• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf

kurtrussel

Neuer Benutzer
Hi Leute, bin eigentlich neu auf dem Rennradsektor.
Früher hatte ich mal eins - Schaltung am Rahmen:eek:
Vor 4,5Jahren hab ich angefangen zur Arbeit zu radeln - bei Wind und Wetter(9km einfach). Das ganze mit einem Trekkingrad von GERMATEC lol.
Mit diesem habe ich April2006 angefangen wöchentlich mehrmals 30km-50km zu fahren - nicht lachen - auf Zeit. Das weiteste waren 8okm, da wär ich hinterher fast vom Sattel gefallen. Fakt ist - ich habe mich denke ich ins Radfahren verliebt(schnell fahren). Immerhin habe ich selbst die 50km mit einem 30er Schnitt gefahren.(Mit 40 Jahren nicht übel oder?) Die Schaltgruppen habe ich studiert - aber Rahmen usw. da fehlt mir das know how.
Wie kann ich Links in den Beitrag einfügen, dass ihr eventuelle Räder beurteilen könnt?
Grüße an alle - ach ja bin auch wieder Single - daher viel Zeit und hätte Interesse an Touren wohne derzeit in Berlin -Köpenick, da fahre ich am Müggelsee und so

AW: Rennradkauf

Wie kann ich Links in den Beitrag einfügen, dass ihr eventuelle Räder beurteilen könnt?

(URL="http://www.test.de")Test(/URL)

() durch [] ersetzen oder oben bei den icons auf das mit der weltkugel und der liegenden 8 klicken, nachdem du das wort, das als link erscheinen soll "angestrichen" hast.

Mit diesem habe ich April2006 angefangen wöchentlich mehrmals 30km-50km zu fahren - nicht lachen - auf Zeit. Das weiteste waren 8okm, da wär ich hinterher fast vom Sattel gefallen. Fakt ist - ich habe mich denke ich ins Radfahren verliebt(schnell fahren). Immerhin habe ich selbst die 50km mit einem 30er Schnitt gefahren

Kauf dir auf jeden Fall eine Pulsuhr. Der Witz beim Training als Anfänger ist nicht, möglichst schnell eine bestimmte Strecke zu schaffen, sondern lange Strecken im Ausdauerbereich (GA1) zurückzulegen. Ziel ist es, nach dem Ausdauertraining eben nicht "vom Rad zu fallen", sondern dann vom Rad zu steigen, wenn man gefühlsmäßig noch locker weiterfahren könnte.

Dazu gibt's im Forum hunderte Threads, einfach mal suchen :-)

Viel Spaß weiterhin beim Radeln!

Herzlich willkommen.
Es gibt ja immer verschiedene Wege, sich einem Sport/Hobby zu nähern: Der eine ist, man fängt einfach mal an, mit dem Zeug was man halt hat, legt damit richtig los und kümmert sich nicht weiter um die Kommentare der "Profis" mit dem tollen Equipment und dem scharfen Outfit. Erst nach Erreichen einer persönlichen Grenze denkt man dann über neue Technik nach.

Oder aber man stattet sich zuerst (evtl. nach halbjährigem Theoriestudium) mit der bestmöglichen Technik aus und hofft, daß der Leidensdruck, der sich aus der Investition ergibt - ich nenne ihn einfach mal Amortisationsdruck - dazu führt, daß man irgendwie auch zur Lust am eigenen Tun findet und nicht schon nach ein paar Wochen wieder aufgibt.

Die Wahrheit liegt bei vielen sicher dazwischen aber ich gebe zu, daß mit Dein Weg irgendwie sympathisch ist: Wer sich so viele Kilometer mit 30 km/h auf einem recht einfachen Tourenrad quält, der ist einfach infiziert und der wird den Wechsel auf ein RR nochmal als echten Turbo spüren.

Willkommen im Club, die Fachleute hier werden Deine Fragen hoffentlich erschöpfend beantworten. Kleiner Hinweis: Wenn Du Räder zum Vergleich anfragst, achte bitte darauf, daß alle relevanten Informationen in der Anfrage enthalten sind. Keiner hat große Lust dazu, sich fehlende Angaben auf verschiedenen homepages zusammenzusuchen. Je mehr Arbeit Du hier in die Anfrage investierst, desto inhaltsreicher sind im allgemeinen die Antworten.

30-er Schnitt! Überhole mich bitte nicht mit dem Germatec. Ich habe auch meinen Stolz ;-)

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme,
werde Eure Tips annehmen und hoffentlich das bestmögliche daraus machen.
Um nochmals auf das vom Fahrrad fallen zurückzukommen - das lag eher an meiner Ausrüstung und dem fehlenden Langstreckentraining.
Konditionell war ich nicht völlig erschöpft. Eher waren es die nicht passende Sitzposition und der schmerzende Allerwerteste lol.
Aber die Pulsuhr scheint mir ein Muss um tiefer einzusteigen.
Aller Anfang ist schwer - auch ein Forum richtig einzuschätzen.
Aber meiner Meinung nach bin ich hier richtig.
Und vorne weg - unter 105er komplett oder Veloce denke ich bringt mir nix
um richtig Spass am RR zu haben. Habe auch schon eins mit DA Probegefahren -Hut ab! Aber das ist mir dann doch zu teuer,
Ultegra wär auch super - muß aber auch nicht unbedingt sein.
Meine erste wichtige Frage betrifft den Rahmen und die Räder.
Oft sind !05er oder Ultegra verbaut aber die Naben sind Noname - warum?
Die sind doch auch wichtig oder?
Und beim Rahmen hab ich gar keine Vorstellung was gut sein soll.
Grüße

Ultegra wär auch super - muß aber auch nicht unbedingt sein.
Stimmt. Mit 105 wärst du sehr ordentlich bedient.
Meine erste wichtige Frage betrifft den Rahmen und die Räder.
Oft sind !05er oder Ultegra verbaut aber die Naben sind Noname - warum?
Die sind doch auch wichtig oder?
Wirklich No-Name, oder dir noch unbekannt? ;) (ist jetzt nicht böse gemeint). Aber du hast sicher recht. Gute Laufräder sind m.E. wichtiger als die nächst höhere Gruppe! Öfters wird da beim Hersteller gespart und billige Laufräder verbaut, damit der Rest mit "komplett 105" oder gar "komplett Ultegra" beworben werden kann. Da solltest du schon drauf achten. Allerdings ist das wiederum auch eine Frage des Preises: Mavic Aksium sind sicher keine schlechten Laufräder in ihrer Klasse. Aber das Gesamtpaket sollte ausgewogen sein.
Und beim Rahmen hab ich gar keine Vorstellung was gut sein soll.
Flapsig und kurz gesagt (aber durchaus ernst gemeint): Da solltest du den kaufen, der dir spontan so richtig gut gefällt und dir passt. Fertig.
Wirklich "schlechte" Rahmen gibt es nämlich so gut wie nicht mehr.

Hallo,
habe hier ein paar links dievon Rädern die interessant wären.
In erster Linie geht es um Preis-Leistung. Muss nicht unbedingt zu teuer sein für den Anfang - dachte einfach mal an verschiedene Preisklassen zum Vergleich.
Ob das Stratos eventuell genügen würde, oder sollte es doch etwas mehr sein?
Möchte mit der Kiste schon so 3-4 mal die Woche ab 1Stunde aufwärts fahren.
Also hier die links
http://cgi.ebay.de/Profi-28-Zoll-Ca...37QQihZ013QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Cucuma-Foia-Renn...11QQihZ006QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci...17QQihZ016QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Stratos-Rennrad-...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Da Vinci habe ich absichtlich gewählt, würde mich interessieren ob das Rad für mich geeignet wär oder eher nicht?

Ebenso das Stratos?

Verschiedene Räder habe ich Probegefahren - unter anderem bei Stadler - Dynamics mit 105er - allerdings war der Laufsatz denk ich nix - ich glaube WH500 aben weiss ich nicht mehr. Hab nur gelesen dass der LFS wenigtens H550 sein soll -stimmt das? Laufen die ruhiger, schneller oder woran erkennt man den Unterschied?
Danke Euch

1. Anfängerfehler
Das es nur um Preis-/Leistung geht - ist schon mal der häufigste Anfängerfehler - der speziell hier im Forum gerne vorherrscht. Wenn ich mir nur mal so betrachte was Du an unterschiedlichen Rennrädern ausgesucht hast - kann ich Dir schon sagen das Du keine Vorstellung hinsichtlich Auswahlmöglichkeiten der Geometrie, Fahrverhalten oder Sitzposition kennst. Ist aber auch nur zu verständlich, zumal Dir hier der Erfahrungswert fehlt und bei ebay sowas primäres oft nichtig zu sein scheint.

@ ugo Soviel nur dazu, dass man bei der Rennradwahl nichts verkehrt machen kann - wenn ich auch weiß wie es gemeint war. Das Ergebnis was dabei heraus kommt siehst Du selbst, allein anhand der verschiedenen Fahrcharakteristiken der ausgewählten Räder.

1. Anfängerfehler
Das es nur um Preis-/Leistung geht - ist schon mal der häufigste Anfängerfehler - der speziell hier im Forum gerne vorherrscht. Wenn ich mir nur mal so betrachte was Du an unterschiedlichen Rennrädern ausgesucht hast - kann ich Dir schon sagen das Du keine Vorstellung hinsichtlich Auswahlmöglichkeiten der Geometrie, Fahrverhalten oder Sitzposition kennst. Ist aber auch nur zu verständlich, zumal Dir hier der Erfahrungswert fehlt und bei ebay sowas primäres oft nichtig zu sein scheint.

@ ugo Soviel nur dazu, dass man bei der Rennradwahl nichts verkehrt machen kann - wenn ich auch weiß wie es gemeint war. Das Ergebnis was dabei heraus kommt siehst Du selbst, allein anhand der verschiedenen Fahrcharakteristik der einzelnen Räder.
Achtung! Ich hab nur geschrieben, dass er bei der Rahmenwahl nicht viel falsch machen kann. ;)
Und vermutlich ist ja auch selbst der Stratosrahmen nicht schlecht zu fahren! er ist halt bleischwer. Der Rest (abgesehen von der Gruppe): Naja...
Zu Da Vinci gibts geteilte Meinungen hier im Forum... ;)
Der erste Link geht meiner Meinung nach gar nicht! Wilder Mix auf den Bildern und z.T. falsche Beschriftung... läßt entweder auf wenig Sorgfalt oder auf wenig Ahnung schließen... Und wenn ich schon "Profi-Rennrad" bei Ebay lese, kommt mir die Galle hoch. Sorry, aber diese Räder sind zu 99 % alles andere als "Profi".
Und das Cucuma: Tja, tolles Rad, muß aber für dich als Einsteiger nicht sein...

Fazit @ kurtrussel: du bist meiner Meinung nach noch weit davon entfernt fündig zu werden. :o

Stöber lieber noch mal bei deinen Händlern, oder schau im Netz nach den "einschlägigen Bekannten". Da wirst du eher fündig werden.

Beispiele:
Focus, Stevens, Ghost, Felt, Radon, Cicli B, Cucuma, Canyon, Poison, Trek, Bianchi, Specialized, Scott, Red Bull, Giant, Storck, Centurion etcetcetcetc....

Oder kauf dir eine Rennradzeitung / einen Katalog. Da findest du sicher etwas passendes. Ebay ist zum Informieren und um einen Überblick zu bekommen m.E. mit Sicherheit nicht die beste Plattform!

Was ich damit sagen will: Entweder suche ich mir ein Rad welches zu mir passt und eine Vorstellung von habe - oder ich kann wahllos mir eins aussuchen. Dann erhalte ich ein wendiges oder träges Rennrad mit komfortabler oder rennräßiger Sitzposition (Zufallsprinzip) - spielt dann alles keine Rolle. :D Hauptsache es gefällt :love: :rolleyes: Aber vielleicht fährt er ja lieber sportlich und bevorzugt eine ausgewogene Geometrie??!! Das sollte er erstmal herausfinden meiner Meinung nach! Durch die Einschränkung wird der Dschungel der Angebotsvielfalt jedenfalls was lichter.

Da hast du recht. Es geht ein wenig nach dem Zufallsprinzip.
Aber wer von uns hat denn WIRKLICH sein Rahmenset nach den von dir genannten Kriterien wie "Handling" und "Komfort" ausgesucht? Ich vermute die wenigsten (ich auch nicht).
Gerade als Einsteiger wird man den Unterschied kaum merken bzw. kann in punkto Sitzposition auch auf einem eher sportlich ausgelegten Rahmen (s)eine Lösung finden.

Nur umzu verdeutlichen, was ich meine: Ich habe als erstes RR ein Eigenmarkenrad von einem Händler gekauft und war damit sehr glücklich.
Dann habe ich meinen De Rosa gesehen und MUSSTE ihn haben :love: . Ob der sich jetzt anders fährt, war mir schnuppe, ich hab auf sowas damals null geachtet!:rolleyes:
Dann hab ich mir vor ca. 3 Jahren noch das Specialized günstig gekauft und aufgebaut.
Erst da ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich zwei Rennräder sich im direkten Vergleich fahren können.
Das Wichtigste dabei aber: Ich fahre mit beiden gern und komme mit beiden gleich gut klar! Es ist anders, aber nicht im sinne von toll vs. mies...

DAS meine ich damit, wenn ich sage, dass es eigentlich mit allen Rahmen geht. Das es Unterschiede gibt, würde ich nicht leugnen wollen! :)

Grüße
Frank

P.S.: Wie willst du das denn herausfinden als Einsteiger, ob ein Rahmen eher sportlich oder gemäßigt ist? Sehen tut man es nämlich nicht wirklich. Tour Tests? Nun ja. DAS schränkt die Auswahl dann wirklich ein...

Grunsätzlich sieht die Geometrie eines Einstiegsrades anders aus, als ein Wettkampfrad. Er hatte aber schon beide in seiner Auswahl drinnen. Nur weil man auch mal dumm begonnen hatte, muß nicht jeder dies nachmachen. Ich hatte früher auch keine Ahnung. Klar das sich das erst in im laufe der Jahre entwickelt hat. Wir gehen immer viel zu viel von uns aus. Er muß für sich erkennen was er bevorzugt. Ein guter Verkäufer/Händler findet das heraus durch hinterfragen. Oder eben durch ausprobieren!

Und gerade Einsteiger benötigen meines erachtens eine viel umfangreichere Beratung als andere. Bei den ausgesuchten Räder waren auch nicht überall Geometriedaten verfügbar. Trotzdem konnte ich erkennen, dass vom komfortabel bis wettkampfmäßig die volle Bandbreite enthalten war. Wobei wir bei Deiner Frage wären. Die Beratung ist dann Sache des Händlers, der zumindest seine Räder kennen sollte, welche er anbietet. Sonst wäre er fehl am Platze. Er muß ihm dann zumindest die Vor- bzw. Nachteile erläutern können. Dann kann der Käufer frei nach seinen Präferenzen entscheiden.

Hi Leute,
ist wirklich super was so an Info rüberkommt.
Also wie schon mal gesagt - ich bin zwar 40 aber ein absolut sportlicher Radfahrer. Langsam fahren ist mir quasi ein Fremdwort und Dorn im Auge. lol
Denke auch dass ich konditionell nicht schlecht drauf bin.
Hab schon öfter Belastungs EKGs gemacht(beruflich erforderlich).
Dabei hab ich knapp 270KW geradelt.
Geometrie ist mit Sicherheit wichtig -hat bis jetzt natürlich bei dem Germatec total gefehlt. lol
Habe durch die Touren teilweise unterwegs Rennradler getroffen die mich belächelten - andere waren fasziniert dass ich doch über längere Strecken mit der Kiste ein solches Tempo gehen kann. Also was ebay angeht denke ich schon dass ich da günstiger als beim Händler kaufen kann.
Ich war da schon etliche Male, aber Räder mit Komplett 105er oder gar Ultegra sind da viel teurer - oft macht auch der Händler einen Ultegra -Tiagra Mix
oder 105er und Sora. Ich dachte auch Fahrradhändler sind im ebay vertreten.
Also ratet ihr generell vom Kauf bei ebay ab?
Oder ist der fehlende Service das Hauptproblem?
Ist es denn besser bei fahhrad.de oder Radlager bonn bzw. anderen zu kaufen?
Die Möglichkeit diese Räder zu testen besteht ja auch nicht - es sei denn man wohnt da. Oder ich gucke doch nochmal beim Händler und bei Stadler in Berlin vorbei?
Einen Mix wollte ich eigentlich nicht kaufen - ich bin immer der Ansicht die Komponenten sollten zusammengehören -nicht nur der Optikhalber, aber auch deswegen.
Bis dann und Grüße an alle

In der Aktuellen Road Bike ist ne CD drinne wo so ziemlich alle Modelle von allen großen und bekannten Firmen drauf sind mit Preis; Ausstattung und Maßen. (533 Räder von 61 Händlern)

Vielen Dank Silberkarausche für den Tip!
Die werde ich mir holen - kann nur gut sein.
Melde mich nach "Durchforsten wieder"
Grüße

Hi,

ich würde grds. vom ebay-Kauf abraten, wenn Du relativ schnell zu deinem Rad kommen möchtest.
Du müßtest vorher einen relativ guten Überblick haben, was es für Rahmen, Laufräder und Anbauteile gibt (Gruppen kennst Du ja schon:) ). Das ist halt ne Menge Fleißarbeit, aber machbar. Was meiner Meinung nach schon aufwendiger wird ist, dass Du das passende Rad für Dich finden mußt. D.h., Probefahren und das wird mit ebay schwierig. Klar kann man zu verschiedenen Händlern gehen und da mal Probefahren und sich auch vermessen lassen und dann in ebay kaufen, aber ich finde das halt nicht die feine englische...

Wo Du meines erachtens, aber nicht um einen guten Radhändler drumrumkommst (sofern du nicht gerne selber schraubst und alles an Werkzeug hast) ist bei der Wartung deines Rades. Bei der von Dir angepeilten Nutzung ist das häufiger als Du jetzt glaubst. Dann möchte man seinen Händler kennen oder vielmehr das er einen selber kennt, damit man Bevorzugungen wie schnelleren Service oder mal vernachlassigten Macherlohn, mal nen Schlauch dazu, etc. bekommt.

Auch beim Kauf hat ein guter Händler seine Vorteile, nicht nur weils nen Tacho oder Pedalen dazugibt, wenn Du nach einigen Km feststellst, dass Du doch nen kürzeren/ längeren Vorbau willst oder der Sattel passt gar nicht, dann wird er Dir den tauschen und Du musst keinen neuen kaufen. Also für die Kleinigkeiten ist der Händler besser.

Jetzt ist es doch länger geworden als ich dachte:o - Nein, ich bin kein Händler, aber ich genieße so manche Ausfahrt mit meinem :D .

Zurück