• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad kauf - Probe fahren?

RedRabe

Sauerländer Bergziege
Hallo,
Da ich mir ein neues Rennrad zulegen möchte,und ich mir das Geld auch nicht aus dem ärmel schütteln kann,wollte ich mal nachfragen,ob einen die händler für ein Wochenende so ein Rad mitgeben,um es auch mal zu testen?.Weil wenn ich damit für ein paar stunden rumfahre,habe ich davon nicht wirklich was.Ich möchte nicht einfach was kaufen,ohne es vorher ausgibig getestet zu haben,meint ihr sowas würde gehen?

AW: Rennrad kauf - Probe fahren?

Imho nur dann wenn der Händler dezidierte Testräder da stehen hat und
auch dann dürfte es kostenpflichtig sein. Und was heißt "ein paar Stunden" ? Wenn das jeder mit jedem Rad tun würde hätte der Händler ja bald kaum noch ein neues Rad mehr da stehen einfach weil die Räder danach nicht mehr neu sind. So jedenfalls die Auskunft eines Händlers bei dem ich vor kurzem war. Ich für meinen Teil würde jedenfalls ein neues Rad kaufen wollen und keins das schon x Leute vor mir stundenlang "getestet" haben.

Einfach mal fragen es gibt Händler die das machen es gibt aber auch welche wo man nur mal kurz drauf sitzen kann also das ist recht unterschiedlich

Hi, "RedRabe"
es werden bestimmt nicht alle Händler gleich sein, aber ich hab gute Erfahrungen gemacht. Genau vor einem Jahr stand ich vor dem selben Problem. Ich ging in einen kleinen Laden und schaute mir so einige Räder an. Ich interessierte mich dann für ein gebrauchtes Focus Variado, da bot er mir gleich an, es für ein Wochenende zu testen. Das tat ich dann auch gerne, und dabei stellte sich heraus, daß die Rahmengeometrie überhaupt nicht zu mir passte. (Bin übrigens 1.90 groß)
Er konnte mir aber kein passendes Rad anbieten, daß in meinem Preisrahmen lag. Wir vereinbarten dann, so bald sich was ergibt, gibt er mir Bescheid. Ich muß dazusagen, daß ich auf der suche nach einem Gebrauchten Rad war. Ich war aber dann auch so fair, und teilte ihm mit, daß ich zwischenzeitlich selber fündig wurde und es dann kaufte.
Ich gehe aber immer wieder gerne in diesen Laden wenn ich was brauche an Ersatzteilen. Ich denke, daß solche Läden wahrscheinlich dünn gesät sind. Aber eigentlich ist das eine gute Werbung wenn jemand so einen Service anbietet. Wenn ich vor habe ein neues Rad zu kaufen, gehe ich bestimmt wieder in diesen Laden.
Ich würde mal nach ein paar Läden umschauen, meist sind es die kleinen "unscheinbaren" Läden die sehr kooperativ sind.
Viel Glück und Erfolg beim Radkauf!

Gruss
Thomas

Zurück