• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Service in Leipzig

Cbraunw

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer Wekstatt, in welcher ich den Service für mein Canyon in Leipzig machen lassen kann.
Wer kam mir da helfen?
 
Mich stört das Wort "Sevice". Was willst du daran machen lassen? Ich würde nach 3000Km über eine neue Kette nachdenken, oder nach 5-6000Km über Kette und Ritzel. Bremsklötze sind ja wohl kein Problem, Schaltung einstellen lernt man beim Probieren mit kleinen Schritten. Steuerlager ist hier im Forum in 5Min. erklärt, Brems und Schaltzüge halten auch schon Ewig, tröpfchenweise Öl auf bewegliche Stellen macht man selbst.
Also mit Service hat das nix zu tun.
Andere Meinungen sind erbeten:)
Rawuza
 
Ich brauche jemanden, der sich mal die Schaltung und Kette anschaut. Habe eine neue Kurbel sowie eine neue Kassette verbaut. Soweit alles okay. Jedoch habe ich Probleme mit der Kette, diese hängt durch, wenn ich vorne im kleinen und hinten im kleinen Kranz bin. Ich weiß, dass man das im Normalfall nicht macht, funktionieren sollte es aber dennoch.
 
Dann mach die Kette kürzer, erst einmal um zwei Glieder. Das schaffst Du auch selbst. Wenn es aber unbedingt eine Werkstatt machen soll, dann kannst Du damit überall hingehen, dafür braucht es keinen Spezialisten. Beschwer Dich nur nicht anschließend darüber, dass das teurer wird als eine neue Kette. Ansonsten gibt es noch den Mittelweg. Auch in Leipzig gibt es sicher mindestens eine Selbstlhilfebastelradwerkstatt, wo Du es mit geliehenem Werkzeug und mit mehr oder weniger fachkundiger Hilfe selbst erledigen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme all meinen Vorrednern zu. Dennoch: Beim Rückenwind in der Schnorrstraße hatte ich mal ne ganz kompetente Beratung.
 
Also mit Service hat das nix zu tun.
Andere Meinungen sind erbeten:)
Was sollten die von Dir beschriebenen Arbeiten denn sonst sein? Nicht jeder hat Lust, das nötige Werkzeug und nen Hobbyraum zum schrauben. Ich z.b wüßte nicht mal welches Werkzeug ich für nen Kassettenwechsel brauche oder wie man ein Kettenschloß montiert und die Kette kürzt und verschließt. Ist so weil ich mich fürs schrauben null interessiere. War vor 30 Jahren mal anders. Da hab ich das meiste selber gemacht. Da war aber die Technik auch sehr viel primitiver als heute und mann musste nicht alle zwei Jahre ein neues Wekzeug kaufen weil es mal wieder nen neuen Standard gibt. Ausserdem hatte ich da nen Kelleraum zum schrauben. Heute müsste ich das im Wohnzimmer machen und das gäbe Stress mit der Holden.

BTW. Gerade Bremsgummis wechseln, also alte raus aus den Schuhen kriegen finde ich extrem nervig. Die sitzen bei Campa so was von bombenfest.......
 
... Brems und Schaltzüge halten auch schon Ewig....
Andere Meinungen sind erbeten:)
Rawuza

Mmmh, bei meiner Shimano105 (5800) hält der rechte Schaltzug für das Schaltwerk so ziemlich genau 10tkm. Und dann reisst er in der STI - was wiederum in einer blöden Frickellei endet um die Reste des Zuges da raus zu bekommen. Jetzt kuck ich da alle paar tausend KM mal nach und wechsel den Zug frühzeitig - wenn man aber nicht weiss, wo die Schwachstellen der Ausrüstung liegen, kann man auch nicht präventiv handeln. Daher mal den Fachman dranlassen, der hoffentlich diese Schwachstellen kennt, ist IMHO nicht so verkehrt.

Und beim Abholen des Renners eben nachfragen, warum dieses oder jenes Teil gewechselt wurde hilft dann auch, sein Equippment besser kennen zu lernen und später die Wartung alleine machen zu können.


LG und geniesst den Sommer dieses WE
 
um mal auf die Frage des Threaderstellers zu antworten:

ich lasse den jährlichen Service bei Grupetto in Wachau machen (haben auch in der Waldstraße eine Filiale)...bin mit denen recht zufrieden, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Als ich noch in Leipzig gewohnt habe, war ich bei Die Speiche. Vorrangig, weil der Kollege auch von Campa Ahnung hat. :) War immer zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten