• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad-Treff Witten Heven/Rote Telefonzelle

Ich bin gestern zur Arbeit gefahren. Auf dem Rückweg dann die etwas gößere Runde, so wurden es dsann insgesamt knapp 70 km bei schönstem Wetter.
Nach Rücksprache mit den Fahrradprofi (mein Lagen in Eppendorf) fahre ich jetz auf meinem neuen Renner ein 23mm Reifen. Diese Maßnahme und die Korrektur des geringfügigen Höhenschlages am Hinterrad sogrt nun dafür, dass genüg Abstand zum Rahmen ist. Das war vorher etwas knapp. Muß ich nicht verstehen, dass man den Rahmen so knapp bemisst.

Anzeige

Re: Rennrad-Treff Witten Heven/Rote Telefonzelle
Langenberger Sender rauf, runter, rauf runter und dann wieder heimwärts über die Kosterstr.:)
Jetzt wird Bundesliga geschaut:bier:

Ich bin gestern zur Arbeit gefahren. Auf dem Rückweg dann die etwas gößere Runde, so wurden es dsann insgesamt knapp 70 km bei schönstem Wetter.
Nach Rücksprache mit den Fahrradprofi (mein Lagen in Eppendorf) fahre ich jetz auf meinem neuen Renner ein 23mm Reifen. Diese Maßnahme und die Korrektur des geringfügigen Höhenschlages am Hinterrad sogrt nun dafür, dass genüg Abstand zum Rahmen ist. Das war vorher etwas knapp. Muß ich nicht verstehen, dass man den Rahmen so knapp bemisst.
Ist beim ROSE-Rad genauso, 25 mm sind nicht wirklich möglich. Um Beschädigungen eh zu vermeiden habe ich selbstklebendes Aluband , gibt es in verschiedenen Stärken, muß man mal bei Würth oder so schauen, an den gefährdeten Stellen um die Streben gewickelt.

Hallo, am 04.Juli 2015: Fahrt nach Utrecht zum Prolog der Tour de France 2015. Es sind dabei: b0rstel, emma2015 und ich.
Ein Platz im Auto ist noch frei, ein Golf VI. Wer hat Lust mitzufahren ?

Heute habe ich vor meiner Hausrunde noch einmal Hand an meine Bike angelegt. Das Klappern des im Oberrohr innenverlegten Bremszuges hat mich mehr als genervt. Abhilfe verschaffte das Kürzen der Aussenhülle vom Bremsgrifff zum Oberrohr und das Anbringen von drei kleinen Gummi-O-Ringen an dem Plastiknippel der den Bremszug aufnimmt und ins Oberrohr gesteckt wird. Die sich danach anschließende Fahrt war extrem geräuscharm. Jetzt bin ich zunächst sehr zufrieden mit dem Aufbau.

Ich neige derzeit dazu, mir das Garmin edge 810 zu kaufen. Dafür würde ich dann meinen Lenker wechseln, weil ich mir bereits einen gekauft habe, an dem ich eine spezielle Aufnahme für Radcomputer anbringen kann. Zudem sieht er auch noch wirklich cool aus. Schau'n wir mal. Hat jemand Erfahrung mit dem edge 810 und der Software Basecamp??

Ich hab in der roadbike davon gelesen . Es soll fast jeden wunsch erfüllen . Der porsche unter den radpc 's

Der Porsche wäre der egde1000. Ich denke, dass der 810'er mehr als ausreicht. Was mir gefällt ist das größere und damit besser ablesbare Display. Das Thema navigieren steht bei mir nicht im Vordergrund. Ich beschäftige mich derzeit mit der Basecamp Software. Als Kartenmaterial verwende ich die kostenfreie Freizeitkarte Deutschland.
Das heißt, ich benötige nur das nackte Gerät ohne alles. Jetzt suche ich nur noch nach Leute, die auf den 1000'er upgraden und ihren "alten" edge 810 verkaufen möchten.

Ich setze auf heute nachmittag, obwohl heute morgen war laut Wettrevorhersage nur bis 10 Uhr Regen angesagt, jetzt schon bis 14 Uhr :(

Anhänge

• upload_2015-5-25_10-42-47.png
    upload_2015-5-25_10-42-47.png
    17,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Der Porsche wäre der egde1000. Ich denke, dass der 810'er mehr als ausreicht. Was mir gefällt ist das größere und damit besser ablesbare Display. Das Thema navigieren steht bei mir nicht im Vordergrund. Ich beschäftige mich derzeit mit der Basecamp Software. Als Kartenmaterial verwende ich die kostenfreie Freizeitkarte Deutschland.
Das heißt, ich benötige nur das nackte Gerät ohne alles. Jetzt suche ich nur noch nach Leute, die auf den 1000'er upgraden und ihren "alten" edge 810 verkaufen möchten.
Stimmt es war der artikel zum 1000.
bei ebay gibts grad ne auktion läuft noch 19 std . Steht bei 110

Heute bin ich wieder einmal zur Arbeit gefahren. Das Rad läüft jetzt wirklich prima.Eine Frage an die Technikexperten. Wenn die Kette auf dem großen Ritzel ist, und ich nach unten auf die Kette und den vorderen Umwerfer schaue, erkenne ich einen leichten Seitenschlag des großen Kettenblattes, denn der Abstand zwischen Kette und Leitblech bei einer Umdrehung differiert so um 1mm. Ist das normal bzw. kann man besser gesagt ich das ändern, wenn ja wie? Es ist nicht wahrnehmbar beim Fahren und es hat auch sonst keine spürbaren Auswirkungen, es stört mich einfach.

Ihr seid dran.

Heute bin ich wieder einmal zur Arbeit gefahren. Das Rad läüft jetzt wirklich prima.Eine Frage an die Technikexperten. Wenn die Kette auf dem großen Ritzel ist, und ich nach unten auf die Kette und den vorderen Umwerfer schaue, erkenne ich einen leichten Seitenschlag des großen Kettenblattes, denn der Abstand zwischen Kette und Leitblech bei einer Umdrehung differiert so um 1mm. Ist das normal bzw. kann man besser gesagt ich das ändern, wenn ja wie? Es ist nicht wahrnehmbar beim Fahren und es hat auch sonst keine spürbaren Auswirkungen, es stört mich einfach.

Ihr seid dran.
Pffff....Perfektionist ;)

@GRacer So ganz durchschaue ich deine Beschreibung nicht. Wegen des Kettenschräglaufs wäre Gross/Gross sowieso nicht zu empfehlen. Wenn das nur bei dieser Schaltstellung auftritt, demzufolge das Kettenblatt nicht grundsätzlich krum ist, kann es an der Kette liegen, die seitlich nicht überall gleich flexibel ist. Das ist manchmal an der Stelle, wo man sie vernietet hat. Man kann dann an dieser Stelle die Kette in die Hände nehmen, und sie unter seitlicher Spannung ein paar mal hin und her bewegen. Aber ob es daran liegt weiss ich nicht...

Es geht nicht um Schräglauf. Ich erkenne die Unwucht wenn die Kette auf dem großen Blatt und in der MItte des hinteren Zahnkranzes liegt ganz deutlich. Vernietet ist die Kette aus sehr gut. Vielleicht rufe ich ja einmal den ADAC an:);):);),

Es geht nicht um Schräglauf. Ich erkenne die Unwucht wenn die Kette auf dem großen Blatt und in der MItte des hinteren Zahnkranzes liegt ganz deutlich. Vernietet ist die Kette aus sehr gut. Vielleicht rufe ich ja einmal den ADAC an:);):);),
Überprüfe mal ob sich die Kettenglieder an der Stelle wo du die Kette vernietet hast problemlos bewegen lassen. Nach der Vernietung kann die Kette dort starr sein, dann muß man ein bischen biegen, wie lusche70 schon schrieb.

Zurück