@Nokia: Da ich vergleichbaren "Schrott" selbst fahre, also gleicher Rahmen nur weniger hochwertige Komponenten, ist dieser Rat sehr wohl ernst gemeint. Denn im Gegensatz zu Dir kann ich mir ein Urteil über diesen "Schrott" erlauben. Nach 2500 gefahrenen Kilometern bin ich mit dem Rad immer noch hochzufrieden. Vielleicht solltest Du erst einmal nachdenken, bevor Du hier unqualifiziert postest
@rr-mtb-radler: Ich gehe davon aus, dass auch das Tchibo-Rad von Prophet hergestellt wird. Mein Rad mit dem selben Rahmen kommt von da. Ich hatte in der vorderen Felge einen Höhenschlag und innerhalb von 5 Tagen waren beide Laufräder vom Servicemobil gegen neue ausgetauscht.
Sollte das Rad tatsächlich nicht von Prophet sein, kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass Du selbiges jedesmal bei einem Defekt einschicken mußt. Da erscheint es wahrscheinlicher, dass sie Service-Verträge mit diversen Fahrradhändlern in Deutschland laufen haben. Irgendein Hersteller wird ja sicherlich das Rad produzieren und höchstwahrscheinlich auch andere Räder (Marke?) deutschlandweit vertreiben.
Das sollte Walter natürlich vorher klären. Wobei ich nicht glaube, dass die Tchibo-Tante wirklich wusste wovon sie sprach. Sorry, aber die verkaufen Kaffe und keine Fahrräder (trotzdem ist das ein Superschnäppchen!). Da hilft wohl nur eine E-Mail direkt an die Zentrale. Das sollte abschließende Klarheit schaffen.
So, damit hier Ruhe einkehrt, hab ich jetzt mal eine E-Mail an Tchibo geschrieben. Wäre doch gelacht.....