• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad-Preisuntergrenze?!?!?!

• Ersteller Ersteller storchO
  • Erstellt am Erstellt am
joerg_ffm schrieb:
Ja, frag nicht mehr nach, glaub ihm einfach.

Aber, äh, wenn Sloping, dann doch nicht 58 oder 60, oder was? 58Die Kurbellänge, was ist mit der Kurbellänge?egal Und sollte er nicht lieber Systemlaufräder montieren lassen? NEIN . . .weil net so haltbarOder 50 Euro für 3fach drauflegen?der is ddd fahrer der hat kraft Und wird der Sattel zu seinem Hintern passen?JA. . .weil man sich an jeden sattel gewöhnt Wäre ein Canyon nicht noch viel geiler?hab isch geguckt gibts nix wirklich geileres Oder gar... ein Stevens?Nein weil halt :D Vom Händler?der fährt Dh der kann alles selbst machen . .. Welches Pedalsystem? $cheiß egal Kann man MTB-Systeme am Rennrad fahren? JAWird er auch in acht Jahren noch mit diesem Rad glücklich sein? ja weil er damit fahren will und das fäährt da auch nochKönnte das nicht mal ganz schnell jemand beantworten?
hab ich :i2: :D

storchO schrieb:
So jetzt habe ich mich nochmal komplett vermessen und gewogen. :D
Also bin nun 1,88m groß und habe eine Schritthöhe von 0,90m und wiege 63Kg. Wie sieht es nun bei mir mit der Rahmengröße aus.
:p Danke euch sehr. :p

euer storchO

Hallo Storch,
Ich wiederhole: 63 kg bei 1,88 :confused:
Jetzt weiss ich , wo Dein Name herkommt :D :D
Könntest Du erstmal ein bisschen mehr essen und Reserven anlegen ?
Ich bin 1,93 und wiege 80 kg und finde mich nicht unbedingt dick. ;)

Vorschlag:
Kauf Dir am besten einen Stahlrahmen, damit man Dich auf dem Rad erkennt :D
Gruss, Micha

MiketheBike schrieb:
Hallo Storch,

Vorschlag:
Gruss, Micha

Hi mikethebike, ich bin aber keines wegs du dünn, finde ich, ich meine meine Figur ist voll in Ordnung, aber ich bin ja auch noch nicht voll ausgebildet, brauch ja noch ein bisschen hier und da, ich hoffe du weißt was ich meine.
Aber bitte nicht OFF-Topic werden, es geht um die Rennrad-Preisuntergrenze, aber eine richtige habe ich immer noch nicht.

euer storchO

MiketheBike schrieb:
Hallo Storch,

Vorschlag:
Gruss, Micha

man man ich krieg Komplexe alles die schlanken Radler hier,ich bin 1,84 und 92 kilo, was bin ich doch ein fettes Schw.... :(

radopi schrieb:
man man ich krieg Komplexe alles die schlanken Radler hier,ich bin 1,84 und 92 kilo, was bin ich doch ein fettes Schw.... :(

Nun wiege ich nur noch 61,5 Kg, zuviel MTB gefahren, aber das Rennrad wartet noch. Habt ihr aktuelle Tiefstpreise?

euer storchO

storchO schrieb:
Nun wiege ich nur noch 61,5 Kg, zuviel MTB gefahren, aber das Rennrad wartet noch. Habt ihr aktuelle Tiefstpreise?

euer storchO
storchO schrieb:
Ich werde dick 66,3kg bei 1,90m, oh mann...

euer storchO
Hallo StorchO, den individuellen Tiefstpreis (ITP) berechnest du wie folgt:

Körpergröße in cm
+ Kopfumfang in cm
+ Beinlänge innen in cm
+ Gewicht in kg

Den Basispreis (BP) multiplizierst du mit dem Prestigefaktor (PF), schon weißt du, wieviel du zwingend ausgeben mußt.

BP x PFn = ITP

Aktuelle Prestigefaktoren

PF1 = 1 (mir ist alles egal, das Ding muss nicht mal rollen)
PF2 = 2 (Ich schraube selbst und Optik ist wurscht)
PF3 = 3 (ich finde es gut, kompetent beraten zu werden)
PF4 = 4 (ich will kompetente Beratung und ein sehr schönes Fahrrad)
PF9 = 9 (ich will, dass alle Tour-Leser neidisch sind)

Den Prestigefaktoren sind zwingend Vertriebswege oder Produkte zugeordnet.

PF1 -> ebay
PF2 -> Billig-Versender
PF3 -> Fachhandel
PF4 -> Fachhandel mit langfristiger Chefberatung
PF9 -> Canyon F10

Die Prestigefaktoren 5 bis 8 führen meistens zu besonders freundlichen Kontakten mit deinem Fachhändler.

An der Formel zur Ermittlung des Basispreises erkennst du, dass du jetzt kaufen solltest, bevor du weiter zunimmst.

Grüße
Jörg.

storchO schrieb:
Ich werde mit dem Rennrad, dann im Bereich Mittelgebirge fahren, aber bin ja schon vom MTB trainiert, also wird es wohl 2 Kettenblätter haben sollen, also Alpen Pässe will ich nicht fahren, also wenn dann nur Offroad mit´m MTB.

Auch in den Mittelgebirgen gibt es machen Anstieg, an dem Du Dir das kleine Kettenblatt wünschen wirst. Bedenke, daß das kleine (30er) am Rennrad in etwa dem mittleren (32er) beim MTB entspricht und außerdem die Zahnkränze hinten kleiner sind.

storchO schrieb:
Ich werde dick 66,3kg bei 1,90m, oh mann...
euer storchO
Cool, Du wirst nicht nur schwerer, Du wächst auch gleichzeitig. Wenn der Effekt auch bei mir einsetzt, bin ich spätestens nächstes Jahr 2,15 m :rolleyes:

Mein Tip für den absoluten Topmindestpreis: 10000 € / IQ. Ist zwar nicht so präzis wie Joergls Lösung, dafür aber einfacher ;)

joerg_ffm schrieb:
Hallo StorchO, den individuellen Tiefstpreis (ITP) berechnest du wie folgt:

Körpergröße in cm
+ Kopfumfang in cm
+ Beinlänge innen in cm
+ Gewicht in kg

Den Basispreis (BP) multiplizierst du mit dem Prestigefaktor (PF), schon weißt du, wieviel du zwingend ausgeben mußt.

BP x PFn = ITP

Aktuelle Prestigefaktoren

PF1 = 1 (mir ist alles egal, das Ding muss nicht mal rollen)
PF2 = 2 (Ich schraube selbst und Optik ist wurscht)
PF3 = 3 (ich finde es gut, kompetent beraten zu werden)
PF4 = 4 (ich will kompetente Beratung und ein sehr schönes Fahrrad)
PF9 = 9 (ich will, dass alle Tour-Leser neidisch sind)

Den Prestigefaktoren sind zwingend Vertriebswege oder Produkte zugeordnet.

PF1 -> ebay
PF2 -> Billig-Versender
PF3 -> Fachhandel
PF4 -> Fachhandel mit langfristiger Chefberatung
PF9 -> Canyon F10

Die Prestigefaktoren 5 bis 8 führen meistens zu besonders freundlichen Kontakten mit deinem Fachhändler.

An der Formel zur Ermittlung des Basispreises erkennst du, dass du jetzt kaufen solltest, bevor du weiter zunimmst.

Grüße
Jörg.
HAHAHAHA ich lach mich scheckig. Joerg, einfach suuper :D :D :D

Nur, das mit dem Canyon ist nicht mehr so ganz objektiv, oder ?

StorchO, wie schaffts Du es in 2 Monaten um 2 cm zu wachsen ???. 3 kg zulegen, o.k. das würde sogar ich schaffen, wenn ich wollte.
Aber um jetzt mal auf den Punkt zu kommen.
Jetzt geh halt endlich mal ein Rad angucken und probefahren oder kaufen, zum K., bevor der Sommer um ist. Wenn Du so entscheidungsfreudig nicht bist, hol Dir erstmal was einfaches für 7-800,- bei raddiscount oder bicycles oder Gebrauchtes, billiges über ebay. Mein 1. RR war auch ein gebrauchtes, aber gutes für ganze 400,- DM !, das ich 2 Jahre gefahren bin.
Wenns Dir dann taugt, das RR-fahren, kannst Du Dir in 2-3 Jahren ja was anständiges zulegen.

MiketheBike schrieb:
Nur, das mit dem Canyon ist nicht mehr so ganz objektiv, oder ?
Doch doch, das ist äußerst objektiv, wie du an der Legende zu PF9 bemerkst. Was noch fehlt, ist der Hinweis, dass hohes Körpergewicht zu subjektiven Budgetüberschüssen führen kann, denen bei PF9 objektiv nur in Assos-Klamotten begegnet werden kan.

Beratend grüßt
Jörg
der sich gerade fragt, nach welcher Methode man den passenden Helm budgetiert.

Hi!
Konnte mir nicht alles durchlesen, aber informier dich hier (via Suchfunktion) auch mal über Kompaktkurbeln, falls es noch nicht gesagt wurde. Alternative zu 3-fach. Ich habe 3-fach Ultegra und finds nicht so cool, weil auf dem mittleren Kettenblatt (Wahrscheinlich durch Steighilfen) ein klickern entsteht.
Zudem Gewicht, wann lohnt sich für RR Einsteiger das große Blatt(wenn man auch da noch hohe Trittfrequenzen fahren will), ...

Habe selber keine Kompaktkurbel, ist aber sicherlich ne Überlegung wert.

Christian

kleinenbremer schrieb:
Hi!
. Alternative zu 3-fach. Ich habe 3-fach Ultegra und finds nicht so cool, weil auf dem mittleren Kettenblatt (Wahrscheinlich durch Steighilfen) ein klickern entsteht.
Zudem Gewicht, wann lohnt sich für RR Einsteiger das große Blatt(wenn man auch da noch hohe Trittfrequenzen fahren will), ...
Christian

Oh Gott, neeiin, bitte nicht Anfänger mit diesem Thema behelligen. :D
On-Topic: Welches Klackern ? Quatsch. Ich fahre das 5. Jahr Ultegra 3x9, zu 90 % auf dem 2. Blatt, da klackert nix bei Ritzel 2-8, das muss Dein Schaltwerk oder der Umwerfer sein.
Gewicht: Ist Märchen, bringt nur bei teuren Carbon-Kurbeln was, aber max. ca 300g. Billige Alu/Stahl-Kompakt-Kurbeln wiegen auch ihre 600-700g, logischerweise nur marginal weniger als Standard-2-fach, da nur unwesentlich weniger Material an den Kettenblättern.

Zurück