• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad lrs für cross bereifung geeignet

AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

Hi,

ich habe ein Cube SL Road Comp und würde mir gern den Smart Sam von Schwalbe drauf machen. Passt der auch mit 37-622 und/oder 42-622 ?

Viele Grüße
Flo

bestimmt nicht .

in ein strassenrad passt selten mehr als einn 28 mm breiter reifen
schau doch mal wieviel platz du neben und über dem reifen an hinterbau und gabel aufweist .



elmar
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

OK, muss ich mal nachschauen. Der Cx Comp vom Threadstarter "joix" ist ja auch 35mm breit, dann müsste der 37-er smart sam schon passen hoffe ich.

Viele Grüße
Flo
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber zum Thema dicke Reifen kann ich doch was beisteuern.
Bedenke bitte, dass nicht nur die Breite zunimmt, sondern im gleichen Maß auch die Höhe über der Felge. Damit wandert die breiteste Stelle des Reifens richtung schmalste Stellen des Rahmens. Bei den meisten Rädern, die nicht für das breite Profil konstruiert sind, wird es dann sehr schnell eng.

Gruß,
St.John
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

einfach probieren wie breit es geht... habe mir auch auf alte mavic open 4 profildecken in 28 aufgezogen. der rahmen ist ein scott fb 30 (oder 60? egal) und es ist noch gut platz zu den hinterbaustreben. hätt ich nicht gedacht, aber funzt und gibt auf schotter und sand insgesamt (relativ) sicheren halt. fährt sich gut !
meine erkenntnis: unbedingt sclaverand-ventile nehmen, da andere ventile meist nicht durch die öse in der felge passen ;-).
und: erst aufpumpen, wenn felge montiert ist, da sonst die bremsbacken im weg sind ..... ja ja die selbsterfahrung ;-)
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

He jenbo,

Dich gibts ja noch! und jetzt auch mit Crosser!?
Ab in den Grunewald und Schaltaugenfestigkeit testen !

bis denn
...sven

PS: Die CX Pro haben für ihre Schmäle einen erstaunlichen Grip. Oldboy war heute mit Reisereifen unterwegs (Panaracer). Ohne MAtsch wäre es perfekt gelaufen :D.
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

ich fahr die continental twister 32-622, kosten auch so um die 12-13 EURO. Ich bin mit den zwei Winter gefahren (nahezu jeden tag) und eigentlich immer recht sicher durch wald und wiesen gekommen.
@bad brain: wieso sind stollen an der seite im winter nicht so gut? Versteh ich nicht?! Kannst Du mal erklären wie du darauf kommst?

jb
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

He jenbo,

Dich gibts ja noch! und jetzt auch mit Crosser!?
Ab in den Grunewald und Schaltaugenfestigkeit testen !

bis denn
...sven

PS: Die CX Pro haben für ihre Schmäle einen erstaunlichen Grip. Oldboy war heute mit Reisereifen unterwegs (Panaracer). Ohne MAtsch wäre es perfekt gelaufen :D.

je schmal ,desto grip
der cx pro ist der ideale matschreifen .
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

Ich muss jetzt hier doch auch noch ne kurze Frage stellen:
Denkt Ihr dass die Stabilität von Rennrad LRS ausreicht für den Crosser?
Ich hab hier nämlich noch n Satz WHR550 rumstehen und überleg jeden Tag aufs Neue ob ich da mal Cross-Reifen draufziehen soll, aber hatte immer Angst dass die die erste Wurzel nicht überstehen.
Und vielen fallen bei den WHR 550 ja schon auf der Strasse die Speichen raus. :)
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

Ich muss jetzt hier doch auch noch ne kurze Frage stellen:
Denkt Ihr dass die Stabilität von Rennrad LRS ausreicht für den Crosser?
Ich hab hier nämlich noch n Satz WHR550 rumstehen und überleg jeden Tag aufs Neue ob ich da mal Cross-Reifen draufziehen soll, aber hatte immer Angst dass die die erste Wurzel nicht überstehen.
Und vielen fallen bei den WHR 550 ja schon auf der Strasse die Speichen raus. :)

schön zentrieren
oft ist da einfach die speichenspannung zu niedrig


haltbarkeit hängt dann von gewicht, fahrstil und den strecken ab ,obs hält
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

Mhmmm... interessantes Thema. :cool:

Darüber denke ich auch nach. Die Frage ist halt, ob die breiteren Reifen noch zwischen dem Rahmen bzw. der Bremse durch passen.

Ich dachte an folgende Reifen:

Schwalbe - CX Pro light Faltreifen

6364.jpg


oder an den Schwalbe - Racing Ralph

5014.jpg


Meinungen dazu?

LG

Bernd

also wenn ich mal etwas dazu sagen darf, ich habe auf meinem nishiki, welches ich in der stadt fahre, momentan 35 mm breite reifen drauf, ich habe selbst ausgetestet, das es ab 42 mm an der kettenstrebe schleift, unter der bremse und bis zum sattelrohr waren jedoch immer noch platz weil der 42ér reifen den ich benutzte nicht so hoch baute!

meine erfahrung also, mit den bremsen hat man meistens keine probleme, die breite der kettenstrebe, also der untere hinterbau ist das problem, was ja aber eigentlich kein problem ist, denn breiter als 40 mm möchte bestimmt niemand auf nem rennrad fahren!?

gruß, ec
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

meist macht die gabel mucken ,bei der montage von crossreifen am renner
der cx ist einer der schmalsten auf dem markt
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

also vorn hätt ich selbst den 42´er fahren können, da war immer noch genügend luft, bei mir zumindest!
muß aber dazu sagen, daß mein nishiki 17 jahre alt ist, in der zeit in der es gebaut wurde war ja noch nicht alles ganz so schmal!

meinst du den cx pro von schwalbe, das ist ein 30 ér, es gibt aber doch auch 28ér crossreifen, die ich aber in noch keinem geschäft gefunden habe!


ps,: beim 35ér muß man halt nur die bremsgummis ausbauen wenn man das rad einsetzt u. dann wieder einsetzen! und zu den felgen, ich hatte die 42ér auf ganz normalen mavic cx pro felgen montiert, u. zwar mit schwalbe rrennrad schläuchen sv 15
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

meinst du den cx pro von schwalbe, das ist ein 30 ér, es gibt aber doch auch 28ér crossreifen, die ich aber in noch keinem geschäft gefunden habe!


ps,: beim 35ér muß man halt nur die bremsgummis ausbauen wenn man das rad einsetzt u. dann wieder einsetzen! und zu den felgen, ich hatte die 42ér auf ganz normalen mavic cx pro felgen montiert, u. zwar mit schwalbe rrennrad schläuchen sv 15

der schwalbe cx fällt schmaler aus

es gibt -gab noch den scout ,der war noch nen tick schmaler .

ich wüsste keinen 28 mm crossreifen , und ich beschäftige mich den halben tag mit cross.................
 
AW: rennrad lrs für cross bereifung geeignet

Sehr interessantes Thema !!
Was ist eigntlich vom Vittoria Cross XG zu halten ?? (Gibt es als 32er und 34er Version) Vom Profil her scheint es ein guter Kompromissreifen zu sein, also ein Reifen, der sich auf tockenen, harten Böden sehr gut und im härteren, weichen Gelände noch relativ gut fährt.
Ich brauche auf alle Fälle etwas anderes als mein Schwalbe Marathon mit 28er Breite. Schon auf Schotterwegen und in leichtem Gelände ist der Reifen an seinen Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten