• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad von Tchibo

AW: Rennrad von Tchibo

Wer kauft das Rennrad denn nun von Euch? ;)

Es ist sicherlich ein tolles Angebot, aber ich würde mir lieber für 849.- ein Canon Roadlite 4.0 kaufen ..., muss aber auch von mir selber sagen, dass ich mir auch nie eine Medion-Kamera von ALDI kaufen würde ..

Kennst du schon die neue Canyon Ixus :D
 
AW: Rennrad von Tchibo

Wenn ich das Angebot richtig in Erinnerung habe gibt es den Hobel in 54-60.
Die richtige Größe sollte da schon zu finden sein.

Also Mattus, ich will mich mit Dir nicht streiten. Da gibt es Größe 54 bis 60 ok. Ganz wichtig wäre aber: Wie lang ist das Oberrohr? Davon hängt viel mehr ab als von der Rahmenhöhe. Kein Mensch kann sagen, ob nicht irgendwelche Restbestände genommen wurden und Ultegra drangebatscht wurde. Sorry, aber wenn ich mir doch ein Radel für 800 Eier bestell, ja Herrgott dann muss ich doch wissen wie lang das Oberrohr ist und ob mir eventuell nicht sogar schon 54 viel zu groß ist...? Hier geht es doch gar nicht darum, dass man kein Radl in der Preisgruppe fahren darf (soll). Ich fahr doch selber ein billiges Rennrad. Im Zweifel würde ich aber wegen 100 EUR hin oder her zu einem erprobten Gefährt der üblichen Verdächtigen tendieren, statt ins Blaue zu kaufen.

Gruss und Kuss
DerWaldfee

P.S. Ich bin dann mal einen Schuster suchen ;) Wenn Du noch gute Vorbauten und Sattelstützen für 20 EUR suchst, schau Dir mal XLC/Smica an :)
 
AW: Rennrad von Tchibo

Hi Leutz,

gibt's vielleicht jemanden der sich das Tschibo-Rad für 799,- gekauft hat und hier mal seinen persönlichen Test- bzw. Erfahrungsbericht zum Besten geben würde? Vielen Dank im Voraus...

Gruß

Nandru
 
AW: Rennrad von Tchibo

Hi Leutz,

gibt's vielleicht jemanden der sich das Tschibo-Rad für 799,- gekauft hat und hier mal seinen persönlichen Test- bzw. Erfahrungsbericht zum Besten geben würde? Vielen Dank im Voraus...

Gruß

Nandru

nö, mußt schon selbst das versuchskaninchen spielen :lol:

wer sich so ein rad kaufen möchte, bitte schön. nur dann später keinen thread aufmachen indem sich beschwert ist, dass das radel im garantiefall wochen weg ist.

mfg
frank
 
AW: Rennrad von Tchibo

Wäre schön, wenn jemand eine sinnvolle Antwort auf meine Frage geben könnte...
 
AW: Rennrad von Tchibo

Schaut mal hier:
T06schw4.2.jpg



Und hier das Tchibo-Rad

kw09_0217_b1,00.jpg


Könnte fast hinkommen oder?

Da noch etwas zur Rahmengeometrie und Anschrift der Firma:

http://www.sport-horizont.de/e-vendo_prod.php3?shop=sport&SessionId=206917edbee3ee788a85006d2e32ff79&ProdNr=Cu201041&&t=918&p=2220&c=2220&m=s

Ich würde einfach mal bei der Fa. "Sporthorizont" anrufen, ob sich bei dem Tchibo-Rad tatsächlich um einen Cucuma- Rahmen handelt.


Gruß

KG
 
AW: Rennrad von Tchibo

Sooo... die Herren!

Ich hab mir das Tchibo RR damals bestellt. Zur Info, es ist mein erstes RR und ich wollte nicht gleich 2.000 Euro hinlegen, da ich zum einen das Geld nicht übrig habe und zum anderen hier im Umkreis von 50-70km KEIN Händler ist, der mir kompetent erscheint im Hinblick auf RR.

Ramenhöhe: 56cm
Körpergröße: 182cm
Meine Schritthöhe: 84cm

Das RR ist damals gut verpackt angekommen, war soweit vormontiert. Lenker und Pedale mussten noch montiert werden. Sowie natürlich alles eingestellt werden muss. Die Kettenschaltung habe ich nach 100km Einfahrphase beim Händler um die Ecke nachstellen lassen. Die schaltet Butterweich. Schön!

1.) Es waren für jedes verbaute Produkt die Bedienungsanleitungen/Hinweise/Technischen Daten beiliegend
2.) Die benötigten Imbus usw. waren dabei
3.) Eine Bedienungsanleitung mit NM Angaben für die jeweiligen Schrauben und Einstellungshinweisen

--------------------------
--------------------------

Ich habe meinen Sattel jetzt wie folgt eingestellt - ich denke ihr könnt mir da ja weiterhelfen, wenn ihr denn wollt (???) weil so wie ich das hier lese verachtet ihr ja Leute die ein TCM Rad kaufen... (???)


1.) Höhe: Wenn mein Fuß wie er soll mit dem vorderen Fußballen auf dem Pedal steht (Pedal in unterster Stellung) dann ist das Bein ganz leicht angewinkelt am Knie, nicht ganz durchgestreckt.

2.) Längsposition: Wenn das Pedal in horizontaler, gerader Stellung nach vorne ist, mein Fuß auf dem Pedal steht, dann bilden mein Knie und mein Ellbogen vertikal eine Linie.

Das ist nach Anleitung geschehen (und sollte so richtig sein, STIMMT DAS??!!)

Das Einzige was ich merke, nach den ersten Fahrten (hab ein paar Mal nachgebessert mit der Sitzposition), dass ich nach dem Fahren (>1Std leichte Schmerzen in der Innenseite der Arme habe (Ellbogengegend) und auch in der Trizepsgegend. Ich denke mein Vorbau wird zu LANG und zu TIEF sein, da meine Arme mehr oder weniger durchgestreckt sind beim Fahren..

Es ist ein ITM Racer 31.8 mit 120mm länge und soweit ich weiß +6° Winkel. Was könnte man da alternativ probieren, was nicht unmengen kostet und nicht aus Carbon ist ??




Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Bitte verschont mich mit solchen Kommentaren, wie Röster Fahrrad bla bla bla. Ich wünsche euch nie, dass ihr mal Hilfe braucht mit einem Produkt wo man über euch Lachen wird. Ist ein scheiß Gefühl !
 
AW: Rennrad von Tchibo

erstmal glückwunsch zum neuen rr.
ein radfahrern wird nicht wegen der marke verachtet, sowas ist dumm.
ich persönlich mag keine versender und schon gar keine, die mit dem fahrrad aber auch gar nichts zu tun haben. aber jeder wie er möchte ;)

zur sitzposition: alles richtig, was du noch beachten solltest, dass das knie bei waagerechter stellung der kurbel, knapp hinter der pedalachse steht. am besten einen bindfaden nehmen und ein gewicht unten dran befestigen.
setzt dich aufs rad. waagerechte kurbelstellung. am einfachsten ist es, wenn eine zweite person den bindfaden ans knie hält, ist der faden knapp hinter der pedalachse, stimmt es.

mfg
frank
 
AW: Rennrad von Tchibo

hallo frank,

danke für deine antwort. hab eine frage dazu:

meinst du wirklich waagerecht (also, dass das pedal HORIZONTAL nach vorne steht??) weil dann ist mein Knie vor der pedalachse und ich müsste den Sattel bestimmt 10cm nach hinten stellen (was gar nich geht?)

wenn du vertikal nach unten meinst, dann bildet mein knie mit der pedalachse genau eine linie.

wofür ist diese einstellung denn wichtig? hat das mit der höhe des sattels zu tun??

bitte erläutere mir dies kurz, damit ichs verstehe und richtig machen kann :)

danke
grüße
 
AW: Rennrad von Tchibo

ja, ich meine waagerecht.
damit man von hinten, max. von oben tritt. auf dauer kannst du mit knieproblemen rechnen.
hast du eine gerade oder gekröpfte sattelstütze? dir fehlen wirklich 10 cm?
kannst du mal ein bild einstellen?

mfg
frank
 
AW: Rennrad von Tchibo

Das Einzige was ich merke, nach den ersten Fahrten (hab ein paar Mal nachgebessert mit der Sitzposition), dass ich nach dem Fahren (>1Std leichte Schmerzen in der Innenseite der Arme habe (Ellbogengegend) und auch in der Trizepsgegend. Ich denke mein Vorbau wird zu LANG und zu TIEF sein, da meine Arme mehr oder weniger durchgestreckt sind beim Fahren..

Es ist ein ITM Racer 31.8 mit 120mm länge und soweit ich weiß +6° Winkel. Was könnte man da alternativ probieren, was nicht unmengen kostet und nicht aus Carbon ist ??
Vorbau umdrehen.
(Du mußt dann allerdings den Steuersatz wieder justieren. Achtung! Das ist da oben keine "dreh-mich-fest-Schraube", sondern nur eine Einstellschraube! Der Steuesatz darf grade kein Spiel mehr haben. Vorderradbremse halten und Rad nach Vorne schieben. Hat es Spiel? Zu lose. )
Versuche Deine Ellenbogen beim Fahren imnmer etwas angewinkelt zu lassen. Gewohnheitssache... Ich weiß nicht, inwieweit Deine Gabel schon gekürzt wurde. Wenn da noch Platz ist, hol Dir einen Spacer. Damit sitzt man dann auch etwas aufrechter.
 
AW: Rennrad von Tchibo

Eines was bisher im Zusammenhang mit Tchibo nicht angesprochen wurde, aber ganz wesentlich ist: Gewährleistung und Kundenfreundlichkeit. Da muß die Fahrradbranche sich aber ganz schwer ins Zeug legen, um auch nur annähernd mithalten zu können.

Selbst erlebtes Beispiel - kein Fahrrad, aber was solls:

Fürs Kinderzimmer eine Microanlage von Tchibo geholt. 3 Jahre Garantie, so wie auch das Fahrrad. Nach 2,5 Jahren ist da ein Defekt aufgetreten. Tchibo angemailt und Schaden beschrieben. Sofortige Antwort: Falls Reparatur gewünscht, bitte unfrei (Porto zahlt Empfänger) an Anschrift A. Ein Umtausch ist leider nicht möglich, da die Anlage nicht mehr im Sortiment. Wenn keine Reparatur gewünscht wird, schicken Sie das Teil zur Gutschrift an das Stammhaus in Bremen. Wir haben das Teil - wohlgemerkt, nach einer 2 jährigen Nutzung - nach Bremen zurückgeschickt. Nach dem Eingang des Paketes kam sofort wieder eine email: wir haben den Kaufpreis plus Porto Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben (habe sowas eingeplant, dass ich den Betrag wieder bei Tchibo verzehren muß). Falls Sie eine Rückerstattung wünschen, nennen Sie uns bitte Ihre Bankverbindung. Haben wir gemacht. Paar Tage später war der Kaufpreis plus Porto retour auf unserem Konto.

Unter diesem Gesichtspunkt ist das Radl ein Schnäppchen. Wenn ich nur an meine Lamentierereinen mit Paul Lange, einer Shimano-Rückrufaktion und auch einer Dura Ace Garantiesache denke, endlose Geschichte und alle Beteiligten fühlen sich nicht verantwortlich.

Velodog
 
AW: Rennrad von Tchibo

Halli Hallo,

mit +6° meine ich, dass er nach Oben hochgeht. Drehe ich ihn nun um, dann müsste ich doch noch längere Arme haben, weil er dann nach unten geht oder nicht ??

Problem ist, wenn ich die Arme ein wenig anwinkele sitz ich beschissen auf dem Sattel und es drückt da, wo es nicht drücken soll.. Außerdem hab ich das Gefühl, dass es unbequem ist für meinen Rücken... ? Also was tun.. anderen Vorbau probieren?? Wollte bei bikediscount.com ein paar Sachen bestellen und da mal nen Vorbau mitbestellen und ausprobieren..

Was meint ihr??

Grüße
 
AW: Rennrad von Tchibo

Halli Hallo,

mit +6° meine ich, dass er nach Oben hochgeht. Drehe ich ihn nun um, dann müsste ich doch noch längere Arme haben, weil er dann nach unten geht oder nicht ??

Problem ist, wenn ich die Arme ein wenig anwinkele sitz ich beschissen auf dem Sattel und es drückt da, wo es nicht drücken soll.. Außerdem hab ich das Gefühl, dass es unbequem ist für meinen Rücken... ? Also was tun.. anderen Vorbau probieren?? Wollte bei bikediscount.com ein paar Sachen bestellen und da mal nen Vorbau mitbestellen und ausprobieren..

Was meint ihr??

Grüße


du hast doch einen schrauber, der dir die schaltung eingestellt hat. frag den doch mal zur sitzposition.
bevor du dir aber einen vorbau bestellst, sieh mal im nächsten baumarkt/supermarkt mit fahrradabteilung ob die dort einen verstellbaren vorbau für schmales geld haben. eventuell ist der vorbau ok, aber du müßtest eine andere sattelstütze haben.

das ist nun so etwas, was dir bei einem kompetenten händler nicht passiert wäre. das hat nichts mit der qualität des rades zu tun, nur mit dem vertriebsweg.
aus diesem grund sage ich auch immer, dass versenderräder, i.d.r., nur was für erfahrenen radfahrer sind.


mfg
frank
 
AW: Rennrad von Tchibo

Halli Hallo,

mit +6° meine ich, dass er nach Oben hochgeht. Drehe ich ihn nun um, dann müsste ich doch noch längere Arme haben, weil er dann nach unten geht oder nicht ??
Wenn er so montiert ist, wie auf dem Bild, kann man ihn nicht mehr drehen. Gabelschaft auch schon passend abgesägt? Dann hilft wirklich nur ein neuer Vorbau.
Hast Du denn das Gefühl Du sitzt zu gestreckt? Wenn nicht, dann laß es bei der Länge. Nimm dann einen mit einer höheren Gradzahl.
Mach doch mal ein Bild von Dir af dem Rad. Dann kann man evtl besser Ratschläge geben. So ist das fischen im Trüben.

das ist nun so etwas, was dir bei einem kompetenten händler nicht passiert wäre. das hat nichts mit der qualität des rades zu tun, nur mit dem vertriebsweg.
aus diesem grund sage ich auch immer, dass versenderräder, i.d.r., nur was für erfahrenen radfahrer sind.
So isses. Am Anfang billig gekauft=zweimal gekauft.
 
AW: Rennrad von Tchibo

Hallo und danke für die Antworten.

1.) Den Händler, der mir die Schaltung eingestellt hab, den hab ich gefragt. Seine Antwort: Selber rausfinden, mit Einstellen usw. machen wir nix!

2.) Ich meine, das er so montiert ist wie auf dem Bild. Also nach OBEN hin, heisst: Wenn ich umdrehe geht er weiter runter.

3.) Ja, hab schon das Gefühl das ich mich zu weit strecken muss, siehe auch Arme. Ich würde vielleicht 1cm (110mm) kürzer versuchen und variabler Winkel ??



und nochmal.... hier gibt es leider keinen, kompetenten Radhändler. Hier gibts nur Hollandräder...... :(
 
Zurück
Oben Unten