• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf verwirrung

Bifi2004

Neuer Benutzer
ich bin nun seid nen paar monaten am abnehmen und bin mittlerweile bei 110 statt 130kg mein ziel ist es so auf 90kg zu kommen und dann möcht ich mir nen rennrad gönnen im moment fahr ich mit nem cross rad doch seid dem mein onkel mir sein rennrad 2tage geliehen hab reitzt mich das rennrad fahren nich hatte mich nur online schlau gemacht und war heute bei 3 händlern
1) Fahrrad wilmes in Kamen völlig Überteuert und total schlechte Beratung
2) Rat und Tat in Kamen beratung war auch net die beste
- Der verkäufer wollte mir als erstens son 400€ sonderangebot andrehen
und hatte auch net wirklich ahnung so kam er mir rüber
3) War ich bei Radsport Buckx
Die Beratung fand ich super da ich auf fragen was ich für eine rahmengröße die Antwort bekam dass könne er net so sagen da er sowas vermessen müsste das es net nur auf den rahmen sondern auch auf vorbau etc ankommt.
Er hat mir dann das Stevens San Remo empfholen für 800€ obwohl hier die tiagra schaltung verpönnt ist. Außerdem hat er mit von günstigen online angeboten abgeraten da er meinte das diese zwar 105er schaltungen etc verbauen aber dafür billige rahmen lager und etc verwenden ich weiss net ob das stimmt aber irgentwo muss das geld ja stecken
wenn ich beim händler für ne 105er 1000 und mehr € bezahl und im internet für 700€ ne 105er bekomm

Schonmal vielen Dank für die hilfe

Aja da ich noch net wirklich geld hab um mein ziel noch net erreicht hab aklso die 90kg wollt ich mir erst nächste saison also so märz ein rennrad kaufen

ausgeben würd ich jenachdem 1000-1200 mit tacho klamotten etc#

Aja meine fragen hab ich ganz vergessen als 1. stimmt das mit den Onlinehändlern das sie das geld wo anders einsparen

UNd taugt das Stevens was also wegen der Schaltung oder sollt man besser noch was drauflegen?

AW: Rennradkauf verwirrung

Bei Deinem voraussichtlichen Kampfgewicht sind vor allem die Laufräder wichtig! Da solltest Du nicht sparen, wenn Du mit 90 Kilo unterwegs bist. Ansonsten ist das Thema einfach eine Frage der persönlichen Ansprüche.

Ich bin Jahrelange mit einem Peugeot Tourmalet mit 14-Gang-Rahmenschaltung durch die Gegend gefahren und hate viel Spaß. Dann kam eine Hai Tour mit 16-Gang Shimano Sora, dass ebenfalls viel Spaß gemacht hat. Das habe ich jetzt nach zwei Jahren an einen Arbeitskollegen verkauft und der hat auch viel Spaß damit :)

Jetzt fahre ich ein Rad mit 105er und stelle natürlich einen Unterschied fest. Die Übersetzung passt bei einer 10-fach-Schaltung einfach immer wegen der kleinen Schaltschritte. Ich finde das sehr angenehm.

Dennoch kann ich mit absolut gutem Gewissen auch ein Rad mit der Sora oder der Tiagra-Schaltung empfehlen. Es kommt nur auf Deine Ansprüche an. Funktionieren tun sie alle und auch die Haltbarkeit ist absolut ausreichen.

Was das Thema Online-Versender angeht, hat der Händler nicht recht. Es kommt immer ganz darauf an was Du kaufst. Da ist es wichtig, dass Du gut informiert bist und die Ausstattungsmerkmale genau studierst. Dann fällst du auch mit dem Online-Händler nicht rein. Wenn Du was in die engere Wahl gezogen hast, kannst Du es ja mal posten und wirst entsprechendes Feedback aus dem Fourm erhalten.

ok dankeschön ich glaub bei nem händöler zu kaufen wer mir auch lieber gerade da mich nach aussagen des händlers mich vermessen würde naja ich hab ja auch noch nen bisschem zeit

Ist sicherlich kein Fehler. Vor allem mit der Rahmengrösse sollte man sicher sein. Versuch aber auf jeden Fall zu handeln. Denn die Radhändler spüren auch den Druck der Online-Versender :cool:

joa das ist auf jedenfall ne idee aber ich hab noch nen paar bedenken wegen der schaltung die wird hier immer so runtergemacht lohnt es sich da 300€ für die 105er draufzulegen

könnt mir vill noch mal beantworten ob es sich lohnt 300€ für das bessere modell draufzulegen und ob die tiagra wirklich so schlecht ist?

Die neue (2007) Tiagra reicht sicherlich völlig aus, insbesondere da Du ja nächstes Jahr ohnehin ein anderes Rad kaufen willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

300 Euro Aufpreis für eine 105er ist zu viel, 150-200 maximal. Rede mit dem Händler, wenn Du die 105er für 100-150 Aufpreis bekommen kannst, dann mach das. Sonst nimm die neue Tiagra.

Gruß
Dirk

also mit dem aufpreis von 300€ meinte ich das nächst bessere modell zu nehmen also das stevens stelvio das hat ja dann auch andere laufräder und so

Es geht bei der Frage Sora/Tiagra vs. [105]/Ultegra/Dura Ace weniger um die Schaltung sondern mehr um die Qualität aller sich drehender Teile. Eine neue Billiggruppe funktioniert im Neuzustand ähnlich gut oder schlecht wie eine Top Gruppe - letztere ist nur leichter und etwas präzieser in den Schaltvorgängen. Der Unterschied macht sich auf die Dauer bemerkbar. Das Schaltwerk einer Top Gruppe hat nach 30000 km immer noch weniger Spiel als eine Sora im Neuzustand. Die Qualität der Lagerwerkstoffe und Dichtungen bei den teureren Gruppen ist deutlich besser, dadurch halten die Lager länger. Du kannst auch mit den Lagern einer Sora Glück haben und damit viele tausend km ohne Probleme fahren. Es gibt auch Leute die merken es erst wenn die Kugeln in Bröseln aus den Lagern fallen, damit gewinnst du sicher auch ein paar tkm.

Zumindest die alten 105er Gruppen gehören für mich nach schlechten Erfahrungen zu den Billiggruppen. Der aktuellen sagt man ja nach sie sei besser.

Was die Online Händler betrifft: Einige obskure Händler in der großen Bucht machen es sicher so, Räder werden als Ultegra ausgestattet verkauft, haben aber gerade mal die STIs und das Schaltwerk aus der Gruppe. Für seriöse Versender gilt das aber nicht; ein Canyon, Radon, Red Bull, Cicli B oder ähnliches das mit 105 angegeben ist hat auch eine entsprechende Ausstattung.

Ein Rad besteht übrigens nicht nur aus Gruppe und Laufrädern, es gibt noch genügend andere Ecken an denen gespart werden kann. :o

Zurück