• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradeinsteiger - Beratung und Einschätzung

. Aber ein passenden Rahmen und Geo sowie ordentlicher Vorbau Lenker und Sattel werden sie uns bei Rose doch auch verkaufen können .

Keine Sorge, das können die.

Gewicht bei den Schaltungskomponenten wird absolut überschätzt. Sofern man nicht technische Spielereien wie eine elektronische Schaltung haben will, die es halt nicht unter Ultegra gibt, reicht eine 105er vollkommen aus.
Den Unterschied bei höherwertigen Laufrädern merkt man dagegen ziemlich direkt.
 
Also ich finde,für das genannte Budget darf es schon eine 105er sein,da hat man alle aktuellen Features und gibt kein Vermögen aus.Das Ziel ist ja nun auch nicht,das Optimum für kleines Geld zusammen zu kacheln.
 
Hallo Liebe Rennradbegeisterten,

wir haben nun nach langem hin und her und Urlaub und Krankheit ein Rennrad gekauft. Ich hatte ein paar gute Connections zu Felt und habe das F75 deshalb etwas günstiger bekommen. Bei mir war eh klar, dass ich die kleinste Rahmengröße (48) brauche. Hat eine Oberrohrlänge von 51 und fühlt sich gut an. Bei meinem Freund war das schon etwas kniffliger... der war rein rechnerisch zwischen zwei Größen gelandet. 56 oder 58. Er ist 187 groß und hat eine Schrittlänge von ca 89 cm. Wir haben uns jetzt für das kleinere entschieden, weil das F75 angeblich eine sehr sportliche Geometrie hat und ich dann Bedenken hatte, dass er auf dem 58 zu lang sitzt.
Da wir die Möglichkeit haben kostenfrei zwischen Größen in den nächsten 14 Tagen zu wechseln bräuchte ich mal nochmal eine Experten Einschätzung ob er beim 56er bleiben soll

Danke euch!
 
Ich denke mal die Frage ist so nicht zielführend.
Ihr habt das Rad da, Dein Freund ist zur Hand, damit könnt ihr in echt viel sicherere Ergebnisse rausholen, als wenn hier auf ca. 30% der relvanten Maße wilde Spekulationen und "Erfahrungswerte" mit genauso dünner Basis kommen.
Das beste wäre ein Bikefitting durch einen Fachmann, als Sparversion, wenn irgendmöglich eine feste Rolle besorgen/ausleihen und z.B. per bike fast fit (braucht Apple-Hardware, kostet dann aber nur ca. zwei PowerBars) videoanalysieren.
Oder halt, je nachdem, wie fit Ihr seid, eine ordentliche Sitzposition einzustellen, machen, und schauen, was rauskommt.

Da der Vorschlag bestimmt kommt, Fotos von Deinem Freund auf dem Rad hier einzustellen...lies Dir vorher entsprechende Beratungsfreds aus der Vergangenheit an, ich muss ehrlich sagen, mir haben die einiges von meinem initialen Optimismus bzgl. Schwarmintelligenz zerschossen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten