• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf

blindb

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Freundin soll nun auch ein Rennrad bekommen, damit wir beide als Einsteiger gemeinsam fit werden. Da wir beide von Rennrädern nicht wirklich viel Ahnung haben, außer was man sich halt so anlesen kann, haben wir uns entschlossen eins bei einem lokalen Händler zu kaufen.

Heute wurde uns ein Lakes Elite 3000 für 799,- € angeboten mit folgender Ausstattung:

Rahmen: 56cm von Kinesis Competition 7005.
Gabel: Kenesis Aluminium
Schaltwerk: Shimano 105, 27-Gang, 12-25
Schaltgriffe: Shimano 105 STI
Umwerfer: Shimano 105
Tretkurbel: Shimano 105, 3-fach, 52x42x30
Bremsen: Shimano 105
Felgen: Rigida Chrina mit Ösen
Reifen: Vittoria Zaffiro, 700x23C
ohne Pedale 9,9 kg

Was haltet ihr davon, Lakes sagt mir gar nichts und ich finde auch nichts im Netz dazu. Hat einer Erfahrungen mit dem Rad?

Ansonsten kann wer noch eine gute Addresse in Münster Westfalen nennen, wo man kompetent preiswert (~800,- €) Rennräder bekommt.

Vielen Dank schon mal
BB
 
blindb schrieb:
Da wir beide von Rennrädern nicht wirklich viel Ahnung haben, außer was man sich halt so anlesen kann, haben wir uns entschlossen eins bei einem lokalen Händler zu kaufen.
Gut. :)

Heute wurde uns ein Lakes Elite 3000 für 799,- € angeboten mit folgender Ausstattung:
Du warst bei Hürter. ;)

Was haltet ihr davon, Lakes sagt mir gar nichts und ich finde auch nichts im Netz dazu. Hat einer Erfahrungen mit dem Rad?
Erfahrungen keine, aber Lakes und/oder Carver ist die Hausmarke von solchen Händlern wie Hürter. Was bei diesen Rädern auffällt ist, daß die UVP ein reiner Phantasiepreis ist, den Hürter & Co. auf einen halbwegs realistischen "herabsetzen". Die Räder sind kein absoluter Schrott, allerdings ist die Ausstattung (zB. die 10-Euro-Reifen) und Verarbeitung auch keinen Deut besser als "brauchbar". Schau Dir mal zum Vergleich die danebenstehenden Cannondales und Specializeds an.

Ansonsten kann wer noch eine gute Addresse in Münster Westfalen nennen, wo man kompetent preiswert (~800,- €) Rennräder bekommt.
Kompetent ist auf jeden Fall "Start und Ziel" in der Wolbecker Straße, aber in Deinem Preissegment ist wohl eher 2-Rad-Hansen in Handorf die richtige Adresse. Die haben zB. Bianchi.
Ansonsten evtl. noch Drahtesel auf dem Servati-Platz.

Hth,
E.:wq​
 
Du warst bei Hürter.
richtig :p

Erfahrungen keine, aber Lakes und/oder Carver ist die Hausmarke von solchen Händlern wie Hürter. Was bei diesen Rädern auffällt ist, daß die UVP ein reiner Phantasiepreis ist, den Hürter & Co. auf einen halbwegs realistischen "herabsetzen". Die Räder sind kein absoluter Schrott, allerdings ist die Ausstattung (zB. die 10-Euro-Reifen) und Verarbeitung auch keinen Deut besser als "brauchbar". Schau Dir mal zum Vergleich die danebenstehenden Cannondales und Specializeds an.

Hört sich ja nicht so gut an :(

Kompetent ist auf jeden Fall "Start und Ziel" in der Wolbecker Straße, aber in Deinem Preissegment ist wohl eher 2-Rad-Hansen in Handorf die richtige Adresse. Die haben zB. Bianchi.

Bei 2-Rad-Hansen waren wir zuvor, aber das hat mir gar nicht gefallen. Die hatten nur ein paar Räder. Und der Verkäufer meinte bei einem Rennrad, da können wir den Sattel ja noch verstellen, dann passt der Rahmen. Nur das dann der Sattel direkt auf dem Rahmen saß :confused:. Hatte irgendwie das Gefühl der wollte uns die letzten Räder andrehen, die sie noch auflager hatten. Wir fühlten uns auf jedenfall nicht ordentlich beraten.
 
blindb schrieb:
Bei 2-Rad-Hansen waren wir zuvor, aber das hat mir gar nicht gefallen. Die hatten nur ein paar Räder. Und der Verkäufer meinte bei einem Rennrad, da können wir den Sattel ja noch verstellen, dann passt der Rahmen. Nur das dann der Sattel direkt auf dem Rahmen saß :confused:. Hatte irgendwie das Gefühl der wollte uns die letzten Räder andrehen, die sie noch auflager hatten. Wir fühlten uns auf jedenfall nicht ordentlich beraten.
Das ist das K.O.-Kriterium. Offenbar hat's Hansen nicht mehr nötig.
Die anderen mir bekannten Händler in Münster haben noch weniger Auswahl an Rädern im Laden stehen.
Also mußt Du leider noch weiter weg fahren...

Gruß,
E.:wq​
 
Vielleicht habt ihr ja Lust, die 50 km nach Rheine auf Euch zu nehmen und dann bei Radsport Laurenz vorbeizuschauen, da hab` ich auch mein Rad her.

Und Laurenz (beide - sen. und jun.) sind selbst seit Jahren aktive Rennradfahrer - die haben soweit einen erstklassigen Ruf.

Könnt` ja mal schauen.

Grüße
 
Auf jeden Fall is es geschickt, zwei Räder beim selben Händler gleichzeitig zu kaufen. Ihr solltet ruhig mal fragen, was ihr denn so gratis bzw an Rabatt bekommt, wenn ihr beide Räder gleichzeitig kauft(und eventuell sogar bar bezahlt). Da dürfte selbst bei so einem geringen Preis für jeden nen Satz vernünftige Pedale dabei sein.

Ich weiß zwar nicht, wie so der Durchschnitt bei so billigen Rennrädern beim Gewicht ist, aber 10kg ohne Pedale scheint mir schon äußerst schwer zu sein.
Für 800 Euro bekommt man bei Powerslide(nicht in eurer Nähe) wohl schon ein Bianchi mit Veloce und guter Beratung von nem selber Rennrad fahrer(immer wichtig, wenn mehrere Verkäufer da sind, immer versuchen rauszufinden, wer von denen auch wirklich selber RR fährt). Das fand ich sehr attraktiv vom Preis.

Nur so nebenbei: Kontrolliert die euch empfohlenen Rahmen-Größen und Vorbaulängen etc mit nem Größenrechner. Mit der Suchfunktion findet ihr einen, der ganz gut sein soll, mir fällt grad der Name nicht ein. Der wurde aber schon sehr oft empfohlen. Die WErte müssen nicht unbedingt exakt richtig sein, aber sie sollten nicht zu stark von den im Fachgeschäft empfohlenen abweichen. Dann wurde euch wahrscheinlich ne falsche Größe vom Fachhändler empfohlen.
 
kleinenbremer schrieb:
Nur so nebenbei: Kontrolliert die euch empfohlenen Rahmen-Größen und Vorbaulängen etc mit nem Größenrechner. Mit der Suchfunktion findet ihr einen, der ganz gut sein soll, mir fällt grad der Name nicht ein. Der wurde aber schon sehr oft empfohlen. Die WErte müssen nicht unbedingt exakt richtig sein, aber sie sollten nicht zu stark von den im Fachgeschäft empfohlenen abweichen. Dann wurde euch wahrscheinlich ne falsche Größe vom Fachhändler empfohlen.
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp <- dieser hier?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
zu lakes kann ich nur sagen finger weg

ich weiß zwar nicht was die rennräder taugen aber die mountainbikes sin fürn arsch

die schriben nur die besten teile vom fahrrad hin und die billigkomponenten lassen die bewusst aus dem prospekt obwohl die teile meist genausowichtig sind

ich würde mir nie wieder ein lakes kaufen!!

ich spreche aus erfahrung

die schreiben hin: 50% reduziert vorher 1000€ jetz nur 499€

das ist alles verarschung

bei uns hat fahrrad franz die lakes bikes und als das fahrrad das erste mal
kaputt war kamen sachen wie es ist in deutschland nicht verboten scheiße zu verkaufen. Das sieht nur aus wie ein mountainbike ist aber n ganz normales straßenfahrrad ( obwohl es nicht verkehrs sicher ist laut stvo).

ich bin zwar auch ein newbe hier aber wenn ich mir so die angebote von canyon angucke seit ihr beiden damit wesentlich besser bedient!

aber bildet euch eure eigene meinung

http://www.canyon.com

greetz Martin
 
genau den wrenchsize Rechner meine ich, soll ganz gut sein.

Canyon hat mit sicherheit ein gutes Preisleistungsverhältnis, aber als Anfänger sollte man über "Versandt oder doch beim Fachmann" Kauf nachdenken, wenn man nicht grad neben dem einen Canyon Handler wohnt.

Bei uns in der Nähe gibts zum Beispiel auch ein cube für 800 Euro, dafür leider nur Tiagra/105 Mix.

Nur so nebenbei

Christian
 
..::Martin::.. schrieb:
ich bin zwar auch ein newbe hier aber wenn ich mir so die angebote von canyon angucke seit ihr beiden damit wesentlich besser bedient!

aber bildet euch eure eigene meinung

http://www.canyon.com

greetz Martin
Canyon ist für einen Versender eher teuer, da gibt es sehr viel günstigere. Mit den Canyonpreisen geht mein Händler um die Ecke fast mit, der liefert aber schnell und zuverlässig, Canyon lässt Leute auch mal monatelang warten (aktuelle Montagetermine liegen spät im August... :spinner: ).
Wer Bock hat solange zu warten und ein so langweilig designtes Rad zu fahren, bekommt sicher nichts schlechtes für sein Geld, allerdings nichts, was nicht auch hundert andere liefern könnten. Welches Rad von Canyon für 800,- würdest du denn empfehlen?
 
Also, mal gaaanz logger.

Einheitsbrei ist canyon sicher nicht.
Es ist richtig das man lange auf das Rad warten muss.
Ich habe für 890€ das Lite bekommen.
Ich habe 4 Händler in der Umgebung gefragt und die konnten nicht unter 1100€ gehen bei 105 ér Komponenten und dann OHNE mavic Lufräder!!!!..

Ich habe nicht die Krasse Ahnung von RR aber Canyon ist meiner Meinung nach der Händler mit der besten Leistung zum Preis.
Der Versand ist absult PROF.!!

Auf der anderen Seite, wie soll denn zu der heutigen Zeit ein Ladenbesitzer solche Preise machen können ??? Gerade in diesem Segment.
Canyon kauft in rauhen Mengen Parts, Rahmen machen sie selbst.

Es macht wenig Sinn, gerade als Anfänger ein Rad zu kaufen, hauptsache billig und Schei**e. Dann macht das fahren auf die Dauer keinen Bock.
Wenn man dann ein Angebot von Canyon mit 105érn sieht dann ist es mehr als okay, gerade für den Anfänger.
Ich halte nix davon sich ein Rad für 3500€ zu kaufen nur um es mal zu "probieren", selbst wenn man jedes Wochenende 400km schrubbt... warum carbon u. Co. ???
 
matze28FD schrieb:
Also, mal gaaanz logger.
Wie locker ich bin entscheide ich selbst, aber danke der Hilfe.

matze28FD schrieb:
Ich habe 4 Händler in der Umgebung gefragt und die konnten nicht unter 1100€ gehen bei 105 ér Komponenten und dann OHNE mavic Lufräder!!!!..
Ein vergleichbares Rad bekommst du hier von jedem Hans und Franz für € 1.000,-, extra für dich aufgebaut in Wunschfarbe, incl. der Mavicfelgen, der kompletten 105 und Ritcheyanbauteilen. Da fallen mir spontan 5 Händler ein, die ich zur Not zu Fuss erreichen könnte.
matze28FD schrieb:
Ich habe nicht die Krasse Ahnung von RR!!!!..
Nennen wir es gar keine.
matze28FD schrieb:
aber Canyon ist meiner Meinung nach der Händler mit der besten Leistung zum Preis.
Schonmal von Cicli B oder Radon gehört? Da hättest du für dein Geld eine Ultegra bekommen. Und wieso gehst du eigentlich davon aus, deine Meinung lauthals äussern zu müssen, wenn du laut eigenem Bekunden keine Ahnung hast? Ein Umstand den du mit nachfolgender These eindrucksvoll untermauerst.
matze28FD schrieb:
Rahmen machen sie selbst.
Roman Arnold strickt die F10 abends vorm heimischen Konstanzer Kamin. Alle anderen importieren aus Asien, nur Canyon nicht. Genau.:bier:

matze28FD schrieb:
Es macht wenig Sinn, gerade als Anfänger ein Rad zu kaufen, hauptsache billig und Schei**e. Dann macht das fahren auf die Dauer keinen Bock.
Stimmt

matze28FD schrieb:
Wenn man dann ein Angebot von Canyon mit 105érn sieht dann ist es mehr als okay, gerade für den Anfänger.
Genau, die können nämlich in aller Regel ganz toll schrauben und erledigen alle anfallenden Wartungsarbeiten problemlos selbst. :spinner:

matze28FD schrieb:
Ich halte nix davon sich ein Rad für 3500€ zu kaufen nur um es mal zu "probieren", selbst wenn man jedes Wochenende 400km schrubbt... warum carbon u. Co. ???
Wer hat das denn gefordert oder empfohlen? Herzlichen Glückwunsch, ein besonders schöner Beitrag. Inhaltlich überragend und formvollendet vorgetragen.
 
Also von Lakes und Carver sowie ähnlichen Blendern würde ich die Finger lassen.

Ich habe mir mal (-> nur aus Langeweile, es bestand KEINE Kaufabsicht! :D ) ein Lakes mit Dura Ace angesehen...Billigste Anbauteile und ein tonnenschwerer Rahmen, dazu einfache Laufräder und gute 9 kg ohne Pedal. Sollte 1.499 EUR kosten, war "natürlich" von 2.799 EUR "reduziert". Alles klar!?

Die verbauen die allerbilligsten Lenkkopflager, Tretlager (sofern möglich) und auch Rahmen und Gabeln.

Überlegt ob Ihr evtl. Euer Budget ein wenig erhöhen könnt, vielleicht so um 150 bis 200 EUR pro Rad. Dafür solltet Ihr dann ein RR mit kompletter 105er oder Campa Veloce bekommen. Gerade bei der in Kürze neu erscheinenden 105er dürfte man bei der aktuellen auf niedrige Preise hoffen können.

Von Canyon bzw. vom Kauf beim Versender kann ich nur abraten. Zum einen hilft ein Händler i.d.R. kurzfristig und gern wenn es mal ein Problemchen gibt. Zum anderen liefern die wohl schneller. Und da Canyon auch nur mit Wasser kocht, haben die auch keine wirklich besseren Angebote als man im Endeffekt beim Händler bekommt. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Räder qualitativ schlecht sind. Sie sind wohl der entsprechenden Preisklasse angemessen, nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß aber nicht inwiefern Canyon z.B. bereit ist Euch Schuhe aus dem Vorjahr günstiger zu verkaufen oder ob die Euch bei 2 Rädern einen "Setpreis" machen.
 
.... nun weiss ich auchmal wo der Hammer hängt.. Kinder Kinder
so entstehen Kriege.

Ich glaube das da jemand komplett vergessen hat worum es hier geht.

UMS RAD FAHREN !!!!!!!!

und nicht um irgendwelche tollen ... ach schau mal die sind aber besser ,.. anbauteile und KRAM..

Lass ihn doch in einen Laden gehen und ein Rad kaufen.
1. er weiss nicht was da verkauft wird.
2. will er nur für gutes geld ein gutes rad.
3. er will nicht erst ein GURU werden wie du um zu raffen wie die ganzen schönen Teile heissen und ob sie gut oder schlecht sind.
4. Das erledigt Canyon für Ihn oder eben ein Händler seines Vertrauens,
da er aber weder einen Händler noch die Ahnung hat soll er doch bitte bei Canyon ein Rad kaufen oder ...... MANNO MANN was eine Laune der hat.
 
@matze28FD: Also HIER geht es nicht ums Rad fahren, sondern darum, jemandem wunschgemäß eine Beratung zukommen zu lassen. Bin ehrlich gesagt noch nie IN einem Forum gefahren :D

Zu Deinen Argumenten:
zu 1.: Deshalb fragt er hier nach!
zu 2.: Siehe 1.:
zu 3.: Wo steht das? ;)
zu 4.: Das weiß man immer erst hinterher, daher fragt er ja nach!

Abgesehen davon geht es hier definitv darum, dem Threadersteller zu sagen, was er für sein Geld bekommen kann und worauf er achten sollte.

So, und nun lass den Canyon vs. Rest der Welt-Quatsch bitte wieder sein :bier:
 
RigobertGruber schrieb:
Roman Arnold strickt die F10 abends vorm heimischen Konstanzer Kamin.

Hey. Wusste gar nicht, dass der bei mir um die Ecke wohnt. Oder meintest Du seinen Koblenzer Kamin? ;) Aber ne coole Vorstellung. Zwei Links, zwei Rechts, ... :D

axl
 
Also, meine Freundin hat sich im letzten Jahr ein Fitness-Bike von Lakes gekauft (Modell Bologna, 799 €). Hat auch eine 105er Schaltung und der Rest stimmt auch in etwa mit den von dir genannten Anbauteilen überein (hat aber Rigida Nova Felgen). Dazu folgendes: Der Rahmen ist absolut ok. Kann man nix sagen. Die Schaltung ist auch gut. Die Anbauteile sind nicht sooo toll, aber akzeptabel. Scheint alles recht schwer zu sein. Ist aber ein sehr solides Rad. Mir gefällt es. Die angegebenen Preise sind natürlich Verarsche (es gab noch nie irgendwo ein Lakes-Rad, was zum Originalpreis verkauft wurde). Der "reduzierte" Preis entspricht aber in etwa dem wirklichen Wert. Ich finde, man muss sich davon frei machen, die eigenen Ansprüche auf die Freundin zu übertragen. Meine Freundin mag das Rad und fährt auch sehr gerne damit. Das es woanders zwar ein vergleichbar teures Rad gibt, was ein Kilo weniger wiegt, mag zwar sein. Dennoch ist Lakes nicht schlechter als andere Anbieter, die einen Kinesis-Rahmen mit einer guten Schaltung und mittelmäßigen Anbauteilen verbauen. Und die Anbauteile kann man bei Bedarf auch irgendwann einmal gegen andere (z.B. Ritchey - kostet auch nicht die Welt) austauschen. Davon abgesehen solltest du vielleicht mal überlegen, ob nicht ein Fitness-Bike die bessere Alternative ist. Würe ich auf jeden Fall mal zum Vergleich ausprobieren.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anworten.

Tja, wie ich sehe ist das mit dem Kauf eines Rennrads nicht so einfach. Richtig ist, dass ich eigentlich einen Händler meines Vertrauens suche, der mich sachlich und kompetent berät und dafür natürlich auch seien Obolus (im Preis) bekommt.

Frage ist nur, woran merke ich ob der Händler kompetent ist oder mir was andrehen will :confused:.

Gestern beim Händler kam bspw. der Tipp, dass Umwerfer mit einer Schelle montiert und nicht direkt am Rahmen festgelötet sein sollen. Außerdem sollte ich bei den Bauteilen beachten, dass bspw. die Ultegra preziser und leichter, aber auch Aufgrund der filigraneren Bauweise empfindlicher gegenüber der 105 ist.

Da stell ich mir natürlich die Frage, was bedeutet eigentlich preziser. Stelle ich da als Anfänger überhaupt einen Unterschied gegenüber der 105 fest?

Was haltet Ihr von Drössiger ALU LITE (www.droessiger.de)?

Grüße
BB
 
Zurück
Oben Unten