• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad schnell vor Wettkampf zum TriaRoss umbauen

dropkickb

Hobbystrampler
Registriert
24 August 2009
Beiträge
418
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
Ich fahre im Training ein normales Rennrad und bei Windschattenrennen gibts da noch einen ITU-konformen kleinen Auflieger. Doch da die meisten Rennen keine Windschattenfreigabe haben habe ich auch einen Aerolenkeaufsatz.
Nun die Frage:
Wie kann ich, bzw wie baut ihr am schnellsten das Rennrad zum Aerorennner um. Denn ich mach da keine halben Sachen. Ich brauch da plus Einstellen eine Woche. Da müssen Spacer raus, Sattel höhe und weiter vor, und und und. Habt ihr da Tricks wie sich das auch einfacher gestallten lässt?
 
Mit einem separaten TT-Rad !?

Zu den "schnellen Frickel-Kompromisslösungen" gehören bekanntlich:

1. Viele Auflieger bauen relativ hoch über dem Oberlenker auf (Profile Design T1-T4 sind z.B. so), so dass man aus diesem Grund so umbauen muss, wie Du es beschreibst. Es gibt aber auch Auflieger, die nur gering über dem Oberlenker auftragen (ich fahre z.B. gerne den Sonic CSX von Profile Design) oder bei denen die Extensions auf Höhe (z.B. Profile Design ZBS DL, PRO Tempo) bzw. unter dem Oberlenker geklemmt werden können. So könnte die Spacer-Entnahme und Steuersatz-Nachjustage vielleicht entfallen.

2. Eine ungekröpfte Sattelstütze bzw. eine Stütze mit Versatz nach vorn (FastForward, ...) mit bereits vormontiertem TT-Sattel (weichere und breitere Sattelspitze), wobei an der Sattelstütze die Einschubtiefe am Rahmen durch einen Isolierband-Kringel vormarkiert ist.

Schnell auf einen echten Zeitfahrlenker umzubauen scheitert immer an den Schalt- und Bremszügen. Wenn die beiden oben genannten Punkte ausreichen, dann dauert der Umbau aber keine 15 Minuten!
 
so sehe ich das auch. war letztes mit einem normalen RR beim Zeitfahren und will jetzt auch umbauen.

Habe eine gekröpfte Sattelstütze die einfach umgedreht wird. Ersatz Sattel ist montiert (muss nur noch eingestellt werden). Anderer Vorbau mit steilern Winkel (nach unten) ist schnell montiert + Zeitfahraufsatz montieren.

Sollte schnell gehen, da du die sachen einmal einstellst und dann nur noch hin und her bauen brauchst. Machst dir zu not paar Notizen, wie du was mit welchen Maßen zu von dir gewählten Bezugspunkten eingestellt hast.
 
Also ich mach das inzwischen so:
Zwei Lenker, je incl Vorbau, ein Drop mit DTs, ein Bullhorn mit Auflieger, Bremsgriffen und Endschaltern. Das komplette Zugset bleibt jeweils dran.
Zwei Sättel, zwei Sattelstützen.
Umbauzeit damit ca. 45minuten. Gemütlich.
 
Zurück
Oben Unten