Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Wenn beide Durchmesser gleich sind , genügt eine M6 Schraube und geringer Anzug , dann ist das bombenfest .
Die Reibung zwischen den Flächen mit Mittelchen zu erhöhen ist eine Krücke ( jedenfalls bei Metallen aufeinander , bei Materialien mit "arschglattem Reibwert" evtl sinnvoll , ich täte da Ventilschleifpaste verwenden).
Häufigster Fehler : eines von beiden Teilen hat keine korrekte Kreisform und ... die Klemmschraube wird so angeknallt das das Material selbst nachgiebt und sich verformt , besonders auch der Klemmteil vom Vorbau, und dann ist wieder lose da !
( Ich hatte schon Lenker da war das geklemmte Mittelstüch richtig eingedrückt ).
Von unpassenden Durchmessern mal abgesehen , das darf man hier ja wohl ausschliessen ( hoffe ich ) .
Das Bild zeigt 2 Vorbauten von SR , der obere ist der billigere , da ist sowohl die Klemmschraube als auch die Schaftschraube in M8x1 ausgeführt , der bessere darunter hat nur M6x1 Gewinde , was ja die mögliche Anzugskraft drastisch reduziert .
Und... das hält bombenfest , mir wirklich passendem Lenker .
M8 Gewinde und der dabei verwendete Inbusschlüssel sind für den Anwendungsfall hoffnungslos überdimensioniert ( Hebelarm) und verführen geradezu zur Quetschung des Materials , was genau das Gegenteil von fest bewirkt .
Meiner einerseine Erfahrung dabei .
Die Reibung zwischen den Flächen mit Mittelchen zu erhöhen ist eine Krücke ( jedenfalls bei Metallen aufeinander , bei Materialien mit "arschglattem Reibwert" evtl sinnvoll , ich täte da Ventilschleifpaste verwenden).
Häufigster Fehler : eines von beiden Teilen hat keine korrekte Kreisform und ... die Klemmschraube wird so angeknallt das das Material selbst nachgiebt und sich verformt , besonders auch der Klemmteil vom Vorbau, und dann ist wieder lose da !
( Ich hatte schon Lenker da war das geklemmte Mittelstüch richtig eingedrückt ).
Von unpassenden Durchmessern mal abgesehen , das darf man hier ja wohl ausschliessen ( hoffe ich ) .
Das Bild zeigt 2 Vorbauten von SR , der obere ist der billigere , da ist sowohl die Klemmschraube als auch die Schaftschraube in M8x1 ausgeführt , der bessere darunter hat nur M6x1 Gewinde , was ja die mögliche Anzugskraft drastisch reduziert .
Und... das hält bombenfest , mir wirklich passendem Lenker .
M8 Gewinde und der dabei verwendete Inbusschlüssel sind für den Anwendungsfall hoffnungslos überdimensioniert ( Hebelarm) und verführen geradezu zur Quetschung des Materials , was genau das Gegenteil von fest bewirkt .
Meiner einerseine Erfahrung dabei .