• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zu Crossrad umbauen

eizo

Neuer Benutzer
Hallo

Ich möchte ein Rennrad (Stevens Stelvio) zu einem Crossrad umbauen, da ich nicht immer nur Straße fahren möchte.

kann ich da eibfach Crossreifen aufziehen bzw. passen die Reifen von der Breite noch in den Rahmen? Das Rad ist mit einem Laufradsatz bestehend aus Mavic CP22 Felge, DT-Swiss Speichen und Shimano 105 Narbe bestückt.

Viele Grüße

Eizo

Anzeige

Re: Rennrad zu Crossrad umbauen
Das wird wahrscheinlich ncht passen. Ein Crossreifen ist mindestens 32 mm breit und da ein Reifen nicht nur breiter, sondern auch höher wird, bekommst Du Probleme bei den Bremsen und vermutlich auch am Sattelrohr. Deswegen haben Crosser u. a. breitere Gabeln und Cantis.

eizo schrieb:
Hallo

Ich möchte ein Rennrad (Stevens Stelvio) zu einem Crossrad umbauen, da ich nicht immer nur Straße fahren möchte.

kann ich da eibfach Crossreifen aufziehen bzw. passen die Reifen von der Breite noch in den Rahmen? Das Rad ist mit einem Laufradsatz bestehend aus Mavic CP22 Felge, DT-Swiss Speichen und Shimano 105 Narbe bestückt.

Naja, da war der Betreff Deines Beitrags aber ziemlich mißverständlich.
Ein Rennrad zum Crossrad umzubauen bedeutet den Rahmen auszutauschen.

Mal einen Waldweg fahren geht auch mit den meisten 23 mm Rennreifen ganz gut. Einen echten Crossreifen mit 35 mm Breite wirst Du nicht in einen Rennrahmen hineinbekommen.

Was Du aber machen kannst, wäre Continental Grand Prix 4 Season Reifen zu montieren. Die gibt es neben der üblichen 23 mm breiten Version auch in 25 mm und 28 mm Breite, wobei der "28er" auf einer üblichen Rennradfelge nur 26 mm breit ist. Dieser Reifen hat eine Verstärkung der bei Rennreifen empfindlichen Seitenwand - Du hast dadurch auf geschotterten Wegen deutlich mehr Sicherheit gegen beschädigte Reifenflanken. Ich bin mit deisen Reifen auch mal ein paar grob geschotterte Wald wege gefahren und das hat prima funktioniert.

Da dieser Reifen auch auf Asphalt gut läuft, hast Du immer noch ein echtes Rennrad mit einem erweiterten Nutzungsbereich für leichtes (!) Gelände.

Mehr ist mit einem Rennrahmen nicht zu machen. Ansonsten mußt Du wirklich den Rahmen tauschen.

Zurück