Ich denke Lenker(band) und
Sattel sind mit die wichtigsten Dinge am Rad, und da sollte man nicht übermäßig (Gewicht/Geld) sparen. Eine ungeeignete Schaltung merktst Du (bergauf in den Bergen) vielleicht 4 Mal in der Stunde für eine Sekunde, Lenker und
Sattel merkst Du ununterbrochen.
Da hast Du recht. Ich hätte das Rad für das gleiche Geld sicherlich um die 300g leichter hin bekommen, aber es gibt da halt Dinge die mir wichtig sind (Triathlonlenker, die besten erhältlichen Scheibenbremsen, robuste
Felgen, Kleinkram wie Kettenabweiser, keine Aluschrauben, ...). Am Ende sind 300g auch nur ein paar Schlucke aus meinen 4 Trinkflaschen, welche beim Losfahren 3,5 kg ausmachen. Das ist auch der Grund gegen die Tubolitos. Die haben marginal mehr Rollwiderstand als die Supersonics und mir ist nicht ganz klar wie robust die sind. Noch mal 50g einzusparen wäre rein die Genugtuung, unter das UCI-Limit gekommen zu sein. Von Latexschläuchen hält mich etwas der Druckverlust ab, und das zusätzliche Sicherheitslevel was ich durch das Mitführen eines Flickzeugs (plus Ersatzschlauch) habe. Wenn ich kurz vor Sonnenuntergang irgendwo in der Papmpa in den Alpen bin habe ich keine Lust auf Französisch oder Italienisch ein Taxi zu arrangieren (insofern ich Handyempfang habe) oder 20km/1.000hm auf Rennradschuhen oder Socken zum nächsten Ort zu humpeln.