Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich für mein Rennrad einen Lenker kaufe, wie berechnet man die richtige Lenkerbreite? Unabhängig davon, welchen Lenker ich bisher hatte, interessiert mich, wie die Lenkerbreite bemessen wird.
Kommt aber stark drauf an mit was du dich wohl fühlst. Als ich 2009 vom MTB auf Crosser und Rennrad umgestiegen bin waren mir die 460mm Lenker echt zu schmal da am MTB bei mir 680mm verbaut waren. Jetzt ein paar Jahre später bin ich bei 380mm - 400mm angekommen. Nach Schulterbreite müsste ich 440 - 460 fahren was aber bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert.
Würde auch sagen, in erster Linie Geschmacks- und Gewöhnungssache. Habe an den MTBs mittlerweile auch Lenker mit ca. 750 mm Breite. Wollte am Renner trotzdem nicht mehr als 420 (M-M). Am einen Rad habe ich jetzt mal einen 400er verbaut - fühlt sich auch nicht schlecht an.
Jetzt ein paar Jahre später bin ich bei 380mm - 400mm angekommen. Nach Schulterbreite müsste ich 440 - 460 fahren was aber bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert.
Was ein wenig verwundert, weil die Lenkerbreite ja nicht nur auf das handling Einfluss hat, sondern auch physiologisch auf die Atmung - je weiter die Arme geöffnet sind, desto flexibler der Brustkorb, desto tiefer die Möglichkeit, einzuatmen.
Dagegen steht natürlich die Aerodynamik, die beim schmalen Lenker besser ist als beim breiten.
Spätestens wenn man viel Berge fährt, darf es mMn auch ruhig ein etwas breiterer Lenker als das Schultermaß sein.
Vieles ist aber auch Geschmackssache. Ich bin von schmal auf breit umgestiegen und mich wieder zurück gearbeitet. Mit hat am breiten Lenker die gute Kontrolle sehr gefallen. Aber der breite hat halt wirklich ne deutlich schlechtere Aerodynamik. Und seit ich mehr TT fahre hab ich mir ehh angewählt mehr mit Gewichtsverlagerung zu steuern und nebenbei angewöhnt mit Armen eng zusammen zu fahren.
Der Breite Lenker fühlte ich am Ende an mit MTB
Schultermaß ist halt nur erstmal ein sinnvoller Ausgangspunkt zu probieren