• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradaufbau Fragen

Der-Eumel

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,
wie einige von euch vielleicht wissen habe ich nach einem Rennrad mit Vitus-979-Rahmen gesucht aber nur nackige Rahmen gefunden. Ich hatte jetzt eigentlich vor so einen Rahmen mit Ultegra-Komponenten zu bestücken da es mir fast zu mühsam und zu teuer erscheint alte zum Rahmen passende Komponenten zu suchen, die ohnehin meist völlig überteuert sind.
Jetzt habe ich aber Bedenken ob das bei dem alten Rahmen noch alles zusammen passt.
Da ich mit Schrauben bisher nicht viel am Hut hatte hab ich einige Fragen:
Wie sieht es bei dem besagten Vitus-Rahmen mit dem Tretlager aus, braucht man da ein bestimmtes oder sind die alle normiert?
Genauso beim Steuersatz, gibts da unterschiedliche Durchmesser?welchen bräuchte ich?
Passt ein 9-Fach oder gar ein 10-Fach Laufradsatz in den Rahmen oder ist der zu schmal dafür?
Ist es grundsätzlich für jemanden mit wenig "Schrauberfahrung" möglich einen nackten Rahmen zu einem vollständigem Fahrrad aufzubauen?
MfG Der-Eumel
 
AW: Rennradaufbau Fragen

Wenn man einfach mal googelt, stellt man fest, dass es einige gibt, die so ein Vitus bspw. mit ner 8-fach-Dura-Ace fahren. Die Nabe müsste meines Wissens schon 130 mm breit sein und damit ist zumindest gezeigt, dass man Naben mit der aktuellen Einbaubreite verwenden kann. Das ist im Prinzip das Hauptproblem, das bei älteren Rahmen auftreten kann. Ansonsten spricht nichts gegen die Verwendung einer aktuellen Schaltgruppe, wobei rein stilistisch wahrscheinlich die technisch auch sehr guten 9-fach-Gruppen besser passen würden, als Shimanos aktulle Pizzatechnologie (auch wenn ich selber so eine fahre :D).
Als einziges Adaptationsmaterial an die alte Basis brauchst Du spezielle Zuganschläge, die auf die Sockel der Rahmenschalthebel geschraubt werden. Die gibts aber überall und kosten auch nicht viel. Rahmenschalthebel gibts übrigens - wenn man das will - bis 10-fach.
 
AW: Rennradaufbau Fragen

Das Vitus 979 gab es schon Mitte der 80er Jahre und da waren 126 mm noch Standard. Man kann diesen Rahmen sicher problemlos auf 130 mm elastisch aufbiegen, aber ich habe schon mal gelesen, dass in Zusammenhang mit dem hohen Flex des Rahmens mit schmalen Innenlagerachsen die Kurbel beim Wiegetritt schleifen kann :(
Ich habe auch einen relativ weichen gemufften Carbonrahmen von Specialized von 1991, der auch noch 126 mm haben dürfte (in Realität 128 mm :confused:), da arbeitet eine 2008 Centaur drin, alles ohne Probleme.
Also wenn Du so einen sehr schönen Rahmen (habe mir gerade noch ein ALAN in blau hingelegt :love:) fahren willst, probieren; das Sprinttier in Dir wirst Du ja nicht gerade auf diesem Rahmen ausleben, Sean Kelly?

Gruß P.
 
AW: Rennradaufbau Fragen

Danke schon mal für eure Antworten.
Hatte auch eigentlich vor Vorne 2-fach und hinten 9-fach zu verwenden und unindexierte Rahmenschalthebel zu benutzen. Das Problem das ich dann noch habe ist mit dem Tretlager: Was gibts da grundsätzlich zu beachten oder gibts da keine Unterschiede außer der Gewindeart?
MfG Der-Eumel
 
AW: Rennradaufbau Fragen

Hm ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, würde auch indexierte benutzen, bei den meisten kann man das ja soweit ich weiß sowiso umstellen.
Unindexiert hab ich geschrieben weil ich das eigentlich gar nicht so schlecht finde und mir das auch (zumindest für den Anfang) reichen würde.
 
Zurück