• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbeleuchtung aber welche ?

swallow90

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Ich bin dringend auf der Suche nach einer Rennradbeleuchtung, aber welche ist da wirklich empfehlenswert. Bisher benutzte ich die von CATEYE HL-EL 300
Nachdem ich die Sigma PowerLED Black mit sage und schreibe 90 Lux zu testzwecken benutzt habe, mußte ich feststellen wie dunckel meine Cateye doch wirklich ist.
Wie sind da eure Erfahrungen ?

Gruß, Heiko
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn man den ganzen Winter durchfährt und teilweise mehrere Stunden bei Dunkelheit unterwegs ist macht mMn ein Nabendynamo betriebenes Licht mehr Sinn als eine Akkulampe. auch wenn sie möglicherweise ein Wenig dunkler ist hat man mit Dynamolampe erheblich weniger Stress. Die Zeiten in denen man plötzlich im dunkeln Steht weil der Akku alle ist möchte ich nicht wieder erleben... ;)
Wenn man nur kurze Ausritte bei Dunkelheit macht ist eine Lampe wie die PowerLED auch in Ordnung.

So, jetzt kommen bestimmt wieder die Leute die einem erzählen wollen dass man auf der Straßen mit Lampen die dunkler sind als ne Lupine Wilma gar nicht fahren kann... :D Ich kann es trotzdem! :p
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

hallo,ich selbst hatte bisher die B&M LED IXON IQ.40 Lux Helligkeit(lt hrstangabe). Wirklich richtig schön und lange(5!h)hell.Elektrisch war die richtig gut,auch das Ladegerät entspricht dem heutigen Stand der Technik mit Stromabschaltung bei voller Ladung. Mit der Mechanik war ich gar nicht zufrieden.Eine winzige Haltenase fürs Batteriefach(ein Fluch dem Ingenieur der das erdacht!!!!) brach nach einem Fall aus ca.50 cm Höhe einfach ab.Mit Kabelbinder und Klebeband bekam ich die Lampe wieder zu&zum leuchten.Gelegentlich nach kleinen Sprüngen von der Bordsteinkante muckerte das Licht. :confused: Die PowerLED von Sigma ist nicht STVO-gerecht;erscheint mir aber in ihrem Metallgehäuse als recht solide und bei bis zu 90Lux auch als ausreichent.Eventuell meine nächste Lampe.:)
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

hallo,ich selbst hatte bisher die B&M LED IXON IQ.40 Lux Helligkeit(lt hrstangabe). Wirklich richtig schön und lange(5!h)hell.Elektrisch war die richtig gut,auch das Ladegerät entspricht dem heutigen Stand der Technik mit Stromabschaltung bei voller Ladung. Mit der Mechanik war ich gar nicht zufrieden.Eine winzige Haltenase fürs Batteriefach(ein Fluch dem Ingenieur der das erdacht!!!!) brach nach einem Fall aus ca.50 cm Höhe einfach ab.Mit Kabelbinder und Klebeband bekam ich die Lampe wieder zu&zum leuchten.Gelegentlich nach kleinen Sprüngen von der Bordsteinkante muckerte das Licht. :confused: Die PowerLED von Sigma ist nicht STVO-gerecht;erscheint mir aber in ihrem Metallgehäuse als recht solide und bei bis zu 90Lux auch als ausreichent.Eventuell meine nächste Lampe.:)
Schreib B&M einfach mal wegen der abgebrochenen Nase an. Die Sende dir eigentlich völlig Bürokratielos eine neue. Das Problem is bei denen durchaus bekannt.
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

Schreib B&M einfach mal wegen der abgebrochenen Nase an. Die Sende dir eigentlich völlig Bürokratielos eine neue. Das Problem is bei denen durchaus bekannt.

Dir ist das auch schon mal passiert?Warst Du vorher bei Deinem Händler gewesen? Ich habe leider keinen Kaufbeleg mehr.
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

Dir ist das auch schon mal passiert?Warst Du vorher bei Deinem Händler gewesen? Ich habe leider keinen Kaufbeleg mehr.
Weis ich nicht mehr sicher aber ich glaube nicht das ich ein Kaufbeleg vorgelegt habe. Schreib sie einfach mal an wird schon klappen.
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

Hallo !
Ich bin dringend auf der Suche nach einer Rennradbeleuchtung, aber welche ist da wirklich empfehlenswert. Bisher benutzte ich die von CATEYE HL-EL 300
Nachdem ich die Sigma PowerLED Black mit sage und schreibe 90 Lux zu testzwecken benutzt habe, mußte ich feststellen wie dunckel meine Cateye doch wirklich ist.
Wie sind da eure Erfahrungen ?

Gruß, Heiko
Hi,
setzte seit ca. 3 Wochen Cat Eye HL-EL 320 G + TL-LD 270 G LED ein! Mit dieser Beleuchtung kann man wirklich nachts fahren - u. man sieht auch noch was!!!!
Preis: 36,90 Bike24 - Will hier keine Schleichwerbung machen, aber dieses Dingen ist das Geld wirklich wert! Batterien sollen 60 Stunden halten, aber da kann man ja auch Akkus reinsetzten!
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

Hi,
setzte seit ca. 3 Wochen Cat Eye HL-EL 320 G + TL-LD 270 G LED ein! Mit dieser Beleuchtung kann man wirklich nachts fahren - u. man sieht auch noch was!!!!
Preis: 36,90 Bike24 - Will hier keine Schleichwerbung machen, aber dieses Dingen ist das Geld wirklich wert! Batterien sollen 60 Stunden halten, aber da kann man ja auch Akkus reinsetzten!

Dann doch lieber das hier.

Wenn's ein bisserl mehr sein darf.
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

Hi,
setzte seit ca. 3 Wochen Cat Eye HL-EL 320 G + TL-LD 270 G LED ein! Mit dieser Beleuchtung kann man wirklich nachts fahren - u. man sieht auch noch was!!!!
Preis: 36,90 Bike24 - Will hier keine Schleichwerbung machen, aber dieses Dingen ist das Geld wirklich wert! Batterien sollen 60 Stunden halten, aber da kann man ja auch Akkus reinsetzten!

Ich habe die 320 G seit 2 Jahren im Einsatz. Für die Stadt reicht es, um gesehen zu werden. Viel mehr kann man von der Lampe nicht erwarten.
Ohne Straßenbeleuchtung halte ich die für zu schwach und v.a. für zu spottig.
Auch die Powerled soll sehr spottig sein, zumal sie keine StvZO-Zulassung hat. Ich nutze meine alte Mirage Evo, zusammen mit der Cateye 320G. Das ist ganz annehmbar.

Dem TE würde ich die Philips Bike Light empfehlen. Die soll, im Bereich Lampen ohne externem Akku das beste sein was es derzeit gibt.
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

Hi Mago,

die Philips ist wirklich top, aber ein ziemlicher Brocken. Ich selbst habe die Supernova Airstream (die soll noch heller als die Philips sein-ein Test soll in einer der nächsten "tour" Hefte folgen) im Vergleich zur Bumm Cyo/Ixon Speed/SON Edellux gefahren und da hat sich gezeigt, dass die einen breiteren und längeren Lichtkegel als die Bumm/SON wirft. Die letztgenannten scheinen zwar auch ziemlich hell, aber auf einer kl. Fläche. Die Orientierung in einer richtig dunklen Umgebung (z.B. Straße ohne Beleuchtung) ist mir da sichtlich schwerer gefallen. Mit der Airstream hatte ich schon das Gefühl einen richtig Scheinwerfer zu fahren.
Insgesamt finde ich aber schon toll, was es für uns Radler heutzutage gibt, wenn ich nur ein paar Jahre zurückdenke...wird mir richtig flau im Magen...

Ich würde mich nicht auf irgendeine Zahlenangabe eines Herstellers verlassen. Die Lichtkegel fallen alle anders aus (auch bei den STVZO zugelassenen) und wichtig ist, was auf der Straße ankommt. Auch die Farbtemperatur ist alles andere als unwichtig. Da gibt es deutliche Unterschiede zw. den LED-Typen. Zuviel Blauanteil im Licht (z.B. die Seoul P4 LED ist für mich ein solcher Vertreter) mag den Emissionswert der LED schön nach oben treiben, nutzt aber unseren Augen nichts.

Daher mein Tipp: am besten ausprobieren und schauen, was u.U. zukunftsicher ist (Updatefähigkeit?)

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

@bigblock

Schon seltsam Dass Du nur zum Thema Licht schreibst und immer wieder die Supernova ins Spiel bringst. Werbung kann man sicher besser tarnen wenn man noch anderswo was unverfängliches postet.
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

@Pedalierer:

Also, wenn Du mir sagst, wie ich Lampen ohne Bezeichnung nennen soll, dann: bitte. Ich bin gespannt.
Immerhin bleibt festzustellen, dass Du mir in der Sache nicht widersprochen hast. Das zählt.
Ich schreibe über meine Erfahrungen und zu Themen die mich interessieren/über die was weiß. Wenn das einige andere auch so handeln würden, wären viele Foren vermutlich ziemlich dünn an Seiten. Mich interessiert nun mal Licht.
Wenn Du mit Produkten andere Erfahrungen gemacht hast, bitte schön. Dafür ist hier platz. Ich bin gespannt darauf. Meistens, und auch das ist meine Erfahrung, kommt da eher weniger.

Hier etwas in der Sache, um das Ganze nachvollziehbar zu machen:

Die Konstruktion einer Bumm/SON liegt halt schon zwei, drei Jahre zurück. Im Zeitalter der LEDs ist das schon eine kleine Ewigkeit. Die verwendete Cree XR-E LED ist halt nicht weiterentwickelt, bzw. es gibt kaum höhere Selktionsstufen seither. Andere LEDs (wie die Cree XP-G liefern mittlerweile 40-50% mehr Licht) Für die Verwendung einer anderen LED müsste halt die komplette Lampe (anderer Abstrahlwinkel) umkonstruiert werden. Sowas ist teuer und muß durch uns Kunden bezahlt werden...daher ist schlicht und ergreifend häufig der neuere Besen auch der Bessere, weil ein Hersteller nicht unverzüglich auf die letzte Entwicklung reagieren möchte (die Investitionen müssen (!) wieder eingefahren werden).
Meine Einschätzung. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Lampe von heute, gleich von welchem Hersteller, ist in zwei Jahre fast "altes Eisen" (wenn die Entwicklung bei den LEDs so weitergeht), sofern die Technik nicht "mitwachsen" kann.

Übrigens wurde die von mir angesprochene ("suboptimale") Seoul P4 u.anderem auch von dem Hersteller Supernova, Exposurelights, usw.usw. verwendet. Der Grund lag vermutlich im Banalen (Verfügbarkeit von Alternativen). Ebenso die Abkehr von dieser LED (fehlende Weiterentwicklung). Ich habe auch nichts gegen den Hersteller Seoul. Der baut z.B. eine wunderbare LED, die P7, die mir, rein von der Farbtemperatur, am besten von allen mir bekannten, gefällt. Sie hat nur einen Nachteil: Sie hat einen viel höheren Strombedarf und läßt sich nicht durch die heutigen Dynamos betreiben. Daher, so denke ich, findet Sie im breiten Fahrradmarkt keine Verwendung.

Was ich nicht mag ist die typisch deutsches Gemeckere und Bevormundung.

Das bringt wirklich niemanden etwas und schon gar nicht weiter. Wenn jemand etwas besseres kennt-her damit!

Sowas fände ich konstruktiv.
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

@bigblock ich kann mich Pedalierer anschließen, es mag ja sein, dass für dich die Supernova leuchten das Non-Plus-Ultra sind, aber in den diskutierten Freds ging es meist um eine funktionale Beleuchtung um die Hundert Euro.
Ich würde mich auch nicht in Freds die nach Einsteiger Rennrädern fragen einmischen und Carbon Renner mit Dura Ace oder Record Ausstattung empfehlen, natürlich sind sie technisch überlegen, aber das steht nicht zur Debatte.
Dein Argument der Zukunftssicherheit finde ich auch fragwürdig, bei dem Preis können sich die hiesigen Lichteinsteiger in zwei Jahren auch einfach eine neue Lampe mit dem zukünftigen Stand der Technik kaufen und geben dennoch weniger Geld aus als für eine Supernova Lösung.
Es ist nicht böse gemeint, ich fände es nur Schade, wenn die Licht Freds ausarten, wie die Discounter Klamotten Freds! Dort gibt es ein paar die sich über die aktuellen Angebote und deren Funktionalität austauschen wollen, die belagert werden von den Experten, die sie endlos belehren: 'wer billig kauft, kauft zweimal' ohne auch nur ein Teil ausprobiert zu haben.
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

@ bigblock
Ja mit der Aistream von Supernova hast du recht. Wobei gesagt sein muss, dass es zwei Varianten der Lampe gibt. Mit und ohne StvZo-Stempel. Wobei die StvZo-Variante, wohl etwas kastriert ist. Außerdem habe ich bisher noch keinen direkten Vergleich mit der Philips Bike Light gefunden. Die Airstream ist aber sicher besser, schicker und kleiner, nur eben zum doppelten Preis.
Für mich fällt sie auch aus, da sie einen speziellen Akku benötigt (gehe aber davon aus, das der verbaute mehrere Winter mitmacht) und mir die Montage mit dem Gummiring zu frickelich ist.

Und wenn ich gewillt wäre 200´€ für ne Fahrradlampe auszugeben würde ich gleich 100€ drauflegen und mir die Strada Mk2 von ExposureLights mit der passenden Rückleuchte holen. :devil:
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

ich fahre zwei "china-Lampen"(dealextreme), eine Lupine und eine sigma karma - das macht ausreichend Licht für schnelle Fahrten durch die Nacht (welche Nacht, ist doch alles hell!!!). Drei am Lenker, eine am Kopp.

(bevor es hier wieder formatfüllend um die Stvzo geht - ich kenne sie, versuche Wege zu nehmen, die wenig bis gar keinen Verkehr haben - im Ernstfall blende ich ab und fahre nur mit der karma-funzel)
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

(bevor es hier wieder formatfüllend um die Stvzo geht - ich kenne sie, versuche Wege zu nehmen, die wenig bis gar keinen Verkehr haben - im Ernstfall blende ich ab und fahre nur mit der karma-funzel)

wenn man das hier: http://www.ksta.de/html/artikel/1288741324992.shtml liest, kann man nur sagen, sche*** auf StVZO, mit Blinklicht neben dem normalen Scheinwerfer wären die Jungs noch auffälliger gewesen....
 
AW: Rennradbeleuchtung aber welche ?

Sch****, ja meine Mutter sagte etwas von einem Radunfall in der Nähe - F***, und das auf den kleinen Sträßchen hier.....du musst ständig für die anderen deppen mitdenken, sonst erwicht es einen...Ohne weitere worte
 
Zurück
Oben Unten