• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren in UK

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR
Kann mir jemand eine web-Seite nennen, auf der Rennradtouren (Tages-Rundtouren) in England / Schottland beschrieben sind? Am besten sowas wie http://www.cycling-routes.com/ (meine Lieblingsseite, beschränkt sich leider aber (noch?) auf den Kontinent), gerne mit gps-Daten und subjektiver Meinugung zu Verkehr etc.? Sicher gibt es auf der Insel auch solche Seiten, ich habe sie nur nicht gefunden.
Vielen Dank für Tips diesbezüglich!
Grüße, Stefan
 
so eine Seite würde mich auch interessieren, mir fällt als Behelfslösung nur die Seite von audax UK ein, bei manchen events sind gps-Dateien dabei:
http://www.aukweb.net/events/map/
Die Strecken sind dann ja von Einheimischen geplant, d.h. in der Regel sollten sie verkehrsgünstig und vlt. sogar landschaftlich reizvoll sein.
Bei meiner ersten Englandtour hab ich mich z.B. an der Strecke von LEL orientiert, das war ganz gut, weil verkehrsarm, aber natürlich kein Tagesrundkurs.
Als Routenplaner -allerdings nicht RR-spezifisch-ggf noch:
http://www.cyclestreets.net/
 
Bei www.gpsies.com kannst du einen Filter nach Land, Ort PLZ, Rundstrecke etc setzen. Dann qualifizieren sich ne Menge Strecken, auch für England / Schottland etc......
 
@ Mick1971: Wie hat es dir denn in UK gefallen und wie kamst du mit dem ungewohnten Linksverkehr zurecht?
@ SanMiguel: Was ist denn das für ein unglaubliches Profilbild? Ein Pamplona für Rennradfahrer? Hat das Rind dich noch erwischt?
 
@ Mick1971: Wie hat es dir denn in UK gefallen und wie kamst du mit dem ungewohnten Linksverkehr zurecht?
also ich hatte 2011 im Englandurlaub (Somerset) mit meiner Frau das RR mit dabei, seitdem bin ich jedes Jahr alleine mit dem Rad (CX als "Tourer") für'n paar Tage rüber, z.B. 2014 zum Forumstreff im "Yorkshire-Cottage" zur TdF. Ich glaube das sagt alles:D.
Thema Linksverkehr: ich bin mit dem Auto schon ganz gut klar gekommen (einen "Aussetzer" pro Reise muss man sich einfach zugestehen ;-)) und Rad fand ich sogar noch einfacher. Knackpunkte auf'm Rad sind nach meiner Erfahrung kurze Stopps, z.B. schnell'n Foto oder auf die Karte gucken, da war ich schon mal zu Anfang auf der falschen Seite - ist aber nie was passiert. Kommt eh eher vor wenn nichts auf der Straße los ist und man kein Auto oder keinen Radler sieht an dem man sich orientieren kann..
Hast du denn schon ein Zielgebiet, oder sind das nur erste Überlegungen?
 
Nein, wir haben noch keine genauen Pläne, und kenne uns in England auch nicht aus. Nach 25 Jahren Radurlauben in F, CH, und I wollen meine Frau und ich einfach mal was anderes sehen. Und Dde Sprache und die Menschen finde ich zunehmend klasse. Das Gebiet sollte so britisch wie möglich sein, als am besten mit Fidh & Chips in Zeitungspapier, wenn man abens vom Rennrad steigt :)
In der Tour war mal was über Peak Distrkct geschrieben, die Fotos haben es uns angetan! So was in der Richtung soll es werden. Oder Schottland, nur sind wir bislang nicht durch große Wetterfestiglkeit aufgefallen...
 
Alles gut..... nur mit den Fish + Chips in Essig waere ich als Kontinentaleuropäer + Bigpoint auf der Speisekarte
erstmal etwas zurückhaltend--- ;-));)
 
Vielen Dank, habe eben die interessante Seite gelesen. Kennst du den beschriebenen Cycleway? Hast du eine eigene GPX Tour als Vorschlag für mich?
 
hmm, den Yorkshire Dales CW kenne ich nur indirekt, weil ich Abschnitte davon gefahren bin (sein muss) um zum Forums Treff Cottage zu kommen.
Auf die Schnelle hab ich nur den Track https://www.strava.com/activities/190320008 ,der am Bike Center vorbei führt und als Startpunkt das damalige FT-Cottage hat.
Da könnte man ja vielleicht mit gpsies arbeiten?
 
Kann mir jemand eine web-Seite nennen, auf der Rennradtouren (Tages-Rundtouren) in England / Schottland beschrieben sind? Am besten sowas wie http://www.cycling-routes.com/ (meine Lieblingsseite, beschränkt sich leider aber (noch?) auf den Kontinent), gerne mit gps-Daten und subjektiver Meinugung zu Verkehr etc.? Sicher gibt es auf der Insel auch solche Seiten, ich habe sie nur nicht gefunden.
Vielen Dank für Tips diesbezüglich!
Grüße, Stefan
Wende dich doch mal an @Chicks_on_Slicks , die sollte als "Ureinwohner";) da bestens Bescheid wissen.
 
Peak D. ist super. Auch nett, aber mit ziemlich steilen Hügeln versehen ist der Lake D. Wales ist auch eine Überlegung wert. Allerdings sind Wales und der Lake D. eher feuchtere und windige Regionen, wenn es blöd läuft.
F & C ist eine gute Magenübung. Wer das verträgt, kann bei denn Teetrinkern auch mal versuchen, die Speisen, die über weiße Bohnen in Tomatensoße hinaus gehen, zu testen.
Die Sache mit dem Linksverkehr nach Fotostopps usw. ist nicht ganz ungefährlich. Ebenso plötzlicher Gegenverkehr auf im ländlichen Bereich nicht seltenen einspurigen Straßen. Da weich man ganz gerne mal in die "falsche" Richtung aus.
 
zum Peak District kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, ist aber sicher ein gutes Ziel.
Auf den Spuren der TdF würden mir noch die Yorkshire Dales einfallen. Wenn's nicht unbedingt ein Hotel oder eine Ferienwohnung sein muss, ich war mal eine Nacht im Dales Bike Center: http://www.dalesbikecentre.co.uk/index.php/accommodation/

Hallo,

wie ist denn das Dales Bike Center so? Und wie sind die Leihräder dort?
Plane nämlich ein paar Tage in den Yorkshire Dales dieses oder nächstes Jahr, und das hatte ich mir als Anlaufstation ausgeguckt

Danke
 
Nein, wir haben noch keine genauen Pläne, und kenne uns in England auch nicht aus. Nach 25 Jahren Radurlauben in F, CH, und I wollen meine Frau und ich einfach mal was anderes sehen. Und Dde Sprache und die Menschen finde ich zunehmend klasse. Das Gebiet sollte so britisch wie möglich sein, als am besten mit Fidh & Chips in Zeitungspapier, wenn man abens vom Rennrad steigt :)
In der Tour war mal was über Peak Distrkct geschrieben, die Fotos haben es uns angetan! So was in der Richtung soll es werden. Oder Schottland, nur sind wir bislang nicht durch große Wetterfestiglkeit aufgefallen...

Ich war ein paar Mal auf der Insel, und der Lake District war eindeutig die Ecke mit den grandiosesten Landschaften. Allerdings sind viele Strecken ganz übel steil. Im Peak District ist die Chance recht groß, immer mal wieder ein paar Meilen auf stark befahrenen A-sowieso-Strecken zurücklegen zu müssen. Die Gegend liegt halt mitten im nordenglischen Ballungsraum.

In Schottland gibts nicht so viele Möglichkeiten für Rundkurse, weil gerade in den Highlands das Netz aus asphaltierten Wirtschaftswegen fehlt, das zB. der Peak District hat. Die wiederum muß man aber erst mal finden, ist ohne locals ziemlich schwierig.

Nett sind die Brecon Beacons in Wales, nicht allzuweit weg von London, mit dem Zug einfach zu erreichen (zumindest der Südostteil), haben eine bezahlbare touristische Infrastruktur (im Vergleich dazu hat der Lake District ein gehobenes Preisniveau).

Das gute am englischen Wetter ist, daß es in aller Regel nicht gut ist. Das klingt jetzt komisch, aber man schlägt halt ohne große Erwartungen auf der Insel auf und wird dann positiv überrascht, wenn es mal zwei Tage trocken bleibt. Außerdem kann man sich auch im März oder Oktober auf die Socken machen, weil es eben im Juli nicht zwingend besser ist, höchstens ein paar Grad wärmer. Am schönsten ist es meiner Meinung nach Ende September/Anfang Oktober, weil dann in den Hochlagen die Heide schon herbstlich gelb und rot flammt und die Tallagen noch saftig-grün sind.
 
Das Gebiet sollte so britisch wie möglich sein, als am besten mit Fidh & Chips in Zeitungspapier,
P1000185+%25281024x683%2529.jpg

:D
Im Ernst, was stellt Ihr Euch vor, eine Basis, und dann Tagestouren? Häufige Basiswechsel? Touren B&B zu B&B?
Yorkshire Dales fand ich auch superschön, Wales ist unterkunftstechnisch erheblich dünner gesäht, als z.B. Yorkshire, Northumbria, Südschottland e.a..
Wir sind 4 Jahre lang mit der Fähre und nur Rad hin und jedes mal ca. 3 Wochen von B&B zu B&B geradelt.
Ostküste, Südschottland, Yorkshire und Lake District, Midlands/Wales. Alles irgendwie empfehlenswert.
 
Hallo,

wie ist denn das Dales Bike Center so? Und wie sind die Leihräder dort?
Plane nämlich ein paar Tage in den Yorkshire Dales dieses oder nächstes Jahr, und das hatte ich mir als Anlaufstation ausgeguckt

Danke
tja, wie gesagt, ich war eine Nacht dort auf dem Weg von Newcastle Richtung London.
Zu den Leihrädern kann ich nichts sagen. Stu, der Besitzer ist aber MTBler und sein Laden ist, soweit ich mich erinnere, stärker darauf ausgerichtet.
Als ich dort war (von Fr auf Sa Anfang Juli '12) war nicht so viel los, mit mir war noch eine Dreiergruppe MTBler dort.
Das Frühstück war reichhaltig, die Duschen gut, es gibt eine Kochnische, wenn man abends selbst was kochen will.
Ich war alleine im Vierbett-Zimmer, weil ein anderer Radler abgesagt hatte.
Dort ist es sehr ruhig, als ich abends um 8 dort ankam, war das Lauteste das Husten der Schafe :D. Als ich ankam war Stu auf'm Fridaynight-ride mit ner Gruppe, wie auf'm Land üblich konnte ich aber einfach aufs Zimmer, auch ohne dass jemand da war. Ist also alles schön relaxt.:daumen:
Hier das Begrüßungskomitee
Dales_hustendeNachbarn_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich melde mich mal als "Ureinwohnerin" ( thanks @eurotourer :rolleyes: :D )

Eigentlich wurde schon ziemlich alles gesagt.
Yorkshire ist wunderschön - da bin ich wegen des FT zum ersten mal geradelt und kann es nur empfehlen.
Peak District ist nicht weit von mir entfernt. Landschaftlich sehr, sehr hübsch, zum Radfahren auch sehr gut geeignet - da können einem schon die Beine etwas brennen.
Was ich auch empfehlen kann ist Shropshire. Das liegt an der Grenze zu Wales und wer in Shrewsbury Unterkunft findet, kann von dort schöne Touren nach Wales planen. Wales an sich ist auch empfehlenswert.
Lake District - grandios. Ich kenne einige, die da schon gefahren sind. Die Hügel, die da aufwarten, haben mich persönlich nicht zum Radfahren animiert, aber wer es gerne sehr fordernd und steil mag, ist da gut aufgehoben.

Eine Webseite, auf der man Strecken runterladen kann, ist mir leider nicht eingefallen. Ich werde mal ein paar Leute im Verein fragen, ob die vielleicht mehr wissen. Aber wenn ihr eine Ahnung habt, in welche Gegend es euch verschlagen wird, sage doch bitte Bescheid. Ich kann bestimmt Touren im Peak District und Yorkshire erfragen, zusammenklicken oder aus meinem kleine Repertoire anbieten.

Und noch was: Lasst euch vom Wetter nicht abschrecken oder verunsichern. Zugegeben, der Sommer 2015 war ein Reinfall, aber die Jahre davor war es doch ziemlich trocken und kuschelig warm.
Aber auch im empfehle Mai, Juli/August, September/Oktober kann auch noch sehr warm und schön sein. Garantie gibt es aber keine - wie überall ;)
 
Noch'n Tip: Das Magazin "Cyclist" (englische Ausgabe!) richtet sich an Rennradler und hat jeden Monat einen "UK Ride", weitab von den Strava-Routen der Großstädter (Garmin Connect und insbesondere Strava sind auch ergiebige Quellen für Strecken in UK, viel mehr als hierzulande. Die Briten sind unglaublich kompetitiv.) Ich habe die Dinger leider nicht gesammelt, aber manche haben die selber in ein Buch gesteckt: http://www.magbooks.com/product/cyclist-uk-rides/ Die sind immer sehr ausführlich beschrieben und toll bebildert, teilweise mit URL-Angabe zu GPS-Daten. Soweit nicht vorhanden, kann man die Routen meist auch fix in Basecamp zusammenklicken, in vielen Ecken des UK gibt's ja mangels Straßen gar nicht so viele Möglichkeiten, wie schon gesagt.

Über das Buch hinaus gibt's Cyclist hierzulande in der Fremdsprachenecke von Bahnhofsbuchhandlungen und für Hartgesottene per Abo aus England. Wenn noch ein paar Monate Planungsphase übrig sind, kann man ja mal regelmäßig am den Bahnhof schauen oder ein Kurzabo nehmen. Nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert, sonstwie verbunden und erhalte auch keine Provision.
 
Zurück
Oben Unten