Mit dem Bus oder Zug zurück zum Start geht auch gar nicht, da wären wir von „Haustür zur Haustür“ knapp 20h unterwegs.
Ich hatte eigentlich an eine Art Shuttle gedacht, wie sie zu Hunderten die Touristen vom Gardasee zurück zum Start des AlpenX bringen.
Sowas gibt es dort nicht? Oder habt ihr einen Tipp?
 
Mit dem Auto nach Genf. Räder deponieren. Weiter nach Nizza. Auto deponieren. Mit dem Zug oder Bus nach Genf. Die Tour beginnt!

Das wäre praktisch, wenn man direkt von Nizza aus wieder Richtung Heimat durchstarten könnte, würde allerdings das Problem der elendig langen Rückfahrt über Genf nur auf den Anreisetag verschieben.
Wohnort - Nizza: 13h, Nizza - Genf: 7h+... das wäre auch ätzend. Und mehr als einen Tag werden wir nicht jeweils für An- und Abreise einplanen.

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir mit dem Nachtzug anreisen und dann ab Nizza zurück fliegen - auch wenn ich das eine bescheuerte Lösung finde.
Doch selbst mit Kauf eines Radkartons und Sportgepäckaufschlag ist das die günstigste und mit Abstand praktikabelste Lösung...
 
Am günstigsten ist doch wohl das Auto, selbst wenn man noch eine Übernachtung in Süddeutschland einplant.

Wenn ich richtig recherchiert habe, ist das nicht so. Hätte ich aber auch im Leben nicht mit gerechnet)

Nachtzug hin im Liegewagen nach Basel: 80€!!!!!
Genf - Basel mit dem Zug: 35€
Flug Nizza - Düsseldorf inkl. Rad und Radkarton: 200€ (117€ Flug direkt mit Eurowings, 50€ Sportgepäck, Rest Radkarton aus nem Radladen oder so)
Zug ab Düsseldorf nach Hause: 31€
-> 346€ p.P.

Auto Hinfahrt nach Genf: 1.000km * 0,50€/km = 500€
Zug Nizza nach Genf: 130€
Auto Rückfahrt ab Genf: 1.000km * 0,50€/km = 500€
-> 1.130€ fürs Auto / 2 Personen = 565€ p.P.
 
Toller Bericht und Tolle Leistung! Zwei Freunde und ich wollen die Route dieses Jahr im September machen. Vom Zürich mit dem Zug nach Evian und von Nizza zurück mit dem Mietauto nach Zürich oder... Ihr empfiehlt im Bericht das Auto in Frankreich zurückzugeben. Welche Mietautofirma habt ihr genommen, wo habt ihr das Fahrzeug zurückgegeben und wieviel hat der Spass gekostet?

Merci und Gruss

Bert
 
Toller Bericht und Tolle Leistung! Zwei Freunde und ich wollen die Route dieses Jahr im September machen. Vom Zürich mit dem Zug nach Evian und von Nizza zurück mit dem Mietauto nach Zürich oder... Ihr empfiehlt im Bericht das Auto in Frankreich zurückzugeben. Welche Mietautofirma habt ihr genommen, wo habt ihr das Fahrzeug zurückgegeben und wieviel hat der Spass gekostet?

Merci und Gruss

Bert
Hallo Bert

sorry für die späte Antwort (und auch an die Vorredner). Forums Mails sind bei mir sämtlich im SPAM gelandet.
Glaubs wir haben Europcar genommen. Dies deshalb, weil wir in Evian gestartet sind und Europcar anbietet, dass man die Karre dann am Bahnhof abliefert weil Evian zu klein ist, als dass man dort irgendwelche grösseren Vermieter findet.
Wenn man den Startpunkt nach Genf verlegt kann das uU billiger sein weil man mehr Möglichkeiten hat da man so von Flughafen zu Flughafen fährt.
Ich glaube wir haben irgendwas um 300€ bezahlt. Waren ja zu dritt, da ist das dann eine top Lösung.

Lieber Gruss, Lukas
 
Das kann ich nur bestätigen, für solche Vorhaben bietet sich ein Mietwagen absolut an. Man kann z. B. auch ein extra geräumiges Fahrzeug wie Van etc. mieten. Vor dem Start der Radtour eine Übernachtung einplanen. Dann kann man das Auto bequem abgeben. Bei der Rückreise dann umgekehrt.
Wenn man sich vorher informiert und das Fzg. entsprechend bucht, fallen auch Aufchläge für One-way etc. nicht sehr ins Gewicht.
Vor der Rückreise mit Bahn oder Flug in einem anderen Land irgendwo einen Radkarton beschaffen stelle ich mir schwierig vor und hätte ich auch überhaupt kein Bock drauf.
 
Hallo, so ein schöner Bericht - habt ihr Tipps für die Übernachtungen? Hotels, Pensionen .... Wir begeben uns auch mal ans Planen

Danke und beste Grüße,


Kirstin
 
Hallo, so ein schöner Bericht - habt ihr Tipps für die Übernachtungen? Hotels, Pensionen .... Wir begeben uns auch mal ans Planen

Danke und beste Grüße,


Kirstin

Hallo Kirstin

wir haben sehr spontan gebucht (Booking) und in Nizza AirBnB.

Muss mich rasch erinnern.
Le Grand Bornand: La Croix de Saint Maurice => war gut
Bourg Saint Maurice: Base Camp lodge => Unbedingt empfehlenswert
Saint-Michel-de-Maurienne: gibt nichts her, wenn möglich nach Valloire fahren und dort übernachten. Alternativ in Aussois, das wäre noch nett.
Briançon war top.Wir waren im Hotel Edelweiss und das war solide.
Barçelonette hat nicht viel. "Le Grand Hotel" ist ein Klassiker und hat Charme und gute Lage. War gut.

Lieber Gruss und viel Spass beim Planen, Lukas
 
Hallo Kirstin

wir haben sehr spontan gebucht (Booking) und in Nizza AirBnB.

Muss mich rasch erinnern.
Le Grand Bornand: La Croix de Saint Maurice => war gut
Bourg Saint Maurice: Base Camp lodge => Unbedingt empfehlenswert
Saint-Michel-de-Maurienne: gibt nichts her, wenn möglich nach Valloire fahren und dort übernachten. Alternativ in Aussois, das wäre noch nett.
Briançon war top.Wir waren im Hotel Edelweiss und das war solide.
Barçelonette hat nicht viel. "Le Grand Hotel" ist ein Klassiker und hat Charme und gute Lage. War gut.

Lieber Gruss und viel Spass beim Planen, Lukas
Top - das sind ja schonmal Infos - wir werden wohl zu dritt fahren und mit Begleitfahrzeug, so dass wir uns abwechseln können und vor Ort ja dann eh flexibel sind! Aber Empfehlungen sind ja immer gut!
 
Hi,

ein sehr schöner Bericht und echt tolle Bilder! Eure Tour hat mich ebenfalls auf diese Idee gebracht und ich würde Ende Juli, Anfang August gerne fahren. Ich hoffe in Corona-Zeiten wird es nicht so problematisch sein...

Welchen Parkplatz in Evian oder Umgebung würdet ihr empfehlen?
und wo habt ihr das Auto in Nizza gemietet? Was muss man dabei beachten?

Sorry für zu viele Fragen :|
und vielen Dank!
 
Für uns geht es in 2 Wochen los.
Wir reisen mit dem Zug aus Norddeutschland an und fliegen ab Nizza wieder zurück. Das war leider die einfachste und günstigste Möglichkeit.
Wir zahlen für Hin- und Rückweg 240€ pro Person, wovon alleine 50€ auf den Radtransport im Flugzeug entfallen.
Alles Andere hätte an die 20h Rückreise zur Folge gehabt und wäre teurer gewesen!
Die Radkartons bestellen wir online und schicken die ins Hotel. Das ist abgeklärt und total unkompliziert möglich.

Lediglich der Iseran ist noch gesperrt. Ich hoffe das legt sich noch.
Ich bin mal gespannt, wie ich mich da über die Hügel schleppe! Habe mir jetzt extra noch eine Angstkassette mit 11-32 besorgt. Vorne klein = 34 - damit soll das wohl laufen…

Edit: Achso… der zuerst geplante Nachtzug fällt weg. Der nimmt auf der Strecke Hamburg - Bern leider keine Räder mehr mit.
Deshalb gibts jetzt ein Gruppensparangebot für knapp 70€ pro Person mit lediglich 1x umsteigen.
 
Hi,

ein sehr schöner Bericht und echt tolle Bilder! Eure Tour hat mich ebenfalls auf diese Idee gebracht und ich würde Ende Juli, Anfang August gerne fahren. Ich hoffe in Corona-Zeiten wird es nicht so problematisch sein...

Welchen Parkplatz in Evian oder Umgebung würdet ihr empfehlen?
und wo habt ihr das Auto in Nizza gemietet? Was muss man dabei beachten?

Sorry für zu viele Fragen :|
und vielen Dank!

Kleiner Geheimtipp: Parking beim Parc Dolfuss. Gebührenfrei. Muss man einfach hoffen, dass es noch einen Platz hat, er ist nicht allzu gross.

Auto haben wir bei Europcar genommen weil das ist echt top. Abholung am Flughafen Nice Côte-d'Azur und dann kann man das Ding am Bahnhof in Evian-les-Bains abgeben.

Viel Spass auf der Tour! Wir sind immer noch nostalgisch wenn wir dran zurückdenken.

Lukas
 
Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen - wir checken die Mietwagen-Optionen ab. Weiss jemand wir die Situation betreffend Übernachtungen/geöffneten Hotels im September ist? Wir planen erste und 2te Septemberwoche. Sollte man vorab reservieren oder kann man spontan von Tag zu Tag buchen?

Vielen Dank und Gruss

Bert
 
Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen - wir checken die Mietwagen-Optionen ab. Weiss jemand wir die Situation betreffend Übernachtungen/geöffneten Hotels im September ist? Wir planen erste und 2te Septemberwoche. Sollte man vorab reservieren oder kann man spontan von Tag zu Tag buchen?

Vielen Dank und Gruss

Bert

Phuu, schwer zu sagen. Normalerweise kann man im September schon recht spontant entscheiden. Aber was ist noch normal punkto Reisen und Reiseverhalten. Drum würde ich mich da zu keiner Prognose hinreissen lassen.

lg, Lukas
 
Kennt jemand die "Militärstraße", die von Faux Col de Restefond (am Col de la Bonnette) rüber führt zum Refuge Hotel de Bayasse am Col de la Cayolle?
 
Kenne sie nicht, aber von oben sah sie lecker aus und hat uns Lust auf eine Gravelreise in der Ecke gemacht
 
Zurück
Oben Unten