• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradeinsteiger - Beratung und Einschätzung

veronika89

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Rennradler,

Mein Freund und ich fahren sehr gerne MTB und möchten nun auch den Einstieg in den Rennradsport wagen... Wir sind beide sportlich und möchten gerne ein Rad was lange Freude macht. Da wir nicht planen Wettkämpfe zu fahren muss es kein high end carbon teil sein , aber es sollte schon was sein, was einem auch nach ersten ortschritten noch spass macht... Möchten beide bis zu 1500€ nur für das Rad ausgeben. Versender trauen wir uns nicht zu wg Geometrie, Einstellung und Wartung (da Neulinge), allerdings war der Handel bisher auch nicht durch Kompetenz geprägt.Vermessen hat uns bisher keiner. Leider.
Nun ja - nach mehreren Händler besuchen kristallisieren sich nun zwei Bikes raus:
1. Giant Defy 0 Ltd
wurde uns mehrfach empfohlen, da angeblich Fachhandel Testsieger und super Preos Leistungsverhältnis. Würden wir für 1100 bekommen. Hört sich alles super Ultegra Gruppe, Carbon Sattel Stütze, Carbon Gabel etc. Internetrecherche machte guten Eindruck.
Allerdings hat mich das etwas hohe Gewicht abgeschreckt. Bin nur 1,65 groß, wiege 59 Kilo und denke mir könnte ein hohes Gewicht auf Dauer Probleme machen.
Daraufhin kam dann folgende Empfehlung:
2. Cube Agree GTC Race Carbon White n Red
Ist leichter, da aus Carbon. Allerdings hat mich der Preis bisschen abgeschreckt - für 1400 ein carbon Rahmen und Ultegra Gruppe - da muss doch was faul sein (evtl an anderen Komponenten/Anbauteilen oder Laufrädern gespart)

Ich hätte gerne eure Meinung dazu! Bitte ehrlich sein!
Wir sind Ende nächster Woche nochmal bei Rose Biketown in München und hoffen dort kompetent vermessen zu werden - mal schauen was die empfehlen.

Ich bin über jede Beratung und Einschätzung dankbar, da das ja doch viel Geld ist und man sich mit nem falschen Rad auch gesundheitlich schaden kann.

Herzlichen Dank!
 
Mit 1,65 bist Du so ziemlich an der untersten Grenze, um bei Volumenanbietern gerade noch fündig werden zu können. Viele der verfügbar kleinsten Größen werden schon zuviel sein.

Aber es sit nicht völlig unmöglich.

Je nach Proportion schätze ich die grobe Rahmengeometrie ( wirklich nur mehr als grob, reine Erfahrungswerte). bei etwa Rahmenhöhe 49-51 und eine Oberrohrlänge von irgendwo zwischen 510 und 520mm, je nachdem wie Du "proportioniert" bist, also Beinlänge, Armlänge Rumpflänge etc..

Gerade bei ( vergleichsweise) kleinen Fahrern können die letzten Millimeter die entscheidenen sein, ob überhaupt eine vernünftige Sitzposition gefunden werden kann und vor allem, wie sich das Gefährt letztlich steuern läßt.

Lies Dir mal dazu die angepinnten threads, resp. die Eingangspost durch.

Wie diese Räder nun konfiguriert sind, habe ich nicht vor Augen. Aber es ist schon so, bei diesem, gar nicht mal so kleinen Budget wird schon mal ordentlich der Rotstift angesetzt, nur um eben einen Carbon-Rahmen oder die Ultegra Gruppe irgendwie unterzubringen.

"Testsieger"?? Die Bezeichnung ist weitgehend wertlos!!!

Hohes Gewicht? Auch bei nur 59kg, macht Dich ein Ultra-Leicht Renner nicht schneller, als Du es auf einem 10-11kg Einstiegsrad sein würdest. Insofern spielt es auch keine Rolle, ob das Rad nun 7, 8, oder doch 9kg wiegt. Herstellerangaben sind ohnehin meist sehr geschönt.

Rahmenmaterial: Das spielt für Dich ebenso keine Rolle. Egal ob Alu, Carbon, Stahl oder Titan. Das bleibt eine Geschmacks- und natürlich Geldfrage. Aus jedem Material kann man einen vernünftigen Rahmen bauen. Und natürlich kann jedes Material in schnell und billig zusammengeschustert werden, um pünktlich bei Ablauf der Gewährleistungsfrist auseinander zu fallen.

Auf die Schaltung schauen die meisten zuerst. Dabei ist die eigentlich für die Gesamtqualität des Rades am unwichtigsten, denn alle Rennschaltungen tun das, was sie sollen.

Wichtiger sind ordentlich gebaute Laufräder mit vernünftigen Naben ( hier wird sehr oft bei Kompletträdern gespart), Innenlager und Steuerlager.

Eine gewisse Materialqualität vorausgesetzt ist das Wichtigste beim Rennrad die Paßform (!) und eine hinreichend vernünftige Einstellung der Sitzposition. Alles andere ist dann eigentlich zweitrangig.....
 
Hallo Lagaffe!

Erstmal danke für deine Einschätzung - welche Laufräder machen denn Sinn? Bzw gelten als ordentlich.-- Folgende sind am Giant verbaut:
Laufräder
Felgen
GIANT P-R-2 Laufrad-Satz, Aluminium, CNC-bearbeitete Bremsflanke, 14-622, 24mm hoch
Naben (v/h) GIANT by Formula Performance Tracker Road
Speichen Sapim Race 2.0~1.8 schwarz, 24/28 Speichen
Reifen GIANT P-R3, Deflect 3-Pannenschutz, 25-622


Ich denke auch, dass Geometrie bei mir das entscheidende sein wird. Ich habe eher kurze Beine und langen Oberkörper...
Das Giant wurde mir in Größe S empfohlen. Geometrie findet sich hier:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.0.ltd/20970/81201/#geometry
Oberrohrlänge immer noch bei 530 mm...

Ich setze im Moment sehr auf Rose, da mir am Telefon bei Beraterterminvereinbarung versichert wurde, dass wir komplett vermessen werden und das auch evtl. Besonderheiten kein Problem seien, da alle Räder frei konfiguriert werden können. Vielleicht schafft es Rose daher mir eine gute Sitzposition zu beschaffen.

Mein Freund ist das genau Gegenteil. 1.87 und lange Beine. Ich denke wir werden die Räder danach kaufen, auf welchen wir am BESTEN sitzen. Und dann kann ich immer noch verhandeln weil wir ja zwei räder mit klicks und Schuhen kaufen werden. Mal sehen.
Sollen wir uns schon vorher vermessen selbst oder das Rose überlassen? Ich hatte meine Schrittlänge mit 77 cm gemessen, was mir bei 1.65 viel vorkam, da ich wir gesagt eher kurze Beine habe...

Danke schonmal für alle weiteren Anregungen! Sind sehr dankbar.
 
Wenn Deine Schrittlänge wirklich 77cm ist, hast Du keineswegs "kurze" Beine, sondern eher "durchschnittliche", mit einer leichten Tendenz Richtung "Langbeiner" - jedenfalls statistisch gesehen.

Und nein: Bei dem Riesenladen Rose muß man m.M nach genauso Glück haben jemanden zu finden, der wirklich Ahnung hat, von dem, was er da tut, wie in anderen "Fahrrad-Kaufhäusern" auch. Und besonders bei relativ kleinen Größen verläßt den meisten Verkäufern ohnehin ein gewisses "Einfühlungsvermögen".
Die Rose Räder sind mir, wirklich gerne beschäftige ich mich nicht mit denen, als in der Mehrzahl sehr lang gebaut in Erinnerung.

Das Giant in S halte ich definitiv für eine Nummer zu groß und zwar sowohl in Höhe, wie Länge. Die Laufräder kann ich schlecht einschätzen. Die Felgen sehen nach Alex rims aus, was für Naben aus dem Hause Formula verbaut sind, sieht man auch nicht. Sind es Billig-Naben oder etwas bessere mit Novatec ( kommt aus eben jenem Hause) baugleiche Naben? Keine Ahnung. Und wie sind die gebaut? Kann okay sein, kann auch eine Einsparmaßnahme sein.

SITZEN und fahren ist schon ein gewisser Unterschied. Aber die Probefahrt um den Block und dazu von Rennradeinsteigern, hinterlässt auch keinen dauerhaften Eindruck.....

Auch wenn sich das erstmal kompliziert anhört: es ist es eigentlich nicht.
 
bisher hört sich leider alles sowohl kompliziert als auch negativ an :) aber wir gucken mal was uns so empfohlen wird :) Danke schonmal vorab.
 
Beruht alerdings auf Erfahrung. Leider ist es so, dass viele den Laden mit einem Rad verlassen, dass im Grunde hinten und vorne nicht passt.

Und oft sind die männlichen Begleiter leider keine große Hilfe, wenn die einen Rahmen mit Größe 54 schon für klein halten.

Alle anderen Fragen, wie eben nach Schaltgruppe usw. in denen sich viele verlieren, ist eigentlich nachrangig. Aber eben verkaufsfördernd. Und da wird dann gerne, mit der Aussicht auf "Ultegra" zu einem sensationellen Preis ( der oft gar nicht mal so dolle ist), die eigentlich völlig unpassende Geometrie nebenbei schöngeredet.

Die Krux ist hier nur, jemanden zu finden, der eine wirkich ordentliche Größenberatung machen kann. Der Rest ist im Grunde dann ein Kinderspiel.
 
ja...bisher hat sich uns wirklich der Eindruck aufgedrängt es gehe mehr ums Gelaber rund um Komponenten etc (von denen wir zumindest im Rennradbereich wenig verstehen) als uns das richtige Rennrad im Sinne der Geo zu verkaufen..
Wenn es bei Rose wieder nix wird (weil wenig know-how) - Kannst du einen guten/ehrlichen Händler mit Ahnung in München empfehlen?

Danke vorab!
 
Leider nicht!

Du kannst Dich hier soweit vorbereiten, dass Du immerhin weißt, was Du für eine Geometrie Du benötigst und dann merkt man eigentlich schnell, ob einem einer nur was aufschwatzen will oder tatsächlich bemüht ist....
 
Rose wenig Fachwissen? Dann müssen sie die letzten 100 Jahre etwas falsch gemacht haben.
Ich hoffe, mein Xeon GF mit SRAM Force 22 ist Freitag abholbereit.

Obwohl Stammkunde, wurde ich mit dem neuen Messgerät vor dem Kauf erneut vermessen.
 
Mit "neuem" Meßgerät?? Uuuiiiii!!

Aber Spaß beiseite. Genau darauf kommt es nicht an: Der eine macht es mit einem Schneider-Maßband, der nächste mit dem Zollstock und der "Technik-Freak" mit dem "Laser".

Das ist völlig egal. Was man damit anstellt, ist entscheidend.

Bei so manchen Händlern steht ein doller "Body-Scanner", der im Nachhinein etwas ausspuckt, was zufällig 100%ig in das Bestandsangebot passt. Diese Dinger werden explizit damit beworben: "....Sie müssen gar nicht verstehen, wie es funktioniert, aber Ihr Geschäft verströmt Kompetenz...." :D

Außerdem: schaue dir die Beitrage oben an.........
 
Mit 62 Jahren sollte ich mittlerweile einen guten Fachhändler beurteilen können und dazu zählt Rose nach meinem persönlichen Eindruck.

Mein letztes Rennrad habe ich mir 1995 gekauft und es wird nun von meinem 37 jährigen Sohn weiter benutzt. So viel zur Kundentreue.
 
bisher hört sich leider alles sowohl kompliziert als auch negativ an :) aber wir gucken mal was uns so empfohlen wird :) Danke schonmal vorab.

Lasst euch erst einmal in der Bike Town beraten. Gerade bei Rose aber auch bei Stevens (Fachhändler) habt ihr die Möglichkeit, die Räder frei zu konfigurieren. Beide statten ihre konfigurierbaren Räder reinrassig aus; also wird dort nicht zugunsten des Preises eine schwere Billigkurbel montiert. Ebenso hat man die Wahl, die imo völlig ausreichende Shimano 105 mit höherwertigen (und leichteren) Laufrädern zu kombinieren. Außerdem bieten Stevens und Rose eine freie Wahl bei Lenker, Sattel, Sattelstütze und Vorbau. Die vier letzten Dinge sind entscheidend bei der Passform des Rades.
Wenn euch also Rose Bike Town nicht zusagen sollte, besucht doch einfach einen Stevens Fachhändler.
Bezüglich der Wartung kann ich euch beruhigen. Wenn ihr in Reichweite der Bike Town wohnt, könnt ihr doch problemlos die Werkstatt aufsuchen. Dort wird euch sicherlich geholfen. Ich kann von der Bocholter Werkstatt (noch) nichts negatives berichten.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Hersteller, die diese Möglichkeiten bieten; mir fallen keine ein.
 
Hallo!
nochmal danke für die letzten Antworten, die doch sehr konstruktiv waren. Habe Termin in der Biketown vereinbart. Werden uns dort beraten und vermesse lassen. Was ich bestechend finde ist die frei Konfiguration. Da ich sehr schmale Schultern habe werde ich zb einen schmaleren Lenker benötigen und mein Freund liegt zwischen zwei Rahmengrößen, was sich durch Vorbau und Sattel auch ausgleichen lässt. Wir werden die Preisdifferenz zum Handel in ein Bike Fitting investieren - keins mit Computer schnick schnack (ist im Hobbybereich unnötig) aber ein solides was ca. 60 € kosten wird. Der Herr bei der Speed Company in München war äußerst freundlich, hat gar kein Problem mit Versender Rädern und rät uns sogar noch zu Rose, da alles frei konfiguriert werden kann und man auch Sattel und Vorbau nach Kauf noch kostenfrei tauschen könnte, falls unbequem. Alles in allem ist Rose als Versender mit Shop vor Ort kombiniert mit einem Fitting denke ich die beste Wahl.
Ich schreib dann mal rein wie es uns ergangen ist -
LG Veronika
 
Ich kann Rose auch nur empfehlen, Ich fahre seit Mai ein Xeon Team GF-3100 mit dem ich sehr glücklich bin.
Meiner Meinung nach bekommt man nur selten soviel Fahrrad für's Geld. Außerdem sind die Konfigurationsmöglichkeiten selten so vielfältig wie dort. Das mit dem Satteltausch funktioniert auch Einwandfrei, habe ich auch hinter mir. Ggf. muss man halt noch einen kleinen Aufpreis bezahlen.
 
Na ja, die "freie Konfigurierbarkeit" unterscheidet Rose mit Sicherheit von Canyon. Aber ansonsten kann das im Prinzip jeder ( bessere) Fahrradladen leisten.

Das ist eigentlich nicht wirklich was besonderes. Von Individualaufbauten oder gleich Maßfertigung gar nicht erst zu reden.
 
Mit "neuem" Meßgerät?? Uuuiiiii!!

Aber Spaß beiseite. Genau darauf kommt es nicht an:
Sagen wir mal so, ein ordentlicher Einstellbock, oder aber eine (fixe) Rolle für das Rad der Träume sind meiner Meinung nach zwingend.
Es sei denn, der Meister hat eine ruhige Strasse zur Verfügung, und lässt sich nebenher fahren.
 
Ich glaube auch nicht,dass Rose eine derartig schlechte Adresse ist.Die Beratung dort habe ich (interessehalber) mal belauscht und durchaus schlüssig gefunden (hat, glaube ich ,sogar eher zur 105er als zur Ultegra geraten und empfohlen ,WENN man denn das Geld unbedingt loswerden will,die Laufräder zu pimpen).Oder lieber ein cooles Trainingswochenende zu planen.
Zu den Gruppen hier mal ein Vergleich,der Euch vielleicht etwas sagt:Fährt ein MTB mit SLX wirklich langsamer als ein XT-Bike??Ganz ehrlich ???
 
Individualaufbauten sowie Maßanfertigung mögen im Profi oder Triathlon Bereich gerechtfertigt sein oder aber auch sinnvoll bei "komischen" Körperproportionen... Da beides auf uns nicht zutrifft bin ich zuversichtlich, dass ich mit Vermessung eine Rahmengröße und Geo finde die vom Grund her passt und die ich dann beim fitting noch finetunen lassen werde... ist ja auch kein Geheimnis, dass man als Einsteiger eh erstmal nicht weiss welche Sitzposition dann auch wirklich die richtige ist. Vieles kommt durch probieren. Aber ein passenden Rahmen und Geo sowie ordentlicher Vorbau Lenker und Sattel werden sie uns bei Rose doch auch verkaufen können - das ist das wichtigste, alles weitere (Knielot und bla) detailreiche dann hinterher... und dafür finde ich 60€ echt ok. zumal ich das Rad ja woanders gekauft habe.
ich berichte dann was so passiert ist und wie es uns geht.

LG und nochmal herzlichen Dank für alle netten und auch prompten Antworten.
 
@crissphan: du hast absolut recht... die 105 und Ultegra sind meines Wissens nach zu über 90% funktionsgleich, die Ultegra ist halt leichter da filigraner und deshalb teurer. Eine sehr gute Freundin ist Triathletin und fährt High End Carbon Renner und meinte auch dass das Schmäh sei, da es beim Einsteiger null auf Gewichtunterschiede im Grammbereich ankommt. Und dass die Ultegra auch anfälliger sei als die 105er... hört sich absolut plausibel an. Alu und 105er durchgängig bei Bremsen und Schaltung verbaut reicht denke ich völlig. Lieber gute Laufräder und gescheites fitting...
 
Zurück
Oben Unten