• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Meine Lösung wenn der Flascheninhalt lange eine angenehme Trinktemperatur behalten und die Flasche ordentlich im Halter sitzen soll.

 

Anzeige

Re: Rennradfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee
Einige Gadgets, die ich sehr zu schätzen gelernt habe, sind ...
_ Camelbak Forge Thermo-Trinkflasche mit Tee darin (nach dem Eingiessen
10 min. auf der Fensterbank offen abkühlen lassen, sonst aua)
_ Wintersocken mit Primaloft-Gewebe (Primaloft erlaubt Lufteinschluß,
diese wärmt sich auf und isoliert somit)
_ Vulpes beheizbare Einlegesohlen, je nach Temperatur kombiniert mit Überschuhen.
(Leider teuer, aber da ich eigentlich immer gefühlt Eiszapfen an den Füßen habe,
ist das eine Anschaffung, die meine Radsaison um 4 Wochen im Jahr verlängert
und sich somit absout rechnet. Die Dinger sind über App steuerbar 30% Wärmeleistung
reichen für ein neutrales Gefühl, dann halten die Akkus ca. 2h, Schuhe sollten aufgrund
der Dicke der Sohle nicht ganz so eng sein)
_ Rapha Thermal Aerosuit (Einteiler sprich keine Kältebrücke mehr, leider richtig teuer,
und auch nicht immer erhältlich, aber auch dieses Ding ist eine echte Motivationshilfe,
denn wenn du weißt, dass du auf keinen Fall frieren wirst, dann gehst du auch fahren
 
Bei einer Wintertour (gegen 0 Grad )nehme ich je nach Länge eine oder zwei 0,5 L Thermoflaschen von Decathlon mit. Wird das Getränk (Tee oder Heiße Zitrone) heiß eingefüllt, ist es nach 2 Stunden zwar kalt aber nicht eiskalt. Viel länger fahre ich dann auch nicht bei diesen Temperaturen.
Noch ein Typ zur tief stehenden Sonne:
Neben meiner automatisch den Lichtverhältnissen anpassenden Sonnenbrille ziehe ich unter dem Helm noch eine Radkappe mit Schild an. In der Regel ist der Schild hochgeklappt, jedoch sobald es gegen die Sonne geht, wird dieser nach unten geklappt, um die Sonne auszublenden. Funktioniert sehr gut.
Da mir im Spätherbst/Frühwinter lange Handschuhe oft noch zu warm sind, jedoch ohne es mir an den Fingern wiederum zu kalt ist, ziehe ich unter meine kurzen Radhandschuhe solche weißen drunter, die es im Baumarkt gibt, um Armaturen zu montieren bzw. die in Museen verwendet werden für den Bildertransport. Schalten lässt sich meiner Erfahrung damit sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich neugierig und möchte das probieren. Irgendwie aber auch abgeschreckt vom Gedanken daran, und dann wieder doch nicht.. bin mir noch unschlüssig aber den pack' ich mir tatsächlich auf die Merkliste.
Evtl. lockt Dich das dann noch im Sommer herauszuschmeckende Flavor 😈
 
Knackpunkt sind bei mir die Finger / Hände . Hatte schon die dicksten Ski-Handschuh, haben nichts gebracht.
In meiner "Verzweiflung" habe ich mir dann aus Nevada XXL-Barmitts, Lenkerstulpen geordert.
Jetzt ist alles, wie es muss ,und ich werde nur darauf zu achten haben, dass ich mich auf Schnee und Eis nicht auf den Bart lege !
 
Kann für Hände und Füße die Produkte von Lenz empfehlen.Nicht günstig aber gerade die Socken für mich ein Gamechanger und fahre jetzt das zweite Jahr deutlich mehr an der frischen Luft in der dunklen Jahreszeit.
 
Warm bis heiß gefüllten Trinkrucksack unter der letzten Schicht getragen, wärmt den Rücken und das Getränk bleibt angenehm temperiert. Für den Schlauch gibt’s eine Isohülle. So kalt war’s hier aber lange nicht mehr😉
 
Zurück
Oben Unten