• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Reifen undicht

iRcK

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
Ich habe freitag abend eine Runde gedreht und eben das Bike aus dem Kofferraum geholt. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen Platten habe. Schade - wollte auf den Rollentrainer.
Dachte ggf. Ist das Ventil undicht. Also luftpumpe angesetzt und gepumpt. Jetzt kam die Luft an der Seite beim Mantel raus. Also glaube ich, dass ich einen Tubeless reifen habe.

Das Model vom Reifen:
https://bischibikes.ch/products/hutchinson-equinox-2-tubeless
Meine frage ist jetzt, ob das einfach zu beheben ist? Oder am besten kurz zum Händler und machen lassen?

Liebe Grüße

Es ist kein Problem, in einen Tubelessreifen, einen Schlauch zu ziehen. Wenn in dem Reifen wirklich Luft an der Seite ausdringt, ohne dass dieser einen Cut hat, und der Reifen noch nicht alt ist, würde ich den reklamieren.

Hatte ich vor 18 Jahren gemacht. Viel Abrieb hinter der Rolle gehabt. Das lag auch am rauhen Klebestreifen, den ich aufgeklebt hatte. Der Reifen rutschte vorher manchmal durch. War ein Tacx Cycleforce mit extra schwerem Schwungrad. So Zeugs wie heute war unbekannt.

vielleicht erstmal "recherchieren", ob dein Reifen wirklich tubeless verbaut ist.
=> Luft raus, Mantel runter, reingucken.
wenn tatsächlich tubeless: rausbekommen, wo der Reifen undicht ist: (kann man / sollte man evtl. vorher machen...)
=> Aufpumpen und unter Wasser gucken, wo's rauskommt.
wenn ein kleines Loch oder eine undichte Reifenflanke da ist: Milch rein (würde ich bei tubeless ohnehin immer machen, auch am Renner)

Mein Tipp wäre aber, dass der Mantel aus dem Felgenhorn gedrückt wurde und nun mit der Standpumpe nicht wieder reinploppt und es deshalb undicht ist. Da hilft nur ein Kompressor oder eine Tubelesspumpe mit Reservoir.

Zurück