• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradler, äußert euch

AW: Rennradler, äußert euch

Also ich bin sogar sowas von freundlich und grüsse selbst beim Autofahren, jeden Radler mit einem freundlichen Doppel-Huper.
Und wenn ich in den Rückspiegel sehe, grüssen die auch immer zurück!!
:D :D :D :D :D

Man, ihr seid genauso lustig wie die bei MTB News.;)
Gegrüßt wird jeder.:daumen:
Einige grüßen zurück andere nicht.

Wenn ich überholt werde verstehe ich halt nicht wieso er nicht zuerst was sagt denn er weiß ja das er mich überholt! Ich kriege das erst mit wenn er neben mir oder schon vorbei ist.

Gruß
Klaus

Das erinnert mich an die Anekdote von einem Mann, der einer emanzipierten Frau die Tür aufhält:
Frau: "Sie müssen mir nicht die Tür aufhalten, nur weil ich eine Frau bin."
Mann: "Nein, ich mache das, weil ich ein Gentleman bin."

Genau so halte ich es mit dem Grüßem beim Rennrad fahren ...
... und mit den Frauen. ;) :D

Das erinnert mich an die Anekdote von einem Mann, der einer emanzipierten Frau die Tür aufhält:

Schaleim!:D

Ich gruesse jedes mir begegnende Maedel, egal ob MTB oder RR... ;-)

Soviel Zeit sollte auf jeden Fall sein, einen Gruss zu erwidern. Und die Diskussion ob RR oder MTB ist unnoetig, macht beides Spass... Das Rennrad kann keinen ordentlichen Trail bieten, auf der Ebene macht eben das RR mehr Spass, die Kombination macht's aus...

Ich grüsse die MTB Fraktion auch immer, sofern es Luft und Situation erlauben... :D

Aber so sind die Jungs halt... Breit fahren, schmal denken... :dope:

Jo, ich grüß sogar meinen Nachbarn zu Fuß im Treppenhaus.

So sind wir halt, wir RRler. :aetsch:

Bin zuletzt mit dem Crossrad durch den Wald gefahren, da kam mir ein MTB'ler (40-50, langes wallendes graues Haar, Helm in den Haaren versteckt) mit einem schon etwas älterem Rad (Starrgabel, 21 Gang) entgegen.
Haben uns schnell gegrüßt, da wir uns direkt in der Kurve begegneten, dann hat er aber verwundert geschaut als er den gebogenen Lenker sah und ich mich in Unterlenkerposition in die Abfahrt reinstürtzte.
Da dachte er wohl, dass ich mich verfahren hätte.

Gruß Nafets

ich grüße immer zurück.. wenn mich jemand grüßt. die inetiative geht aber nur bei rennradfahren von mir aus. es gilt ja schleißlich die "gleichgesinnten"(da ich das mtb-fahren für mich als beschäftigung ablehne, gelten mtbler also nicht zu den gleichgesinnten
) zu grüßen und nicht einfach alles und jeden.

beim schnellen überholen wird auch nicht gegrüßt.. langsam fahren ist doch albern :D

ich grüße immer zurück.. wenn mich jemand grüßt. die inetiative geht aber nur bei rennradfahren von mir aus. es gilt ja schleißlich die "gleichgesinnten"(da ich das mtb-fahren für mich als beschäftigung ablehne, gelten mtbler also nicht zu den gleichgesinnten
) zu grüßen und nicht einfach alles und jeden.

beim schnellen überholen wird auch nicht gegrüßt.. langsam fahren ist doch albern :D

Wen der Bauer nicht kennt, den grüßt er nicht! Volksmund
:D

Ich grüße immer jeden Radfahrer. Selbst wenn es eine alte Frau auf einem rostigen Rad ist. Ich finde es ist doch egal, was für ein Rad jemand fährt. Man ist ja nichts besseres nur weil man mit einem Rennrad durch die Gegend fährt.

Ist mir auch schon passiert (Kavalier der alten Schule...), beim Türaufhalten und IndenMantelhelfen. Reaktion zum Teil ganz zickig: Kann ich allein...
Leider kann ich das nicht mehr ändern, ist eine Art Reflex. Der kommt nicht daher, dass ich den Frauen nicht zutraue, die Tür zu öffnen oder alleine in den Mantel zu kommen, sondern daher, dass ich damit eine besondere Achtung ausdrücke.
Ich grüße im Übrigen RR-Fahrer/Mtb-Fahrer immer wenn ich ihrer ansichtig werde. Normalos aufm Radl grüße ich nicht.

Ich grüße jeden der mir auf nem Rad entgegenkommt.(jeder der von hinten kommt wird von mir in der Graben abgedrängt :)
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht,das nahezu jeder MTBler zurück grüßt...bei den RR fahren vll gerade mal 50%.Darum ist es mir jedes mahl eine Freuden hinterherzurufen wenn jemand nicht grüßt:Ein Bär brummt noch wenn er einen sieht.

Also hier in Düsseldorf grüßt überhaupt gar niemand nicht, egal ob MTB, RR oder sonst für'n Rad (Ausnahme: wenn wir Gruppe fahren und andere Gruppen treffen, das sind dann aber meist auch RR-Fahrer).

Liegt wohl noch an der Kälte, Fingerchen am sündhaftteuren ITM-Lenker festgefroren.......

....ich grüß jetzt auch nix mehr, nur noch zurück....ist mir echt zu albern, ich grüße wie blöde und werde angeguckt, als ob ich irgendwo entlaufen wäre...

Gruß
andreas

Heute habe ich sogar Fußgänger gegrüßt, weil niemand anders zum Grüßen da war... :-)

Also hier in Düsseldorf grüßt überhaupt gar niemand nicht, egal ob MTB, RR oder sonst für'n Rad (Ausnahme: wenn wir Gruppe fahren und andere Gruppen treffen, das sind dann aber meist auch RR-Fahrer).

Liegt wohl noch an der Kälte, Fingerchen am sündhaftteuren ITM-Lenker festgefroren.......

....ich grüß jetzt auch nix mehr, nur noch zurück....ist mir echt zu albern, ich grüße wie blöde und werde angeguckt, als ob ich irgendwo entlaufen wäre...

Gruß
andreas
Das liegt an einer allgemeinen Düsseldorfer Eigenheit, die mit A beginnt und mit z endet. (Liebe Kölner, meine Kontonummer könnt Ihr per PN erfragen.)

Ich hab gestern und heute mal (vom MTB aus) den bizykletten Gegenverkehr konsequent per Handzeichen und Zuruf "Servus!" aus ca. 50 m gegrüßt und eine persönliche Statistik aufgestellt:
Zurückgegrüßt haben 100 %, davon waren 80 % Rennradler, 20 % MTBler; 80 % mit Hand und Mund, 20 % nur verbal. Heute waren 100 % Rennradler und alle haben verbal und digital (oder heißt das "signal") zurückgegrüßt.
Ob das bei uns auf dem platten (Süddeutsch-)Land (mehr Kultur) anders ist als in der Stadt oder ob die Entgegenkommenden einfach Angst vor mir (bankräubermäßiger Buff und Sonnenbrille) hatten, kann ich nicht beurteilen.

Ich grüße alle. Egal ob MTB, Jogger, RR, alte Klapperkiste, Walker.
Zurückgrüssen? Manchmal mehr oder weniger. Aber da tun sich die MTBer, Tourenradler und RRler nix. Wenn ich auf´m Mounti mit Gepäck bin, wird auf der Strasse wenig, auf Feldwegen mehr gegrüßt.
Ich glaube, dass das Grüßen einfach überall weniger wird. Das hat nix mit der Fahrradart zu tun.

Da dies hier der Millionste Fred zu dem Thema "Grüßen" ist. Hier meine Millionste Antwort.

a. Ich grüße nicht, weil ich
b. dich nicht kenne, weil ich
c. ja auch nicht jeden in der Fußgängerzone grüße

Ich grüße nur RR die ich kenne oder den Verein. Eigentlich grüße ich nur Rennradler die auch Rennradler sind, sprich Rennen fahren.

Genau, ich bin arrogant und eingebildet. Ich verlange ja auch nicht dass man mich grüßt.

Außerdem bin ich auf dem Rad wenn ich alleione Unterwegs bin viel zusehr mit dem Training beschäftig. Sprich: Musik hören und auf meine Pulswerte achten. Umgebung ist nebensächlich und nicht vorhanden. Wie auch der Verkehr nicht existent ist.

Zurück