• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad selbst warten

pixel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Wartungen am Rennrad selbst durchführen. Gibt es brauchbare Bücher zu diesem Thema? Könnt Ihr etwas empfehlen? Ich bin zwar "mechanisch" nicht unbegabt möcht aber nicht völlig blauäugig an meinem neuen Rad rum pfuschen.

Ich habe mir das "Standardwerk" -- Die Rennrad Werkstatt für 14.75 bei Amazon geholt, und muss sagen es ist soweit o.K.zumindest habe ich heute nach einer Regenfahrt mal ne kleine Inspektion an meinem Variado gemacht die zumindest nach der Anleitung des Buches (als Nachschlagewerk während des Schraubens) effektiv abgelaufen ist.Das Buch setzt aber trotzdem einiges Wissen im Zweiradbereich vorraus (Ich habe mal Mechaniker gelernt, und ein Praktikum als Zweiradmech. gemacht),und sehe wesentliche Punkte in dem Buch bestätigt...kurzum für den Preis 3 Sterne (von 5)

ok, dann werde ich mal mein Glück versuchen. An dem Rennrad, was ich in meiner Jugend so hatte (10-Gang, ICH = Baujahr 1971) konnte ich schon die Schaltung einstellen bzw. eine neue Kette "aufziehen" bzw. die Bremse komplett zerlegen.
Nun ist die Technik ja nicht stehen geblieben. Die Bremse (Nehmer-Einheit) ist ja im groben und ganzen gleich geblieben. Allerdings ist der Bremshebel und der Schaltheben zu einer Einheit verwachsen.

@Radman,
kann man nach dem Buch die Brems- und Schalt- Einheit komplett zerlegen und natürlich auch wieder zusammen bauen? Natürlich nur im Bedarfsfall!

Radmän schrieb:
Ich habe mir das "Standardwerk" -- Die Rennrad Werkstatt für 14.75 bei Amazon geholt, und muss sagen es ist soweit o.K.zumindest habe ich heute nach einer Regenfahrt mal ne kleine Inspektion an meinem Variado gemacht die zumindest nach der Anleitung des Buches (als Nachschlagewerk während des Schraubens) effektiv abgelaufen ist.Das Buch setzt aber trotzdem einiges Wissen im Zweiradbereich vorraus (Ich habe mal Mechaniker gelernt, und ein Praktikum als Zweiradmech. gemacht),und sehe wesentliche Punkte in dem Buch bestätigt...kurzum für den Preis 3 Sterne (von 5)

Hallo Radmän, hallo Pixel,
bzgl.des Standardwerkes kann ich nur zustimmen.Nur zum teil brauchbar. Ich kann nur sagen: probieren und dabei studieren. Ich habe auch gerne Hilfe von Freunden und Bekannten angenommen. Gruss Alfri

So is recht ;)
Erfahrung sammeln ist wichtig..wer ne mechanische Ausbildung hat ist bei reparaturen sicher im Vorteil, die normalen Wartungsarbeiten sollten aber jedem, der nicht ganz linke Griffel hat bald wie geschmiert von der Hand gehen.

@Pixel hier ist auch ein interessanter Link zum Wissen sammeln.

http://www.fahrradmonteur.de/

nein.
du wirst als laie niemals einen ergopower zerlegen und wieder aufbauen können.
der ergopower ist einfacher aufgebaut als ein STI.
in der tour ist genau dieser vorgang beschrieben, wie man einen ergopower zerlegt und wieder aufbaut, das ist wahnsinnig kompliziert, beim STI ist es noch schwerer.

Hast Du es schon gemacht?

Die Zerlegung zwecks Tausch der Rastscheiben ist bei Hernolds Radseiten detailliert beschrieben.
http://www.hernolds-radseiten.de/Technik/Campa8-9-10.htm
Und steht u.a.
"...Obwohl der Umbau sich als problemlos erwiesen hat..." oder
"...Der Umbau ist im Prinzip recht einfach..."

Eine weitere Anleitung findet sich bei campyonly:
http://www.campyonly.com/howto/ergo_rebuild.html
Und die schreiben schlußendlich
"...So, if you're reasonably good with a few simple tools, have an hour or so to spare, and want to be the only guy on your block to successfully rebuild an Ergo lever, give it a try. You'll be glad you did..."

Also sooo schwer wird es schon nicht sein.

nö, fahr ja shimano.
aber ich weiss ja auch nicht wie es bei den centauer ergos aussieht...#
so wie es in der tour beschrieben ist und gezeigt wird, ist es schon ein wahnsinnsakt.

Die Ergos ab Veloce sehen im Grundsatz alle gleich aus.
Wie kommst du auf Centaur??? Hab ich in diesem Fred noch gar nicht gelesen.
ausserdem frag ich mich auch gerade, wie du überhaupt auf Ergos zerlegen kommst... danach hatte doch niemand gefragt.

Den Artikel habe ich zufällig auch gelesen und so kompliziert fand ich das ehrlich gesagt nicht. Ich bin ja seit kurzem in einem Verein und die Jung dort schrauben allesselbst. Somit habe ich jemand den ich bei Problemen hinzu ziehen kann. Einer hat mir erzählt es gäbe von den Koponentenherstellern Dokus mit Wartungsanleitungen (Zeichnungen). Die würde man aber nur als Händler bekommen.

Zurück