• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Treff Witten Heven/Rote Telefonzelle

Überprüfe mal ob sich die Kettenglieder an der Stelle wo du die Kette vernietet hast problemlos bewegen lassen. Nach der Vernietung kann die Kette dort starr sein, dann muß man ein bischen biegen, wie lusche70 schon schrieb.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Das Kettenblatt eiert es hat einen leichten Seitenschlag

Nun, schaue ich aus dem Fenster , wird das am Wochende nix, gerade noch + 13°C, jetzt + 9°C und heftige Regenschauer, mal mit, mal ohne Sturm.

Ich bin in Unterfranken und soeben eine nette Runde bei sonnigem Wetter gefahren. Ich bleibe noch bis Mittwoch

Vormittags-Runde bei schönstem Wetter

upload_2015-5-31_13-14-54.jpeg

Heute nachmittag geht es noch einmal raus, dann wenn alles passt mit eingebauter Leistungsmessung!!!!

beneidenswert, ein echt schönes rad und das noch selbst zusammengeschraubt!:):daumen:
Bin heute 80 km gefahren. Es war mild aber unglaublich stürmisch. :cool:

So jetzt habe ich tatsächlich eine Leistungsmessung eingebaut. Dazu musste lediglich die linke Tretkurbel getauscht werden. Jetzt ist eine mit entsprechenden Messsensoren installiert, sieht aber genauso aus wie die original Kurbel. Nach Kalibrierung zeigt jetzt mein Garmin edge 500 die Leistung in Watt an. Ob man das braucht? Absolut nicht aber interessant ist es dennoch. Wenn ich so mit 40 auf gerader Strecker kachel sind das unter normalen Umständen so ca. 100W max. 120 Watt. Wenn man aber gegen Wind und bei leichten Wellen fährt, komme ich schnell mal auf 250W bis 300W. Ein tolles Spielzeug für mich, mehr nicht.

Wenn ich so mit 40 auf gerader Strecker kachel sind das unter normalen Umständen so ca. 100W max. 120 Watt.
Da passt was nicht. 40 kmh auf der Geraden ohne Rückenwind, braucht deutlich mehr als 100-120 Watt.
So nen Leistungsmesser find ich schon sinnvoll, wenn man seine Leistung abschätzen möchte, sehen wie man sich entwickelt, oder den maximalen Schnitt fahren möchte. Das beisst sich natürlich mit der Pulsmessung, weil der Puls bei forschreitender Ermüdung immer weiter nach oben driftet.
Wenn ein bestimmter Puls aus Gesundheitsgründen als Limit genommen wird, ist auch das Training an der Schwelle (zur Erhöhung der FTP) nicht so einfach.
Für mich persönlich wäre so ein Leistungsmessung wichtiger als ein schönes Rad, eine bessere Schaltung, oder ein besserer LRS, weil ich immer so zum Überziehen neige. Ob ich dann auf das Ding hören würde, weiss ich natürlich auch nicht :D

Da bin ich mal mitgefahren. 112 km zur Möhnetalsperre. Die Strecke war schön, Orga gut, es war trocken, warm, aber recht windig. Irgendwie kam es mir so vor, als wenn nicht soo viele Teilnehmer da waren.

Wir hatten knapp 430 Teilnehmer. Aber die haben sich ziemlich verteilt. Viele sind auch noch auf den letzten Drücker gestartet.

Jo, Teilnehmerzahl hab ich nun auch auf eurer HP gesehen :cool: Sind ja doch nicht sooo wenige gewesen. ;)
Ich bin ja noch nicht so viele RTFs gefahren, und kann das nur mit denen vergleichen. Da waren in Werne z.B. über 800 und auch in Witten war es gerade am Anfang recht voll.

Wir hatten auch schon mal 600 Teilnehmer. Aber in den letzten Jahren waren es zwischen 400 und 500. In Werne bin ich auch gestartet. Das ist hier in der Gegend schon eine der grössten RTF. Und die Strecke ist flach.
Am Anfang lief es bei uns schleppend. Aber man darf nicht vergessen das am Abend vorher der BVB im Pokalfinale spielte. Da sind dann wohl viele Sonntag nicht so früh aus dem Bett gekommen. ;)

Da passt was nicht. 40 kmh auf der Geraden ohne Rückenwind, braucht deutlich mehr als 100-120 Watt.
So nen Leistungsmesser find ich schon sinnvoll, wenn man seine Leistung abschätzen möchte, sehen wie man sich entwickelt, oder den maximalen Schnitt fahren möchte. Das beisst sich natürlich mit der Pulsmessung, weil der Puls bei forschreitender Ermüdung immer weiter nach oben driftet.
Wenn ein bestimmter Puls aus Gesundheitsgründen als Limit genommen wird, ist auch das Training an der Schwelle (zur Erhöhung der FTP) nicht so einfach.
Für mich persönlich wäre so ein Leistungsmessung wichtiger als ein schönes Rad, eine bessere Schaltung, oder ein besserer LRS, weil ich immer so zum Überziehen neige. Ob ich dann auf das Ding hören würde, weiss ich natürlich auch nicht :D

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Die garue Linie ist die Leistung die erste waagrechte Linie sind 100 Watt.Das passt also schon mit den 40 km/h und den 120 Watt.

Anhänge

• upload_2015-6-1_21-47-35.png
    upload_2015-6-1_21-47-35.png
    15,3 KB · Aufrufe: 53
Ich bezweifel natürlich nicht, dass du das angezeigt bekommst und richtig abgelesen hast ! Aber 100-120 Watt reicht real nicht für 40 kmh.
Es gibt im Unterforum "Taining" mehrere Threads zu den Leistungen die die Leute treten, welche FTP sie haben, wie das bei den Profis ist usw. Bei 100 Watt müssten die alle locker nen 40er Schnitt in GA1 fahren.
Bei www. kreuzotter.de kann man die benötigten Leistunegn berechnen. Das ist natürlich nicht zu 100% genau, aber völlig falsch ist es auch nicht. Demnach bräuchte man 300 watt in Unterlenkerhaltung für 40 km/h. Die Ungenauigkeiten liegen hat daran, das die genaue Aerodynamik und der Rollwiderstand kaum über die paar Parameter erfasst werden können. Aber einen Fehler von Faktor 3 halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Jens Voigt hat unter optimalen Bedingungen (aerodynamik, glatter Bahnuntergrund, Reifen..) 350watt für 51 km/h gebraucht. Auf einer gewöhnlichen Strasse, ohne diesen Untergrund, wäre das sicher noch etwas mehr.Das lässt für mich nir den Schluss zu, das bei den 40kmh, der Leistung, oder der Strecke irgendwo ein Fehler ist. Noch ein Tipp: Um Leistungen zu überprüfen, kann man eine Steigung benutzen, die so steil ist, das man sie nur langsam hochfahren kann, und von der die Höhenmeter bekannt sind. Durch die langsame Geschwindigkeit fallen schwer festzustellende Parameter wie Windwiderstand und Rollwiderstand weg (werden nachrangig), und ueber das Systemgewicht (Gesamtgewicht), lässt sich die Energie und damit auch die Leistung recht einfach und genau berechnen.

Edit:Guck dir mal deine Strava-Aufzeichnung dazu an. Da hast du am Ende ca. 130 Watt für 40 kmh. Aber da gehts auch bergab...gerade ist anders;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Weil ich's nun doch genau wissen wollte, hab ich nochmal nachgerechnet. Von min 53.05 bis 56.20 hattest du 50 HM als Gefälle. Bei einem Systemgewicht von 80 kg ergibt das:
80kg * 50 m *9,81 =39240 Joule = 39240 Ws.
Das sind dann auf die Zeit gerechnet:
39240 Ws/ 195s =201 Watt, die dir das Gefälle gebracht hat.
In dieser Zeit bist du einen Schnitt von 41,5 km/h gefahren und dein Leistungsmesser ermittelte einen Schnitt von 140 Watt.

Gesamtleistung also ca. 340 Watt für 41,5 km/h.
Passt schon eher :cool:
Sorry für's Klugscheissen ...

Die gute Nachricht ist: Dein Leistungsmesser funktioniert.

Zurück