• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-HELM : welcher? Empfehlungen, Ratschläge?!

jalat

Mitglied
Hallo!

Im Grunde bin ich rechter Rennrad-Einsteiger (bislang gerade 1000kms...) - aber ich suche als Ersatz für meinen (ich wags ja kaum zu erwähnen) Aldi-Helm, einen ordentlichen und guten Rennrad-Helm.

Ich weiss, die Passform spielt eine wesentliche Rolle, trotzdem:

gibt es klare Favoriten?
Empfehlungen, Tipps?

Welche Rennrad-Helme sind recht gut und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Auf was ist zu achten...?

Vielen, vielen Dank für jeden Tip!

Grüße!!

Anzeige

Re: Rennrad-HELM : welcher? Empfehlungen, Ratschläge?!
AW: Rennrad-HELM : welcher? Empfehlungen, Ratschläge?!

Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf!
Passen sollte er, also kann man persönliche Tipps vergessen. Also bei Erstkauf ganz klar ab zum Fachhändler!

Ich würde so um die 70-100 € investieren. In der Preisspanne findet man gut belüftete und auch recht komfortable und leichte Helme. Bei deutlich über 100 € zahlt man nur noch fürs Design oder für die letzten 20 g.

Jetzt im Winter wird wohl auch der Aldi-Helm gehen, aber bei Hitze merkt man den Unterschied zu gut belüfteten Sporthelmen deutlich. Hast also keine Eile.

betr. RR-Radlerhelme:

gibt es irgendwelche Marken, die in der Radlerszene "angesehen" sind - und
einen gewissen Namen haben?

betr. RR-Radlerhelme:

gibt es irgendwelche Marken, die in der Radlerszene "angesehen" sind - und
einen gewissen Namen haben?

Nö, den die unsichtbaren Helme hat noch keiner erfunden :D

Ansonsten schau dich mal bei Bell, Giro oder MET um ;)

Ich bin mit meinem Bell Sweep R sehr zufrieden hab ich im Netz für 89,- € gefunden. Wenn es sehr heiß wird und in die Berge geht empfehle ich den MET Sine Thesis. Der Vorteil sind die Gel Pads, die saugen sich nicht mit Schweiß voll.

mfg
rob

Ich fahre MET Estro, wenn der passt ist der Top. Auch noch made in Italy und nicht in Asien. Uvex ist auch noch made in Germany. Wenn schon 80 € für eine Hartschaumkappe, dann aber bitte nicht aus Indonesien, da lasse ich die Lohnkosten nicht gelten!

- habe mir mal im Laden Bell's und Met's anprobiert;
mir scheint, die Bell Radlhelme sind etwas sehr "rundlich" geschnitten...

Kann es sein, dass bestimmte Hersteller (wie zB bei Schuhherstellern) charakteristisch sind für bestimmte 'Formen'?

-Kann es sein, dass bestimmte Hersteller (wie zB bei Schuhherstellern) charakteristisch sind für bestimmte 'Formen'?

so isses! Die Unterschiede sind zwar nur marginal, aber der Kopf reagiert auf unpassende Druckstellen etwas empfindlich. Daher erst mal anprobieren!

Mein erster Helm war der KED Champion. War echt ein guter Helm, der auch bei einem Sturz gute Dienste geleistet hat. Wegen des fehlenden "Sturzreplecements" habe ich mich nun für einen Bell Sweep R entschieden.
So richtig glücklich bin ich mit dem nicht. Irgendwie ist der bockig auf dem Kopf und die Verschlussgurte sowieso. Der KED war angenehmer.
Wahrscheinlich werde ich den Bell wieder verkaufen.
Son Helm müsste man wirklich am besten einen Tag lang testen und dann entscheiden.

Hi,
fahre seit diesem Jahr den Scott Fuga 2009. :D hat so um die 120 Euro gekostet. Belüftung läuft im bei Hitze gut. Sieht auch noch ganz stylisch aus, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

mfg puuhbaer

Ich hab den 2009 Specialized Echelon und bin damit super zufrieden(wirklich spitze Passform bei mir, und sehr gute Belüftung) aber noch oben hin ist immer noch Luft,kommt drauf an was du ausgeben willst?

für leute, welche die gleiche kopfform wie ich haben, empfehle ich uneingeschränkt uvex. auf dem rr bin ich mit dem uvex fp1 unterwegs, sitze ich auf dem fully, ziert der uvex boss rs meinen kopf. vom tragekomfort her ist der fp1 noch ein stück besser als der boss.

mfg
frank

das ist auch genau meine Erahrung. Der Uvex FP1 ist und bleibt mein Favorit!
Aber mit dem Helm ists wie dem Sattel, individuell immer unterschiedlich!
Ausserdem lässt sich an ihm wunderbar mein Mini-Ipod befestigen (siehe mein Album).

noch ne 'dumme' Frage:

habe festgestellt, dass es doch einige Helme nur in einer dunklen oder gar schwarzen Ausführung gibt.
Ist das nicht gerade hinderlich, was Hitzestau/bildung im Sommer betrifft.

Dann doch lieber ein helles oder gar weisses Model (<-> Schmutz...) wählen?

noch ne 'dumme' Frage:

habe festgestellt, dass es doch einige Helme nur in einer dunklen oder gar schwarzen Ausführung gibt.
Ist das nicht gerade hinderlich, was Hitzestau/bildung im Sommer betrifft.

Dann doch lieber ein helles oder gar weisses Model (<-> Schmutz...) wählen?

Naja, der Fahrtwind sollte da den deutlich stärkeren Effekt haben, und damit ist die Durchlüftung wichtiger als die Farbe. Ich fahre auch einen Uvex und kann den in dieser Hinsicht auch empfehlen

Spezialized Echelon
http://www.specialized.com/de/de/bc.../equip/6010-533_l.jpg&equipmodel=Echelon Helm
Spezialized Propero
http://www.specialized.com/de/de/bc.../equip/6040-523_l.jpg&equipmodel=Propero Helm
Uvex Boss Race
http://www.uvex-sports.de/index.php?&id=43&pNavi=11&pModel=boss+race&pColor=carbon+look+white&L=0
Uvex fp1
http://www.uvex-sports.de/index.php?&id=43&pNavi=11&pModel=fp1&pColor=carbon+look+white&L=0

Ich hab auch ein weisses Modell gewählt(Hitzestau)Schmutz ist egal kann man super putzen wenn du auf der Strasse bleibst und auch wegen der Sichtbarkeit!!!
Die meisten Modelle oder fast alle müsstest du aber in einer hellen Ausführung bekommen!

http://www.testberichte.de/t/4/2599/1094/0/1.html

- danke für den link mit den Testberichten;
aber ich denke, solange ein Helm das CE oder TÜV Zeichen hat, sollte er sicherheitstechnisch gesehen in Ordnung sein.
Letztlich kommts wohl am wesentlichsten auf die Passform (+ den Preis...)
an!

Zurück