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Rennradeinsteiger, alt, vom Mountainbike kommend

Kein Mensch sagt was, kein Polizist etc. wenn man mit dem RR auf der Straße fährt, daneben ein Radweg läuft. Das gibts in Vorarlberg sehr oft, ist super praktisch, man kann immer im Flow bleiben. Mit dem MTB war das nicht möglich, nicht wegen dem Gewicht, sondern der Lenkerbreite, Reifengröße, Breite etc. musste man auf den Radweg. Ehrlich muss man auch sagen, dass man mit dem MTB viel zu langsam ist.
 

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Re: Rennradeinsteiger, alt, vom Mountainbike kommend
Ja, das ist ein Vorteil in Vorarlberg ...

Zu den vorgeschlagenen Rädern noch ein Hinweis. Sobald du eine integrierte Lenker/Vorbau-Einheit hast, durch die die Leitungen gehen, bist du extrem eingeschränkt im Ändern der Front. Das Wechseln der Einheit um eine andere Vorbaulänge oder Lenkerbreite auszuprobieren kostet in der Werkstatt Stunden an Arbeit, selber machen ist nur für fortgeschrittene Schrauber und die Bar-Stem-Unit kostet mehrere Hundert EUR. Spacer in der Höhe kann man meist noch so wechseln, aber auch nicht bei allen Rädern. Eben mal nen längeren Vorbau probieren muss dir dann halt mal um die 1000 EUR wert sein. Und ggf. Wochen warten wenn genau das einzige passende Teil grade in der gewünschten Größe nicht lieferbar ist oder die Werkstatt lange Wartezeit hat.

Als Anfänger so ein Rad zu kaufen ist einfach komplett idiotisch.

Bei im Frontbereich außen liegenden Leitungen und Vorbau und Lenker getrennt in Standardmaßen kannst du solche Teile einfach selbst wechseln, die Werkstatt macht das in einer Stunde, ein Vorbau oder Lenker kostet um die 100 EUR oder zum Ausprobieren der Maße in einfacher Ausführung gekauft auch deutlich weniger. Das macht ein kostengünstiges Einsteigerrad mit solchen Teilen in mehrfacher Hinsicht sinnvoller.

Da dir aber ein sehr Prestige mäßiges Rad vorschwebt und du nur die besten Teile des Universums willst, zudem Berge fahren dein Ding ist, schau dir mal das an:

https://www.specialized.com/de/de/s-works-aethos--shimano-dura-ace-di2/p/199439?color=321744-199439
https://www.specialized.com/de/de/s...930?color=349961-216930&searchText=97223-0158
mehr als ausreichend auch in dieser Ausführung: https://www.bike24.de/p1928404.html

Das ist DAS Bergrad überhaupt, zudem kommt alles Sinnvolle samt super Prestige zusammen. Die Geo ist auch nicht zu sportlich. Wenn du vor allem Berge fährst, ist das OK, bergauf hast du eh keinen nennenswerten Fahrtwind bei dem aeromäßige Position relevant wäre und auf langen Abfahrten wirst du eh sehr schnell und musst dir den Nacken nicht ganz so verrenken.

Mit den Tipps bin ich hier raus, wirst sicher noch viele Tipps von anderen bekommen, viel Glück und Spaß beim Wechsel in die Rennrad-Welt!
 
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Ja, das ist ein Vorteil in Vorarlberg ...

Zu den vorgeschlagenen Rädern noch ein Hinweis. Sobald du eine integrierte Lenker/Vorbau-Einheit hast, durch die die Leitungen gehen, bist du extrem eingeschränkt im Ändern der Front. Das Wechseln der Einheit um eine andere Vorbaulänge oder Lenkerbreite auszuprobieren kostet in der Werkstatt Stunden an Arbeit, selber machen ist nur für fortgeschrittene Schrauber und die Bar-Stem-Unit kostet mehrere Hundert EUR. Spacer in der Höhe kann man meist noch so wechseln, aber auch nicht bei allen Rädern. Eben mal nen längeren Vorbau probieren muss dir dann halt mal um die 1000 EUR wert sein. Und ggf. Wochen warten wenn genau das einzige passende Teil grade in der gewünschten Größe nicht lieferbar ist oder die Werkstatt lange Wartezeit hat.

Als Anfänger so ein Rad zu kaufen ist einfach komplett idiotisch.

Bei im Frontbereich außen liegenden Leitungen und Vorbau und Lenker getrennt in Standardmaßen kannst du solche Teile einfach selbst wechseln, die Werkstatt macht das in einer Stunde, ein Vorbau oder Lenker kostet um die 100 EUR oder zum Ausprobieren der Maße in einfacher Ausführung gekauft auch deutlich weniger. Das macht ein kostengünstiges Einsteigerrad mit solchen Teilen in mehrfacher Hinsicht sinnvoller.

Da dir aber ein sehr Prestige mäßiges Rad vorschwebt und du nur die besten Teile des Universums willst, zudem Berge fahren dein Ding ist, schau dir mal das an:

https://www.specialized.com/de/de/s-works-aethos--shimano-dura-ace-di2/p/199439?color=321744-199439
https://www.specialized.com/de/de/s...930?color=349961-216930&searchText=97223-0158
mehr als ausreichend auch in dieser Ausführung: https://www.bike24.de/p1928404.html

Das ist DAS Bergrad überhaupt, zudem kommt alles Sinnvolle samt super Prestige zusammen. Die Geo ist auch nicht zu sportlich. Wenn du vor allem Berge fährst, ist das OK, bergauf hast du eh keinen nennenswerten Fahrtwind bei dem aeromäßige Position relevant wäre und auf langen Abfahrten wirst du eh sehr schnell und musst dir den Nacken nicht ganz so verrenken.

Mit den Tipps bin ich hier raus, wirst sicher noch viele Tipps von anderen bekommen, viel Glück und Spaß beim Wechsel in die Rennrad-Welt!
Vielen Dank für die wirklich guten Tipps.
Deshalb gibt es ein Forum, um den Boden nicht zu verlieren vor lauter (irrationaler) Begeisterung. DANKE!!
 
Wenn Du minimal interessiert bist an einer Einschätzung ob ein Rahmen passt müsste man zur Körper Größe noch die Schritthöhe kennen.
Im Moment wissen wir nur, wenn Dir der Verkäufer ein Pinarello mit Campa verklickern will, dass bei Dir offensichtlich Geld keine Rolle spielt mit der irrealen Annahme dass ein 8000€ Rad einen 95kg Brocken spürbar schneller bewegt als ein 2500€ Rad.
Kauf Dir lieber, oder zusätzlich, einen smart (regelbaren) Hometrainer für 600€ (zum bike draufschnallen) oder ein integrierten für 1500, dazu ein ordentliches regelmäßiges Trainingsprogramm, das bringt Dich weiter.
 
@Olllli
Für einen Rennradeinsteiger würde ich grundsätzlich mal ein Einsteigerrad mit komfortabler Geo in der Preisklasse 1000 - 2000 Euro empfehlen. Mit einem solchen Rad kannst du viel experimentieren und wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese wird dir dann sehr hilfreich bezüglich Geo und Rahmengrösse bei der Wahl des nächsten RR sein.
 
Ich überlege mir ein gebrauchtes Edelrad sehr günstig zu kaufen, das genau meine Maße hat. um 3000 würde ich ein 5 Jahre altes Dogma F bekommen.
 
Rahmenset oder Rad? Dogma F als Komplettrad für 3000 wäre quasi geschenkt, egal welche Ausstattung.


Dogma F gibt's noch keine fünf Jahre. Du meinst ein F10/F12?

Ein F10 mit Felgenbremse, mechanischer Ultegra und Alu Laufrädern wäre zu teuer.

Mit Super Record, Disc und teuren Carbonrädern sieht das schon wieder ganz anders aus.

Zeig doch mal...

Es gibt bei den Dogmas übrigens haufenweise Fakerahmen ("Chinarello") auf dem Markt. Da darf man sich nicht verarschen lassen. Erkennt das geübte Auge relativ schnell an der schlecht gemachten Lackierung und Details wie dem Cockpit und Spacern, aufgemalten Chainsuck-Blechen oder dem Tretlagergewinde (bei originalen ausschließlich ITA, die Fakes haben meist BSA).

Dennoch gibt's da auf dem Gebrauchtmarkt viele Betrüger oder Ahnungslose, die Chinarellos verkaufen und das nicht erwähnen. Also Vorsicht.

Ich schau selbst oft nach Dogmas und das Angebot ist durchwachsen. 20% Chinarellos, würde ich sagen.
 
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Rahmenset oder Rad? Dogma F als Komplettrad für 3000 wäre quasi geschenkt, egal welche Ausstattung.


Dogma F gibt's noch keine fünf Jahre. Du meinst ein F10/F12?

Ein F10 mit Felgenbremse, mechanischer Ultegra und Alu Laufrädern wäre zu teuer.

Mit Super Record, Disc und teuren Carbonrädern sieht das schon wieder ganz anders aus.

Zeig doch mal...

Es gibt bei den Dogmas übrigens haufenweise Fakerahmen ("Chinarello") auf dem Markt. Da darf man sich nicht verarschen lassen. Erkennt das geübte Auge relativ schnell an der schlecht gemachten Lackierung und Details wie dem Cockpit und Spacern, aufgemalten Chainsuck-Blechen oder dem Tretlagergewinde (bei originalen ausschließlich ITA, die Fakes haben meist BSA).

Dennoch gibt's da auf dem Gebrauchtmarkt viele Betrüger oder Ahnungslose, die Chinarellos verkaufen und das nicht erwähnen. Also Vorsicht.

Ich schau selbst oft nach Dogmas und das Angebot ist durchwachsen. 20% Chinarellos, würde ich sagen.
Also besser neu. :/

Ich bin am Donnerstag mit einem Probe gefahren. Und was soll ich sagen .....sensationell.

Ich möchte eine PowermeterKurbel, eher SRAM, das x9 würde mir vollkommen reichen. Ist das schon viel zu viel für mich.
Der Händler hat mir versprochen, dass ich auch nach dem Kauf, wenn es irgendwo zwickt, vorbeischauen darf und er 1 zu1 Teile austauscht, bis es passt. 1 zu 1 heißt, ich habe keine bis so gut wie keine Mehrkosten, wenn ich darauf verzichten kann, neue Teile zu verwenden. Er hat ein riesen Fundus ein Austauschteilen und verspricht mir, dass diese gleichwertig sein werden. Sprich Carbon, Vorbau etc.
Das Rad würde 12k kosten, also eine größere Anschaffung. Früher habe ich mir Motorräder gekauft und verkauft, also auch nur Verlustgeschäfte. Mit dem Motorrad bin ich auf den Alpenpässen den Leuten mehr auf den Wecker gegangen, als wahrscheinlich dann mit diesem Rennrad. :D
Vor allem freue ich mich endlich einfach auf der Straße zu fahren und nebeneinander mit meiner Freundin. Mit dem Mountainbike war das einfach nicht möglich, das wäre ein NoGo gewesen. So musste sie immer mit mir auf dem Radweg fahren, obwohl sie selber in Rennrad hat.
 
Ich würde jetzt nicht direkt zu dem Schluss kommen, dass man die Dogmas nicht gebraucht kaufen darf.

Einfach Rahmennummer bei Pinarello abfragen, falls Zweifel bestehen und der Verkäufer keine Unterlagen hat.

Wenn du dich aber beraten lassen willst und nicht auf Fragen eingehst, bin ich raus.

Das bringt nix.
 
Also besser neu. :/

Ich bin am Donnerstag mit einem Probe gefahren. Und was soll ich sagen .....sensationell.

Ich möchte eine PowermeterKurbel, eher SRAM, das x9 würde mir vollkommen reichen. Ist das schon viel zu viel für mich.
Der Händler hat mir versprochen, dass ich auch nach dem Kauf, wenn es irgendwo zwickt, vorbeischauen darf und er 1 zu1 Teile austauscht, bis es passt. 1 zu 1 heißt, ich habe keine bis so gut wie keine Mehrkosten, wenn ich darauf verzichten kann, neue Teile zu verwenden. Er hat ein riesen Fundus ein Austauschteilen und verspricht mir, dass diese gleichwertig sein werden. Sprich Carbon, Vorbau etc.
Das Rad würde 12k kosten, also eine größere Anschaffung. Früher habe ich mir Motorräder gekauft und verkauft, also auch nur Verlustgeschäfte. Mit dem Motorrad bin ich auf den Alpenpässen den Leuten mehr auf den Wecker gegangen, als wahrscheinlich dann mit diesem Rennrad. :D
Vor allem freue ich mich endlich einfach auf der Straße zu fahren und nebeneinander mit meiner Freundin. Mit dem Mountainbike war das einfach nicht möglich, das wäre ein NoGo gewesen. So musste sie immer mit mir auf dem Radweg fahren, obwohl sie selber in Rennrad hat.
12k als Einsteiger für ein Rennrad zu bezahlen, ist natürlich völlig überzogen. Aber wenn Du Spaß dran hast und es Dir finanziell nicht weh tut, go for it :)
 
Ich würde jetzt nicht direkt zu dem Schluss kommen, dass man die Dogmas nicht gebraucht kaufen darf.

Einfach Rahmennummer bei Pinarello abfragen, falls Zweifel bestehen und der Verkäufer keine Unterlagen hat.

Wenn du dich aber beraten lassen willst und nicht auf Fragen eingehst, bin ich raus.

Das bringt nix.
Ich muss in der Anzeigen nochmals schauen und verlinken die dann. Danke dir deine Hilfe.
 
Folgende Räder habe ich auf Kleinanzeigen gefunden, die evtl. in Frage kommen könnten:

1.
Recht teuer, aber dafür ein echtes Dogma Rad (X9, wie ich mir neu mal angeschaut habe, ist ja "darunter" angesiedelt)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...en-57-5-sram-red-rennrad/3125384283-217-13826

2.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...um-flash-rg-57-5-np12999-/3123750868-217-8511

3.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...en-57-5-sram-red-rennrad/3125384283-217-13826

4. "leider" nicht das 2x13
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...575-disc-neupreis-ca-18k-/3131721615-217-1991

5.
Das beste Angebot ist leider gelöscht worden von gestern auf heute. Weshalb auch immer. Ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer, deshalb war das Rad noch nicht verkauft gestern.
Es wäre ein Dogma F10 gewesen um 2950 (Preis verhandelbar)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pinarello-dogma-f10-rh-58-di2-dura-ace/3127514785-217-4908
Ich werde den Verkäufer nochmals anschreiben, fragen, ob er es anderweitig inseriert oder das Rad wirklich so schnell verkauft wurde.
 
Zwölftausend Euro für ein Einsteigerrad, und du hältst dich mit irgendwelchen Schnäppchen bei Kleinanzeigen auf? Nun ja, jeder hat so seine Macken :D

Mein Rennrad hat zum Einstieg vor 10 Jahren nur eine der zwölf Goldmünzen gekostet, die in deinem Säckerl klimpern. In einem guten(!) Rennradladen. Man hat mich dort auf "den Bock" gesetzt und mit erfahrenem Augenmaß eine passende Konfiguration für das Rad gefunden, das dann für mich aufgebaut wurde.

Auch wenn Gold keine Rolle spielen würde, so halte ich das für das Entscheidende: Das Rad muss passen. Jeder hat seine ganz individuelle Goldgrenze, ab der ein Fehlkauf schmerzt. Ich überlege zum Beispiel, ob ich mir für drei bis vier Goldmünzen ein neues Rennrad kaufe. Das war es mir Wert, ein Bikefitting zu machen. (Nur am Rande: Die empfohlene Einstellung des Bikefittings entspricht übrigens mit nur minimalen Abweichungen der Einstellung meines Freundlichen, mit der ich mittlerweile rund fünfzigtausend Kilometer gefahren bin.)

Was ich machen würde unabhängig des Füllstands des Säckerls: Wenn ein Fehlkauf schmerzen würde, dann ein Bikefitting vorab. Danach würde ich das Gold nehmen und bei einem guten Rennradladen kaufen. Die dort vorhandenen Erfahrungen kann deine fehlende Erfahrung ausgleichen.

Aber wenn Gold keine Rolle spielt, dann kauf dir doch einfach die Welt. Wenn du hier noch länger schreibst, dann kaufe ich das "T" und das "R" zu deinem Benutzernamen und möchte lösen ;)
 

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Folgende Räder habe ich auf Kleinanzeigen gefunden, die evtl. in Frage kommen könnten:

1.
Recht teuer, aber dafür ein echtes Dogma Rad (X9, wie ich mir neu mal angeschaut habe, ist ja "darunter" angesiedelt)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...en-57-5-sram-red-rennrad/3125384283-217-13826

2.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...um-flash-rg-57-5-np12999-/3123750868-217-8511

3.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...en-57-5-sram-red-rennrad/3125384283-217-13826

4. "leider" nicht das 2x13
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...575-disc-neupreis-ca-18k-/3131721615-217-1991

5.
Das beste Angebot ist leider gelöscht worden von gestern auf heute. Weshalb auch immer. Ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer, deshalb war das Rad noch nicht verkauft gestern.
Es wäre ein Dogma F10 gewesen um 2950 (Preis verhandelbar)
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Ich werde den Verkäufer nochmals anschreiben, fragen, ob er es anderweitig inseriert oder das Rad wirklich so schnell verkauft wurde.
Du verarschst uns doch, oder?
 
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