• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf - Hab ich was vergessen?

christoffer

Neuer Benutzer
Huhu,

ich bin noch relativ neu in dem Bereich Rennrad allerdings habe ich mich nun endgültig entschieden richtig loszulegen, da ich sehr gerne rad fahre und leider bisher nur die möglichkeit auf älteren Rennrädern hatte soll es nun ein eigenes sein.

Ich habe soweit schonmal eine Vorauswahl der benötigten Sachen getroffen die ich durch Fachhandel sowie verschiedene Internetbeiträge gefunden habe. Mein Budget ist dabei aber auch an der Grenze angekommen mit etwa 1200€ für Rad+Zubehör.

Euch möchte ich bitten das ganze nochmal zu überschauen ob vielleicht etwas nicht passt oder ob etwas vielleicht fehlt. Auch Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, wenn sie nicht allzu viel an mehrkosten bedeuten. ;)

Rad: Radon RPS 9.3 Triple 2009 - 899€ Link
Pedale: Look KéO Sprint Pedal graphit - 69€
Schuhe: Sidi Genius 5 Pro schwarz 2009 - 129,90€
Flaschenhalter: 2x Radon Carbon Elite 25 Gramm - 19,90€
Trinkflasche: 2x 750ml - 2,79€
Helm: Met Aliseo - 49,90€

Passen die Schuhe eigentlich zu den Pedalen? Sonst steh ich ja blöd dar :D

Sonst wäre ich auch noch dankbar für ein guten Tip bezüglich eines Radcomputers der günstig ist aber dennoch gute Ausstattung bietet, die für den Anfang reicht.

So das wars erstmal von mir ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig behilflich sein ob die Auswahl so totaler Humbug ist oder wenigstens ein bischen brauchbar für einen "Einsteiger".

Vielen Dank
Chris

AW: Rennradkauf - Hab ich was vergessen?

Hallo. Bin gerade zu müde um mir alles anzusehen. Aber als erstes fallen mir die Flaschenhalter auf: für den Preis von einem Deiner FH bekommst Du zwei von diesen hier, und die sind top. Und wenn die rot-schwarz sein sollen (wie die Schuhe und das Rad) dann leihst Du Dir halt irgendwo ein Fläschchen roten Nagellack und ziehst die Konturen nach. - Ach so, was ist denn mit Kleidung? Ich würde Dir auf jeden Fall zu Radhose und Handschuhen raten. Und der Radcomputer sollte auch den Puls messen können.

Na ja Du hast noch einiges vergessen.
Hose kurz 1-2 Paar
Trikot kurz dito
Armlinge/Beinlinge/Knielinge für nicht so warme Tage,sonst gehts schnell an die Gesundheit.
Windweste/Jacke.
Handschuhe.

Radhose und Trikot sind unbedingt nötig,womit willst Du auch sonst fahren? Die anderen Sachen sind sehr zu empfehlen,und solltest Du dir auf jeden Fall nach und nach anschaffen.

ZU deiner Frage mit den Schuhen. Die passen zu den Pedalen.

Schuhe passen und Radcomputer stelle ich dir die Frage, was du für Funktionen haben möchtest, denn Geschwindigkeit, KM, Zeit, Durchschnitt kann auch der preiswerteste von Sigma für EUR 9,90. Wenn du Puls und Höhenmesser noch dazuhaben möchtest und nicht im Rhein-Main Gebiet wohnst, dann kannst du dir auch den Sigma BC 2006 für EUR 62,00 anschauen.

Willst du die Sachen alle beim Bike-Discount bestellen? Dann musst du sehr viel Glück haben, dass die liefern können und der Sidi Schuh und der Helm auch passen. Sidi Schuhe fallen sehr klein aus. Bike-Discount legt auch keine Rücksendeaufkleber bei. Diese beiden Sachen würde ich eher im Radgeschäft vor Ort kaufen, wo man sie auch ausprobieren kann. Denn nichts ist nerviger als sich in einem schlecht sitztenden Schuh über eine 100 km Runde zu quälen.

S

Auch, neben den ganzen Bekleidungsteilen (die durchaus noch etwas Geld kosten), sehe ich keine Radbrille (meiner Meinung nach unverzichtbar) auf der Einkaufsliste.
Außerdem natürlich den von Wadenkneifer aufgezählten Minimalsatz für die Wartung bzw. (Not-)Reparatur.

So das Rad und das Komplette Zubehör ist gestern angekommen und die ersten 86KM sind auch schon gefahren :)

Dank eurer Tipps hat es zum Glück an nichts gefehlt, dabei wurde zwar das Budget um 100€ nach oben erweitert aber das ist nun auch nur halb so wild.

Zu der Geschichte mit dem BikeDiscount Versand muss ich sagen das ich auch meine Bedenken hatte ob das wirklich alles so klappt da ich viele negative Erfahrungsberichte gelesen habe. Jedoch muss ich sagen das von denen aus alle bestens gelaufen ist.
Es hat zwar alles gepasst, auch Helm und Schuhe, aber für den Fall wenn nicht war auch ein Rücksendeschein mit dabei.

Lediglich ein Teil(Handschuhe) konnte nicht mehr geliefert werden weil es ausverkauft war, allerdings habe ich dazu eine Mail bekommen ob der Artikel nun Storniert werden soll oder ob ich ein anderes Modell wählen möchte. Nachdem ich ein anderes Modell bzw. das gleiche Modell in einer anderen Farbe gewählt hatte, kam sofort die Versandmeldung.

Was ein wenig gestört hat war der Versand durch DHL die haben sich 8 Tage Zeit gelassen, bei einem Anruf dort (DHL) wurde mir gesagt das es an eine Spedition übergeben wurde da es sich um Sperrgut handelt. Gestern war ich dann etwas überrascht als unser normaler Postbote das riesen Paket aus seinem kleinen Wagen zog. Das hätte wohl ein wenig schneller ablaufen können aber dafür kann BikeDiscount ja nix.

Was ich jetzt noch suche ist eine Satteltasche in die ein Ersatzschlauch, Heber, Handy und Haustürschlüssel passen und dabei nicht zu bullig aussieht.

Und danke nochmals für eure super Tips, so hat dem Spaß nichts im Wege gestanden ;)

satteltasche kann ich eig ie kleine für 9,99 empfehlen wo hinten drauf conti stevens etc steht...weiß nicht wer die produziert da ist immer ein eingeschweißter schlauch+reifenheber drin! schlüssel geht auch noch rein...handy in rückentasche oder die satteltasche wird zu groß!

Zurück