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Rennrad im Winter

>Jonas<

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hallo,
ich fahr erst seit nem halben jahr rennrad und bald kommt mein erster winter auf dem rennrad. ja und jetzt hab ich nen bischen angst davor zufahren wegen glatteis und schnee. auf dem mountainbike hat ich noch nie probleme damit weil mir ein mtb mehr sicherheit im winter gibt und ich damit eh meist im wald fahr.

was muss man beim rennrad fahren im winter beachten das man sich nicht auf der straße hinlegt??
fahrt ihr überhaupt bei schnee und glatteis??
gibt es viellecht irgendwelche rennradreifen speziel für den winter??


mfg

jonas
 
AW: Rennrad im Winter

Auf Schnee und Eis fahre ich sicher nicht mit dem Rennrad. Ich bin doch nicht wahnsinnig. Kälte allein ist kein Problem, solang die Straße trocken ist. Ansonsten alternativ mit dem Trekker.
 
AW: Rennrad im Winter

Was soll man da sagen? Fahr einfach, du wirst dann schon sehen, wie das geht.
Du brauchst die richtige Winterausrüstung, also Kleidung, aber auch das Fahrrad sollte wintertauglich sein, wenn du es nicht nach jeder Ausfahrt gründlich warten willst. Also Schutzbleche ran und Spritzlappen zumindest vorn. Licht nicht vergessen, es kann ja sein, dass du mal von der Dunkelheit überrascht wirst.
Ansonsten ist der Winter für die Grundlagenausdauer da, also nix mit Bolzen und Berge rauflümmeln, sondern wickeln, wickeln, wickeln und Kilometer fressen.
Mit Glatteis ist sehr selten zu rechnen, aber dafür umso öfter mit nassen Straßen und Salzlauge. Das Zeug ist korrosiv, deswegen empfehle ich die o.a. Schutzbleche.
Nu, jetzt kann der Winter aber kommen. Gell?
 
AW: Rennrad im Winter

Bei Glatteis kann man kaum fahren, da rutscht man mehr. Lass es, es macht keinen Spaß und keinen Sinn, von "fahren" kann man da nicht sprechen.

Kauf dir gute Klamotten und fahre, wenns nicht gefroren ist, ich hab früher immer auf den Napf meines Hundes geschaut, der hat im Garten einen mit Wasser gefüllten Napf stehen, wenn der komplett nicht gefroren war, ab gehts. Wenn er Eis angesetzt hatte, nix Straße. Bei uns konnte man sich nach dem Thermometer richten, das zeigte 3 Grad an und wenige Höhenmeter höher war Eis auf der Straße und oft nichtmal gestreut, da abgelegene Landstraßen.

Dann lieber MTB oder Laufen.
 
AW: Rennrad im Winter

Empfehlen kann ich nur die schmalen von SKS oder Blümels. Obs was passendes von Zéfal gibt, wage ich zu bezweifeln. Die Dinger müssen nur ausreichend lang sein.
Wenn sie schnell montierbar sein sollen, musst du etwas basteln. Und zwar musst du ein Winkelblech an den Bremssteg und den Gabelkopf machen und den Winkel am Schutzblech abmachen. Vorne kannste den ja gleich nehmen, mach die Nieten ab und verschraub das Teil. Hinten ist ja ein verschiebbarer Bügel, den solltest du abmachen und ein Loch ins Blech stanzen, damit dus am vorher erwähnten Winkelblech verschrauben kannst.
Eine andere Möglichkeit wäre, Bremsen mit Mutternbefestigung zu nehmen, die eine lange Schraube haben. Da kannst du die Blechbefestigung hinter der Bremsbefestuigunxschraube anschrauben.
Das sieht dann so aus:


Es empfiehlt sich, die Bleche den ganzen Winter über dranzulassen (oder überhaput immer). Sooo schnell ist die Montage halt nicht, und das Einstellen der Bleche ist auch recht umständlich.
 
AW: Rennrad im Winter

also ich halte es bei den rädern der familie wie folgt:
eine stadtschlampe mit allem für kleine einkäufe, erledigungen.
der rest ohne bleche. halb nass oder ganz nass ist egal, für die klamotten gibt es die waschmaschine und für uns die badewanne :D

gibt es von sks nicht auch eine rr-ausführung der mtb-steckschutzbleche???
zumindest für hinten müßten die doch auch ans rr passen. das vordere könnte man doch eventuell seitlich kürzen. ist zwar optisch dann kein leckerbissen, aber funktionell.

mfg
frank
 
AW: Rennrad im Winter

Hallo,

welche Schutzbleche könnt ihr denn empfehlen.
Optik ist mir wurscht - hauptsache die Dinger können leicht montiert und demontiert werden.

Danke.


Die SKS Raceblades.
Die Aufnahme wird entweder fix mit Kabelbindern am Rahmen montiert oder jeweils mit so Gummibändern dran gemacht.

Hab mal ein Bilds rausgesucht (ist aber nicht von mir). Das geht meiner Ansicht nach aber noch schöner. Wenn die Teile gleichmäßig und dicht am Rad anliegen, helfen sie auch am meisten.
Gruß
http://2.bp.blogspot.com/_NbIGWWUsr...AAcc/KTBtTzqaOgw/s1600/SKS+RaceBlade+Rear.jpg
 
AW: Rennrad im Winter

Schnell montierbar sind eigentlich nur welche von SKS oder sowas in der Art, je nach dem, was passt. Aber so richtig schützen tun die auch nur begrenzt, kenne das vom Trekking Rad u. MTB, würde sagen 80% halten sie ab, zumindest am Oberkörper wird man nicht nass, aber die Hose wird nass und das Rad auch dreckig ;) Nicht so tragisch nur darf man von den Blechen nicht zuviel erwarten.
 
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Hinten SKS mit Kabelbindern ,vorne paßt leider nicht bei mir.

Ansonsten immer auf dem Rad ,nur Schnee und Eis wird gemieden,das ist einfach nicht mehr kalkulierbar.
 
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:eek: - das ist ... naja eigentlich das Gegenteil von "schnell montierbar" - bevor ich an meinen Bremsen und co. rumfingere oder irgendwelche Bleche befestige werde ich wohl doch lieber beim "putzen" bleiben.

Trotzdem danke.

So schlimm isses nicht, Am Ende sinds 3 Schrauben pro Blech, die zu lösen sind und an der Bremse bleibt alles, wie es ist.
Putzen dauert länger.;)
 
AW: Rennrad im Winter

Hinten SKS mit Kabelbindern ,vorne paßt leider nicht bei mir.

Ansonsten immer auf dem Rad ,nur Schnee und Eis wird gemieden,das ist einfach nicht mehr kalkulierbar.

Du kannst dir dieses Teil vorn dranmachen, das man an den Rahmen mit ebenfalls so einer Art Kabelbindern fixiert, machen sich einige MTBler wegen Steinschlägen dran. Passt auch beim RR, man wird im Gesicht immerhin nicht nass.
 
AW: Rennrad im Winter

gibt es von sks nicht auch eine rr-ausführung der mtb-steckschutzbleche???

..klar, die Raceblades.. tolle Sache, stören nicht wirklich, sind leicht und wirken auch auf Kopsteinpflaster sicher. Werden auch mit Spanngummis befestigt. Lasse sie am Winter-Rennrad aber immer dran. Und: Klar, im Regen ist man eh nass, aber bei so'nem halbtrockenen Pfützenwetter braucht man dann doch nicht nach jeder Fahrt ans Bike..
 
AW: Rennrad im Winter

Die letzten beiden Winter waren so mild und weitestgehend Eisfrei, das die Straßen eigentlich fast immer trocken und Laugefrei waren. Andernfalls würde ich das Rad auch nicht bewegen, da mir meine Gesundheit zu wichtig ist und mein Rad zu Schade um es von Salz zerfressen zu lassen.

Der Klimawandel ist mit den RR-Fahrern, traurig aber wahr.
 
AW: Rennrad im Winter

@clam
Meine Gabel ist teilweise verchromt und lackiert,lieber nass im Gesicht und der Lack/Chrom bleibt heil :D

Ansonsten würde es passen.die Dinger sind richtig gut.
 
AW: Rennrad im Winter

Also auf keinen Fall bei Anflug von Glatteis fahren, ist mir leider bisher auf dem alltäglichen Weg morgens im Dunkeln zur Arbeit unterwegs immer wieder passiert- schrecklich. die Pneus geben überhaupt keinen Halt, schon ein normales Pprofil leiner Straße läßt das Vorderrad dahingleiten auch ohne Kurve, ohne zu bremsen!! Da ist schon ein ordentliches Mountainbike-Profil Gold wert, obwohl ich dann auch nicht gern unterwegs bin, also wenns glatt is, lasses!
 
AW: Rennrad im Winter

Eis heißt No-Go. Die Schutzbleche verhindern vor allem, daß man 2 mal naß wird: zuerst beim Schauer (während dessen man sich vielleicht unterstellen kann) und dann beim Fahren auf nasser Straße mit Pfützen. Nässe find ich bei Kälte wirklich blöd bis gefährlich.
 
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