• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Pedalsysteme - Alltagstauglich?

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hoi!
Ich fahre rennrad... da müssen Click-Pedale sein.Die von mir gefahrenen SPD pedale sind ok,ich täte aber eventuell gerne auf SPD-SL oder Look umsteigen.Einziges Problem:Die Schuhe müssen undedingt fur kurze zu-fuß-passagen(ca 3km) und treppen "geeignet" sein.mir ist weniger der comfort(also es sollte keine echte verkrüpplungsgefahr da sein und nicht zu schwiérig beim gehen) wichtig ,als dass die schuhe/chleats nicht in den A a gehen beim gehen.da ich z.b in die schule mit Fahrrad(einzigem, RR) fahre und dort die schuhe nicht wircklich wechseln kann,und herum gehen muss.
also mochmal: Sind SPD-SL /R oder Look pedalsysteme in verbindung mit RR-schuhen für gehen/alltag verwendbar so dass sie auch länger halten ?Kann man sie vielleicht irgend wie modifizieren ?Welches system wäre dann am besten?oder muss ich weiterhin auf normales SPD zurrückgreifen?
Danke im vorraus!
 
spd-sl hat kleine gehhilfen an der Platte, damit kannst du einigermassen gehen
musst aber trotzdem etwas aufpassen beim treppensteigen/herabgehen wegen rusch gefahr. Bin allerdings momentan etwas von den Cleats/Pedale genervt da ich beim treten ein klappern höre (selbe gräush ist z.b beim Kopfsteinpflaster fahren wenn ich ausgeklickt auf dem pedal den Fuss bzw Schuh habe)
 
Dukesim schrieb:
hoi!
Ich fahre rennrad... da müssen Click-Pedale sein.Die von mir gefahrenen SPD pedale sind ok,ich täte aber eventuell gerne auf SPD-SL oder Look umsteigen.Einziges Problem:Die Schuhe müssen undedingt fur kurze zu-fuß-passagen(ca 3km) und treppen "geeignet" sein.mir ist weniger der comfort(also es sollte keine echte verkrüpplungsgefahr da sein und nicht zu schwiérig beim gehen) wichtig ,als dass die schuhe/chleats nicht in den A a gehen beim gehen.da ich z.b in die schule mit Fahrrad(einzigem, RR) fahre und dort die schuhe nicht wircklich wechseln kann,und herum gehen muss.
also mochmal: Sind SPD-SL /R oder Look pedalsysteme in verbindung mit RR-schuhen für gehen/alltag verwendbar so dass sie auch länger halten ?Kann man sie vielleicht irgend wie modifizieren ?Welches system wäre dann am besten?oder muss ich weiterhin auf normales SPD zurrückgreifen?
Danke im vorraus!
Da würde ich an Deiner Stelle mal MTB-Pedale z.B. von Shimano probieren. Die Cleats sind zumeist in der Sohle der Schuhe versenkt, und man kann so auch herumgehen. Also für Dich ideal. MTB-Pedale haben zwar eigentlich nix am RR verloren. Aber manchmal - so wie in Deinem Fall - muss man eben Kompromisse eingehen.

Und ich kenne kein RR Pedalsystem, dass zum Gehen geeignet wäre. Das ist eigentlich immer ein K(r)ampf.
 
hallo,
ich würde dir zu deinen gewohnten spd`s raten. in keinem speziellen rr-schuh kann man ordentlich laufen. ich hab zum teil auch den halben tag meine sidi`s an und bin froh über den einigermaßen erträglichen laufkomfort. selbst an meiner italienischen stahl-diva, wo ich wirklich auf sachen wie campa und 3ttt geachtet habe sind spd`s montiert und da bleiben sie auch, trotz ständigen gemeckers :rolleyes:
wenn du zum beispiel optisch ansprechende pedale wie die alten silbernen 747 nimmst passt das schon, es gab auch mal in der 105er gruppe ein einseitiges rr-pedal mit normaler spd-aufnahme.
855
 
Hallo,

wenn halbweg zu laufen gehen soll, dann SPD-M System, also Mountainbike-Schuhe und Cleats.
Halbwegs passendes Pedal z. Bsp:
pedal_contec_spd.jpg


Hier noch der Link: http://www.radplan-delta.de

Ciao
Der Frosch
C.
 
Also für die Schule würde ich die Schuhe wechseln. Hat nen Kumpel von mir auch immer gemacht ist doch kein Problem. Und da mit Lookplatten unter den Füßen rumlaufen.... Ne das ist eine Qual. Du kannst aber doch auch mit normalen Schuhen Rennrad fahren. Geht doch auch wenn du Systempedale hast. Jedoch keine längeren Strecken aber bei maximal 10 km geht das schon. Bist du sicher, dass du dein Trekrad vor einer Schule abstellen willst?
 
mei ich hab doch schon MTB SPD :rolleyes: (@sniper)....(bitte genau lesen)
ich wollt aba uf ein RR-Pedalsystem umstegen...
k,hab mir schon gedacht dass die RR-systeme net so gut sind,zum gehen.
Danke für die beiträge.
 
Zurück
Oben Unten