• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad-Preisuntergrenze?!?!?!

• Ersteller Ersteller storchO
  • Erstellt am Erstellt am
S

storchO

Hallo,

ich komme aus dem mtb-news.de-forum und nun möchte ich auch hier aktiv sein. :D Weil ich auch mit optimalen Gerät auf der Straße fahren will und dazu nicht mein Downhill-Dual-Hardtail nehmen will, weil es einfach nicht so auf die Straße passt, wollte ich fragen, wieviel Geld ich für ein Rennrad ausgeben sollte. :confused:
Also nicht das ihr denkt, es soll top ausgestattet sein, es sollte für kleine Touren gedacht sein und nicht für Rennen oder ähnliches.
Nun weiß ich auch nicht so genau was ich für ein Rahmengröße benötige, :confused: also ich bin 1,85m groß, was brauche ich da für eine Rahmenhöhe.
Mein Budget ist knapp, deswegen wollte ich fragen, auf wieviel Geld ich mich einstellen muss. :confused:
Was sind außerdem so einige Eckpunte die ich beachten muss, also wieviel darf es wiegen, wie viele Gänge(2Kettenblätter, 1 oder doch 3)?!?!?! :confused:

Ich habe eben mal bei eBay geschaut und habe da so etwas gefunden, aber meint ihr sowas ist zu gebrauchen. :confused:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5179959044&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5178985646&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5179977682&rd=1

euer storchO

Hallo storchO ,

ich finde alle 3 Angebote nicht wirklich gut ! Hast Du einen Händler in Deiner Nähe ? Falls ja, dann frag doch einfach mal nach etwas Gebrauchten in Rahmengröße 58 .
Die Preisuntergrenze - immer vorausgesetzt man schraubt nicht selber und hat Beziehungen was das Kaufen von Parts betrifft - würde ich bei € 1.000,- setzen.
Zur Ausstattung -ob 3 - oder 2-fach wäre noch wichtig zu wissen wo Du vor hast zu fahren ! Im flachen Land reicht 2-fach ( sieht auch besser aus ).
Als absoluter Neueinsteiger, oder jemanden der in den Bergen fährt, ist natürlich eine 3-fache Ausstattung besser !
Anfänger scheinst Du ja nicht zu sein, fährst ja bereits MTB.

Ich verzichte aus bekannter Veranlaßung mal auf eine Kaufempfehlung ! :D

Bist ja schon im richtigen Forum, damit Dir alle Deine Fragen beantwortet werden.

Gruß aus dem Norden,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

Die Räder sind durchweg schlecht ausgestattet und schwer. Schau bei ebay für das Geld lieber nach etwas gebrauchtem. Steig bei der Gruppe nicht unter Shimano 105 oder Campagnolo Veloce ein. Sieh dir mal die Räder von www.bicycles.de an, die haben im Moment ganz gute Angebote.
Für die Bestimmung der Rahmenhöhe musst du mal deine Schrittlänge messen.

Danke schon mal,

also meine Schrittlänge beträgt 83cm.
Bei dem Gewicht des Rades weiß ich nun aber nicht, was zu schwer ist.
Also wie ich bis jetzt von euch mitbekommen habe sind 11Kg also zu schwer?!?!?! Weil beim Mountainbike habe ich 19Kg, aber ist ja auch ein anderer Einsatzbereich.
Ich werde mit dem Rennrad, dann im Bereich Mittelgebirge fahren, aber bin ja schon vom MTB trainiert, also wird es wohl 2 Kettenblätter haben sollen, also Alpen Pässe will ich nicht fahren, also wenn dann nur Offroad mit´m MTB.
Also als Gruppe soll ich Record-Dura Ace-Chorus-Centaur-Ultegra-Veloce-105 nehmen, klar werde ich bei geringem Preis eher eine Shimano 105 nehmen anstatt einer Dura Ace.
Und wie sieht das mit dem Rahmen aus und Gabel, Alu, Stahl, Titan oder Carbon?!?!?! Sieht mit ner Carbon-Gabel schon edel aus, aber das Geld.
Ich will wirklich RR nebenbei fahren, meine Hauptbeschäftigung wird MTB bleiben, also nehme ich auch Abstriche in der Qualität in Kauf.
Achso schrauben tuhe ich auch selber, aber dachte trotzdem an ein fertiges Komplettrad von der Stange, man muss sich ja auch mit dem Standart zufrieden geben, am Anfang.

euer storchO

Hallo Storcho,

wenn Du aus dem mtb-forum kommst kennst Du ja sicher die
Schaltgruppen mit A- wie Acera, Alivio, Altus u.a. sind fürn A... :kotz:

genauso ist es beim RR mit Shimano Sora, Tiagra
Campa Mirage

ab dem Niveau von 105 Shimano und Campa Veloce kannst Du eigentlich nix falsch machen
8-9 Kilo sollten für ein Einsteigerrad drin sein
bei einem RR kommt es sehr auf die richtige anpassung an.
sprich die richtige Rahmengröße, Vorbaulänge usw.
lass dich auf jeden fall in einem richtigen radladen vermessen.
du brauchst die innenbeinlänge, Rumpflänge, Armlänge
wenn Du dir ein anständiges Buch kaufst oder mal in ein paar Tour Artikeln stöberst kannst Du auch selbst mitreden und bist nicht auf einen Verkäufer angewiesen der Dir nur irgendwie ein Rad verkaufen will.

Variante 1: geh in einen anständigen Radladen wird Dich so ab 1000 € kosten

Variante 2: selber bisschen Bücher lesen
dann beim Versender z.b. bicycles, Rose, HS u.v.m. bestellen: kleiner Nachteil probefahren, ausmessen ist nur in manchen stores möglich

du kannst auch mal nach Tour-Heften, RR- Heften schauen die Einsteigerbikes testen

Viel Spass mit Deinem ersten RR :daumen:

also 1000 Euro müssen es bei weitem NICHT sein :o schon für 799 Euro ist die 'Basis-Klasse' mit Ultegra etc unterwegs.

Klar muß man ein paar Abstriche machen - aber fahren wir nicht alle einen 'Kompromiss zwischen Wunsch und Realität' spazieren?? ;)

- einfacher Rahmen
- Alugabel
- 3 x 9 fach Schaltung

sind imho so eckdaten für ein ordentliches Bike im Segment +500€. Drunter sollte man nicht gehen.

Am besten ebay beobachten, www.fabial.de versteigert ebenfalls RR (mit weniger mitbietern ;) ) und div. Shops haben auslaufmodelle im Programm - am besten mal die Shops im Netz durchschauen. fabial bietet auch günstig das nötige Zubehör - aber da machen Tshibooooooooo und Aldi ja auch schon mit.

Und zu guter letzt ist ein gutes gebrauchtes auch nicht verkehrt!

Torsten

Torsten

Danke, Danke, Danke,

aber was nehme ich so für ein Rahmenhöhe, wenn ich so schnelle nicht den Weg in den Fahrradladen finde?!?!?!
Bei 1,85m Körpergröße und einer Schrittlänge von 83cm.

euer storchO

Auch wenn viele bei dem Gedanken an ein 500 Euro Rennrad aufschreien hier:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=42707&highlight=sora
ist jemand recht zufrieden.

Wobei ich persönlich auch die Untergrenze eher bei Shimpanso 105 sehen.

Zur Rahmengröße:
http://www.klodt.de/groesse_rad.htm#RR
Da Du entweder ein echter Sitzriese bist, oder mit der Messung etwas schief gelaufen ist:
http://www.klodt.de/schritthoehe.htm

Per einfacher Ferndiagnose würde ich bei so kurzen Beinen eher eine 56er Rahmen empfehlen, mit etwas längerem Oberrohr + längere Vorabau. Wenn Du auch noch Schuhgröße 48 hast muss das Rad insgesamt lang genug sein (Oberrohr, Lenkwinkel, Gabelbiegung), daß Du nicht mit dem Fuß am Vorderrad hängen bleibst. Daran kann man sich zwar gewöhnen aber auch kräftig auf die Fresse legen, wenn man an der Ampel balanziert oder eine enge Kurve fährt.

noch zur 2/3-fach Diskussion:
Darüber wurden schon Glaubenskriege geführt... deshalb hebe ich nur einen Aspekt hervor:

Da Du vom MTB kommst und somit wahrscheinlich gewöhnt bist mit hoher Frequenz den Berg raufzuradeln, empfehle ich Dir 3fach.

(Viele Alpenpässe sind übrigens ein Kindergeburtstag zu manchen Mittelgebirgsanstiegen - zwar nicht in der absoluten Länge aber manchmal genügt auch ein sehr steiler Kilometer um sich das dritte Kettenblatt herbeizuwünschen. Soviel zu dem Gerücht 3fach nur in den Alpen)

Hi,

Rahmenhöhe hat Dir doch Ragnar gestern geschrieben. Klingt in meine Ohren richtig. Aber ich will es noch einmal herleiten:

Da ich mein Rad auch aus'm Versand habe, mußte ich mich kürzlich damit beschäftigen. Ein Restrisiko bleibt, aber dafür kann man es im E-Fall zurückschicken. Bei mir war es allerdings relativ einfach, da ich aufgrund meiner Größe / Schrittlänge gleich auf Maximum Standardrahmenhöhe gehen konnte. Sonst hätte ich evtl. eine Maßanfertigung gebraucht, was für einen Newbie wie mich definitiv "vermessen" gewesen wäre. ;)

Nach allem, was ich mir angelesen habe, will ich die Wahl der Rahmenhöhe mal als Rennraddreieck Arsch-Pedal-Lenker (Verzeihung!) beschreiben. Um die Kraft optimal auf's Pedal zu bekommen, brauchst Du die richtige Sitzposition. In der Position, in der das Knie am weitesten vorne ist, sollte die Kniespitze in etwa über der Fußspitze stehen. Ist sie viel weiter vorne, sitzt Du zu tief. Ist sie viel weiter hinten, sitzt Du zu hoch. In beiden Fällen verlierst Du Kraft. Mit den Zehenspitzen solltest Du gerade noch den Boden erreichen. Soweit, so gut. Das läßt sich theoretisch alles über die Einstellung der Sattelstütze regeln (wenn das Rahmenmaß nicht allzu unpassend ist). Aber, und hier wird's zum Dreieck, die Rahmenhöhe bestimmt die Lenkerposition. Gegeben das die gerade geschilderte Sitz-Pedal-Einstellung optimal ist, wirst Du Dich umso weiter herunterbeugen müssen, je niedriger die Rahmenhöhe ist. Wenn Du also im Rücken flexibel bist wie die Artisitinnen des chinesischen Staatszirkus', dann kannst Du auf eine etwas niedrigere Rahmenhöhe und damit eine etwas gebeugtere Position gehen. Das kommt natürlich auch Deiner Aerodynamik zugute. Bist Du allerdings dehnbar wie eine Reichsbahnschiene empfiehlt sich eine etwas höhere Rahmenhöhe und damit eine etwas weniger gebeugte, aber komfortablere Sitzposition. Damit fängst Du Dir natürlich mehr Wind ein.

Als Faustformel gilt: Schrittlänge * 2/3 (ggf. + 2 cm). Bei Deiner Schrittlänge solltest Du mit einer Rahmenhöhe zwischen 55 und 58 cm glücklich werden. Für die bequemere Fahrt und den RR-Einsteiger ist sicher 57 bis 58 cm zu empfehlen. Aber zerr' mich bitte nicht vor den Kadi, wenn es nachher nicht paßt. :heul: Diese Daumenregeln ersetzen keine ordentlich Vermessung. Aber bei mir hat's funktioniert.

Gruß
Schnicker

PS: Bist Du sicher, daß Deine Schrittlänge stimmt? Ich bin "nur" 11 cm größer, habe aber 11 cm mehr Schrittlänge als Du. Das heißt der ganze Unterschied zwischen uns beiden läge "im Schritt". :D Ich bin aber kein Sitzzwerg, bist Du vielleicht ein Sitzriese (kurze Beinchen)? Ansonsten müßtest Du bei vergleichbaren Proportionen (Schrittlänge zu Körpergröße) eigentlich eine Schrittlänge von ca. 88 bis 89 cm haben.

Hallo StorchO,

na ich weiss nicht. Auch wenn du nur mal ab und zu Rennradluft schnuppern willst zum probieren, selbst dafür würde ich keine 600.- ausgeben. Lieber zuerst mal ausleihen vom Fachhändler. Erwarte Dir auf alle Fälle nicht zuviel und keine Enttäuschung hinterher. Und die 8-fach SORA ist halt wirklich absolute Untergrenze an Qualität, eine 105 sollte es schon mind. sein, was an einem Renner gehört.
Meine Frau fährt ne Tiagra 3-fach und ist für das, was sie fährt, zufrieden, wiegt auch nur 53 kg. :p
Und schon gar nicht bei ebay von irgendwelchen Hinterhofläden kaufen. Du kannst das Rad nicht ansehen oder probieren, wer weiss, wie die Dinger ankommen. Zudem finde ich beim 1. Angebot 49 € Versand viel zu hoch.
Meine Nachbarn haben sich für die Stadt ein Falt-MTB bei ebay angeschafft.
Ewig schwer und miese Qualität.
In der Tour 4/05 ist ein Test von zig Super-Rennern von 1300-1500 €.
Oder schau bei den Internet-discountern. bicycles.de (2danger) oder roseversand.de (red bull) bauen sehr gute Räder.
Die haben ab 1000,- oft schon Carbon-Gabel und/oder Ultegra-Gruppen.
Na, dann viel Spass beim Suchen.

Hallo,

also ich wiege aber auch nur 62kg, also ein richtiges Leichtgewicht.
So aber nochmal zu der Rahmengröße, bzw. der Schrittlänge, von wo an messe ich das denn genau. Könnt ihr mir bitte Oberkante und Unterkante der Messung ansagen. Weil ich dachte eigentlich, ich habe schon schöne :D lange :D muskolöse :D Beine :D.
Aber mit dem Gewicht von Rennrad soll ich also unter 10Kg anstreben, wenn ich das richtig verstehe.
Als Kettenblatt wird es dann wohl doch 3Kettenblätter geben, dank eurer Erläuterungen. :daumen: DANKE :daumen:
:confused: Aber so ganz habe ich mich noch nicht surchgefuchst. :confused:

euer storchO

Hast Du denn jetzt Deine Schrittlänge ermittelt? Was ist denn rausgekommen? Wenn Du glaubst, schöne lange Beine zu haben, sollten schon noch ein paar Zentimeter mehr drin gewesen sein, oder? :D

Sollte das so sein, mußt Du natürlich die optimale Rahmenhöhe mit der Formel neu approximieren. (Wie gesagt, ist nur ein Anhaltspunkt. Allerdings glaube ich, daß es auf plus minus einen Zentimeter für einen Hobbyfahrer wohl kaum ankommt.)

Der angemessene Preis hängt natürlich von Deinem Anspruch (nicht unbedingt Leistung) ab. Ich würde mal so ca. einen Tausi nur für das Rad einplanen. Dann hast Du, z.B., ein recht vernünftiges Vorjahresmodell und machst schon was her.

Gruß
Schnicker

@ Storcho

Du wiegst 62 kg bei 1,85 m?
Ist das nicht ein bischen wenig?

Habe mal meine Schritthöhe gemäß dieser Anleitung gemessen.
Ich bin 1,84 m groß und habe eine Schritthöhe von 92 cm.

MfG Marcel

Tschoah schrieb:
@ Storcho

Du wiegst 62 kg bei 1,85 m?
Ist das nicht ein bischen wenig?

Habe mal meine Schritthöhe gemäß dieser Anleitung gemessen.
Ich bin 1,84 m groß und habe eine Schritthöhe von 92 cm.

MfG Marcel

So jetzt habe ich mich nochmal komplett vermessen und gewogen. :D
Also bin nun 1,88m groß und habe eine Schritthöhe von 0,90m und wiege 63Kg. Wie sieht es nun bei mir mit der Rahmengröße aus.
:p Danke euch sehr. :p

euer storchO

storchO schrieb:
So jetzt habe ich mich nochmal komplett vermessen und gewogen. :D
Also bin nun 1,88m groß und habe eine Schritthöhe von 0,90m und wiege 63Kg. Wie sieht es nun bei mir mit der Rahmengröße aus.
:p Danke euch sehr. :p

euer storchO
*kopfschüttel*
Vieleicht kannst du wenigstens die Postings in deinem Fred lesen und anhand der Links zu Rahmengrößenrechner und/oder der Faustformel selber rechnen?? :confused:

*JO* schrieb:
58 oder 60 fertig aus

kauf dir DAS Rad im Slooping werde glücklich :p
. . .lass dir das von einem alten (17) DDD'ler sagen ;)
mfg JO
Ja, frag nicht mehr nach, glaub ihm einfach.

Aber, äh, wenn Sloping, dann doch nicht 58 oder 60, oder was? Die Kurbellänge, was ist mit der Kurbellänge? Und sollte er nicht lieber Systemlaufräder montieren lassen? Oder 50 Euro für 3fach drauflegen? Und wird der Sattel zu seinem Hintern passen? Wäre ein Canyon nicht noch viel geiler? Oder gar... ein Stevens? Vom Händler? Welches Pedalsystem? Kann man MTB-Systeme am Rennrad fahren? Wird er auch in acht Jahren noch mit diesem Rad glücklich sein? Könnte das nicht mal ganz schnell jemand beantworten?

Zurück