• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahrer-Befragung

Nicole

Neuer Benutzer
Hallo Rennradfahrer,

ich schreibe meine Diplomarbeit an der Universität Trier über die touristischen Wünsche der Rennradfahrer und habe dazu einen Online-Fragebogen ins Netz gestellt. Ich freue mich über eine rege Teilnahme von euch.

Viele Grüße

Nicole Schick

Das ist aber komisch, wenn die Beachvolleyball-Befragung unter meinem Link erscheint. Wenn ich den Link anklicke oder aufrufe kommt schon die Rennradfahrer-Befragung. Bitte versuch es doch einfach nochmal

So! Hab mitgemacht! :)

Nicole, würde mich interessieren, wieviele Teilnehmer Deine Umfrage hatte.
Kannst Du die Zahl nach dem Ende Deiner Umfrage in diesem Forum posten?
Wäre nett. :D

Gruß, Alex

Oh gut, dass du mir das mitteilst. Da ist wohl ein Programmierfehler auf der Seiten. Werde ich so schnell wie möglich ändern lassen.

Versuch es doch dann einfach so:
Nicht über "Verlosung", sondern wenn du die Homepage öffnest auf "Fragebogen" klicken und dann die Befragung ausfüllen und am Ende der Befragung kannst du dich dann für die Verlosung registrieren.

Also bis jetzt haben 320 Teilnehmer die Befragung ausgefüllt. Und mit eurer Hilfe werden es hoffentlich noch mehr ;-)

Klar kann ich die Zahl am Ende der Befragung hier posten.

Ne, ist auf jeden Fall gut, dass du mir das gesagt hast. Dann kann ich den Fehler beheben lassen.

Ich bekomme das Abo garantiert nicht, weil mir Fragen zum Einkommen mit Adressenangabe immer suspekt sind. Also gibts eben von mir keine Adresse. Das Abo kann ich mir im Notfall auch noch leisten....

Gruß Frank

Vom Thema her sehr hübsche Befragung, die Ergebnisse fänd ich sehr spannend. Wie bist du darauf gekommen, fährst du selbst?

Forschungsmethodisch hätte ich schon einiges anzumerken, aber dafür ist es ja eine Diplomarbeit ;)

zuerst einmal an Frank:

wenn du die Befragung gespeichert hast, ist es egal, ob du alle Fragen beantwortet hast oder nicht. Das hat KEINEN Einfluss auf die Verlosung. Allerdings musst du dich für die Verlosung registrieren.

Und an Mädchen:

Ja, ich bin früher selbst mal Radrennen gefahren. Ist allerdings schon 12 Jahre her. Aber einmal Radsportfan, immer Radsportfan! Daher eine sehr interessante Möglichkeit für meine Diplomarbeit.

Hallo,

Ich habe diese Befragung jetzt auch angeshen, ich finde die Konzeption ziemlich daneben.

Z.B. Frage 3 Da gibt es sich überschneidende Auswahlmöglichkeiten
Wettbewerb (z.B. Rennen fahren)
Sportlicher Ehrgeiz

Der Unterschied dazwischen bleibt völlig diffus und der Phantasie des Befragten überlassen. Was ist mit dem Punkt "Outdoor-Sport" gemeint?
Falls damit gemeint ist, dass man gerne darußen ist, sollte man das auch so direkt hinschreiben.

Bei Frage 4 gibt es offensichtlich zwischen den Punkten
Ausdauertraining
Fitness und Gesundheit

auch erhebliche Überschneidungen bzw.. begriffliche Unschärfen.

Solche Inkonsitenzen, Unschärfen und Bugs ziehen sich durch die gesamte Befragung. Die Auswahl der Schweizer Reiseziele erscheint unvollständig und willkürlich, wichitge Reiseziele fehlen.

Bei den nationalen Rennen sind abgesehen von Six Days nur Rundfahrten vermerkt, noch dazu die Friedensfahrt, die letztes Jahr ausgefallen ist (!!!!!) , es fehlen die Eintagesrennen wie Henniger oder RuK, nicht einmal eine Sammelkategorie dafür ist vorhanden.

Die Frage nach dem Besuch von Radsportwebsites ist entschieden zu umfangreich, es werden zuviele Infos abgefordert, die bei begrenztem Zeitbudget nur wenige Befrager tatsächlich seriös(!) geben werden.
Das gilt im übrigen für den gesamten Fragebogen der mit fast 40 sehr detaillierten Fragen viel viel zu lang und damit abschreckend ist.

Die Frage "Wie viel gibst Du durchschnittlich im Jahr für folgende Bereiche aus" animiert zum Kaffeesatzlesen, oder führt hier jemand, der regelmäßig an Veranstaltungen teilnimmt, Buch darüber, wieviel Startgeld er ausgibt oder Spritgeld verfährt?

Last not Least: Beim drücken der Enter Taste kommt man eine Frage zurück statt vor.

Zusammenfassend muss ich leider sagen der Fragebogen ist Stückwerk.

Ciao P.

Hallo Piotr,

stimmt schon der Fragebogen ist etwas lang und der ein oder andere denkt, dass die Antwortkategorien willkürlich festgelegt sind. Aber die Befragung ist auf meine Diplomarbeit ausgerichtet und entspricht daher vielleicht nicht genau deinem Verständnis der einzelnen Punkte. Deine Anmerkungen kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Die Kritik, dass die Begriffe sehr schwammig sind ist durchaus berechtigt. Es ist tatsächlich Auslegungssache. Für meinen Teil sehe ich einen Unterschied zwischen Wettbewerb (Rennen fahren) und sportlichem Ehrgeiz, denn man kann doch auch sportlichen Ehrgeiz entwickeln ohne an Rennen teilzunehmen. Ist es denn kein sportlicher Ehrgeiz, wenn ein Hobbyfahrer mehrere Stunden einen Pass hinauffährt, auf Tempo trainiert oder einfach nur sportlichen Ehrgeiz entwickelt, weil er plötzlich merkt, dass er ein schnelleres Tempo fahren kann als noch im Frühjahr? Solch unterschiedliche Vorstellungen sind eben immer das Problem einer Befragung, die ich mit der Abfrage beider Punkte versuche differenziert zu erfassen, um dadurch eine genauere Aussage machen zu können.
Dennoch bin ich über Kritik auch dankbar, denn es eröffnet mir auch andere Sichtweisen.

Zurück