• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Kauf: Cube Streamer! Angebot gut? Größe passend?

Philicio

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mich jetzt für den Kauf eines Cube Streamers 2008 entschieden.

Ein Händler hat mir ein Angebot für 1100€ gemacht! Es ist das letzte was er noch hat. Ich finde das ganz gut, was sagt ihr dazu?

Die Rahmengröße ist 56. So wie ich meine Abmessungen interpretiere dürfte das die richtige sein. Der Händler hat das auch gesagt (natürlich! :rolleyes:).
Trotzdem wollte ich nochmal eure Meinung dazu hören!

Ich habe auf www.competitivecyclist.com meine Daten berechnet:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 81
Trunk: 63
Forearm: 35
Arm: 63
Thigh: 59
Lower Leg: 56
Sternal Notch: 141
Total Body Height: 175

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t: 54.1 - 54.6
Top tube length: 54.5 - 54.9
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 75.1 - 77.1
Saddle-Handlebar: 52.2 - 52.8
Saddle Setback: 3.3 - 3.7

Was meint ihr? Passt das auf das 56er (also eigentlich dann ja ein 54er)?

Hier noch die Abmessungen des Rades.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Philicio

AW: Rennrad-Kauf: Cube Streamer! Angebot gut? Größe passend?

Ich bin genauso groß wie du, bei einer Schrittlänge von 79 cm, und bin das Streamer in der 53er Rahmengröße Probe gefahren. Mit einem etwas verlängertem Vorbau hat es dann super gepasst. Bin zwar das 56er nicht gefahren aber weiss nicht ob die 10 cm mehr beim Oberrohr noch passen würden. Der verlängerte Vorbau war glaube dagegen nur 1 cm länger als der eigentliche.

Hm, interessant.
Ich bin das 53er auch mal Probe gefahren (07er Modell).
Damit es bei mir vom Sitz gepasst hat musste der Sattel ziemlich weit hoch.
Das sah schon sehr "unsymetrisch" aus. Ich hatte dann auch das Gefühl das ich etwas zu weit über dem Sattel bin?!

Bist du dir denn sicher das das "perfekt" gepasst hat?
Hattest du schon mal ein RR? (ich nicht :eyes:)

Gibt es noch weitere Meinungen dazu?!

Nun, vom Gefühl her fand ich den 53er Rahmen auch klein aber sicher nur weil mein 0815 Fahhrad viel höher ist. Der Sattel musste auch ein Stück raus aber das sieht alle mal besser aus als ein Sattel der auf dem Oberrohr klebt. Mein Händler hat mich vermessen und das Rad eingestellt.

Wenn dein Händler dich vermessen hat und das Rad auf dich eingestellt wurde, dann nimm doch das. Wichtig ist doch du fühlst dich wohl.

Er hat mich nicht vermessen!
Er hat mir nur die Sättel passend eingestellt.

Er hat mir dann das 56er empfohlen. Kann aber auch einfach drann liegen das es das 08er Modell war und sein 53er das 07er (und er das teurere verkaufen wollte). Er hatte jeweils nur noch eins.

Vermessen habe ich mich nur selbst.

Da ich ja noch nie Rennrad gefahren kann ich auch nicht sicher sagen auf welchem meine Haltung besser war. Hab mich auf beiden eigentlich ganz wohl gefühlt. :eyes:

kann man deutlich günstiger kaufen..... zur Größe kann ich nur sagen, dass Cubes generell eher kurz ausfallen
Würde es für 1100 nicht kaufen weil ich Anfang des Jahres ein Agree für 1199 neu gekauft habe ... Cubes scheinen für Händler eine große Gewinnspanne zu haben .. Daher auch die Verbreitung!

Hm, geh doch mal zu einem anderen Händler und fahr andere Räder Probe. Ansonsten musste warten bis jemand anderes hier postet der sich auskennt.

Mein Händler hat eher dazu geraten die kleinere Rahmengröße zu nehmen. Ob es allerdings richtig is, kann ich dir auch nicht sagen. Auf fahrrad.de wird zB geschrieben: "Bei wettkampforientierter Fahrweise eher die kleinere Größe, bei sportlicher Fahrweise eher die nächst größere Größe."

Ok. Leider hab ich es noch nirgends günstiger gefunden. Will es auf alle Fälle beim Händler kaufen und nicht im Internet.

Beim einzigen Händler bei dem ich es noch in meiner Größe gefunden habe war es noch mit 1300€ ausgezeichnet! :(

Die meisten scheinen ausverkauft zu sein, da ja auch bald das neue Modell rauskommt.

Da muss ich vielleicht doch nochmal weiterschauen ob ich es irgendwo doch noch günstiger finde. :aufreg:

@Coron:
Das mit der sportlichen Fahrweise... hat mein Händler glaube ich auch erwähnt.
Wo wir grad beim Preis sind, für wieviel hast du das Rad den angeboten bekommen?!

nur am Rande!!
Bin mal das 53er Agree gefahren, mir war es etwas zu klein!!

1,72 mit einem Schritt von 82

Das heißt du würdest mir dann auch eher das 56er empfehlen?! :confused:

@jo Mei: Hast du dann das 2007er Agree gekauft?!
Ich meine das Agree kostet ja auch orginal nur 100€ mehr als das Streamer, oder sind es 200?!

Wenn du dann im Frühjahr für das Vorjahresmodell 200€ weniger bezahlt hast und ich jetzt im Herbst schon das Streamer für 200€ weniger angeboten bekomme ist das doch ein gutes Angebot, oder?! :rolleyes:

Bitte verbessere mich wenn ich gerade versuche mir das Angebot schön zu rechnen!

Habe jetzt nochmal bei 5 Cube-Händlern in der näheren Umgebung angerufen. Die hatten es leider alle nicht mehr da (und kann auch nicht mehr bestellt werden). Selbst im Internet habe ich es jetzt nirgends für 100€ gesehen.

Hi,

zu mir, bin 1,76 groß und habe eine Schrittlänge von 82.
Die Rahmengröße meines Bikes ist 56.

Bin mit der Gurke nun seit 2006 unterwegs unter anderem Extemmarathons und das Dingens passt, vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit?

Grüße

Ody

P.S. Das Streamer wird nun durch ein Radon R1-8.0 (Rh 56) abgelöst und mutiert nun endgültig zur Randonneuse und Stadtschlampe! :D

ich habe im Frühjahr 08 das 2008er Modell gekauft .. für meinen Schwiegervater!

... Cubes scheinen für Händler eine große Gewinnspanne zu haben .. Daher auch die Verbreitung!

Das ist mal ein interessanter Ansatz. Stimmt so aber nicht. Die Gewinnspanne ergibt sich auch aus der Abnahmemenge. Ein Händler, der nur 20 Räder im Jahr abnimmt, hat eine eher schlechte Spanne. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Cubemarge aber eher bescheiden...

Weiss nicht genau hat Cube nicht 2007 noch 54er Rahmen gehabt!!??

Ich habe es mir nicht gekauft und 56 ist für mich "sportliches Fahren" zu gross.
Wie fährst du denn Sportlich als0 (4000-5000km/Jahr) oder er Touren??

Habe genau das selbe Prob. gehabt. Von Cube bin ich genau deshalb erstmal weg!! Habe mir Stevens und Canyon angeschaut, aber ein neues habe ich immer noch nicht.:aufreg:

Fahre mal ein anderes Rad in einer 54er Rahmen Grösse und mach dir selbst mal ein Bild!! Jeden Händler abgrasen und Fahren was da ist!! +selber mal messen oder lassen, wenn der Rahmen passt notieren und vergleichen!!

PS:zum Angebot!! Es ist er bescheiden, denn das Agree hätte ich für 1250,-- bekommen!!

Das ist mal ein interessanter Ansatz. Stimmt so aber nicht. Die Gewinnspanne ergibt sich auch aus der Abnahmemenge. Ein Händler, der nur 20 Räder im Jahr abnimmt, hat eine eher schlechte Spanne. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Cubemarge aber eher bescheiden...

aha .. ok ..

Weiss nicht genau hat Cube nicht 2007 noch 54er Rahmen gehabt!!??

Ich habe es mir nicht gekauft und 56 ist für mich "sportliches Fahren" zu gross.
Wie fährst du denn Sportlich als0 (4000-5000km/Jahr) oder er Touren??

Das 56er von Cube ist ja soweit ich weiß eigentlich ein 54er?! Cube gibt ja immer eine Größe größer an!
Wie "sportlich" ich mal fahr kann ich noch nicht sagen, wird ja mein 1. RR! :)

Muss sagen ich bin schon einige Wochen am schauen nach Rädern und in das Streamer hab ich mich schon so verliebt, denke nicht das ich davon nochmal abkommen werde! :rolleyes:

Hmm, was habt ihr da alle für tolle Angebote!
Ich seh das Steamer (wenn es mal ein Laden noch hat) immer nur für 1249€ oder 1299€! :aufreg:

Habe bei meinem Händler auch noch was gut muss ich dazusagen! Sry vergass :-))
und wollte auch sehr spät kaufen.

Ich habe mich auch in das Agree verliebt aber was nutzt es!!
Bei Frauen sagt man doch Schönheit vergeht dummheit bleibt.
Dummes beispiel OK, aber aussehen ist nicht alles!!

Was ich dir raten kann, Fahre so viele verschiedene Hersteller und messe die Teile
aus. Immer die selben Masse!!!! Von mir aus Mitte Tretlager oberkante und und
damit du einen realen vergleich hast!

Welche Sattelerhöhung hast du gehabt bei dem 53er?? + welche beim 56er
Was sagt den dein Gefühl? Verschmelzung oder er naja fährt so?

PS: War gerade auf der Cubeseite!! Denke schon das 56er ist die bessere wahl!!
Aber trotz allem, mehre Räder ausprobieren.

Welche Sattelerhöhung hast du gehabt bei dem 53er?? + welche beim 56er
Was sagt den dein Gefühl? Verschmelzung oder er naja fährt so?

.

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos!

Verschmelzung ist gut! :lol:
Wie gesagt, bin halt noch nie RR gefahren vorher, deshalb tu ich mir mit der Aussage schwer! Hab mich aber schon wohlgefühlt drauf!

Wie hoch genau die Sättel waren weiß ich nicht mehr. Beim 56er relativ weit unten (er musste es etwas runterstellen) und bei 53er ziemlich weit oben (ich finde das sah nicht mehr normal aus als ich das Rad dann von der Seite angeschaut habe :rolleyes:).

Aber eins von den beiden müsste man doch perfekt einstellen können, oder?! Kann doch nicht sein das mir kein Cube-Rad passt, oder?! :aufreg:

Aber schön das du auch denkst eher das 56er (eig. 54er)! :D

kein Ding!!!

Man kann auch noch viel einstellen.
z.B. wenn du mal ein paar 1000km gefahren bist Spacer raus.
Dann wird das auch Sportlicher.
Vorbau kann man ändern und und

merke schon verliebt in das Rad bist du schon!
Aber es muss auch liebe bei fahren sein hehe
aber das kommt schon ;-)

Dann mache mal eine längere Fahrt mit dem Teil so halb Stunde bis Stunde!
Versuche alle stellungen am Lenger aus. Fahr mal langsam im Sattel einige
KM und geb mal im wiege tritt mal stoff.
und mache dir dann noch mal eine Nacht drüber gedanken was dein Bauch sagt!!

Zurück