• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad geschenkt bekommen

Mensch, setzt dem Jungen doch nicht so Flausen in den Kopf!
Martyn Ashton sitzt jetzt im Rollstuhl seit so ein Stunt daneben gegangen ist...

Ich kannte den Typ noch nicht, aber genau dieses Schicksal habe ich ihm beim ansehen der Videos eben prophezeiht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel fast den Maximaldruck reinpumpen und sich dann halbbarweise runterhangeln, bis es sich irgendwann schwammig anfuehlt (dann natuerlich wieder um ein halbes Bar erhoehen). Das ist fuer jeden Typen/Reifen anders. Hinter mehr Druck als vorn, etwa im Verhaeltnis 3/2 bis 6/5.
Trick um einen winzigen Fremkoerper im Mantel zu finden: Mit Wattebausch durch die Mantelinnenseite streifen.
Noch'nen Tipp fuer die Zukunft: Schlauch nicht willkuerlich einlegen sondern immer gleich (z.B. Ventil da, wo die Druckangabe oder das Label ist). Wenn du das Loch im Schlauch gefunden hast, weisst du dann auch, wo du im Mantel suchen musst (oder umgekehrt).
 
Ich kannte den Typ noch nicht, aber genau dieses Schicksal habe ich ihm beim ansehen der Videos eben prophezeiht. :-(
Ist aber auch 20 Jahre lang professionell gut gegangen. Ich denke schon, dass er sich des Risikos bewusst gewesen ist. Seine Lebensfreude hat er sich auch nach dem Sturz nicht nehmen lassen wie es scheint (siehe seine FB Seite etc. pp.). Wie es in ihm drin aussieht kann man natürlich als Außenstehender nur schwer beurteilen.
Wie gesagt.. ein Bunnyhop ist kein Backflip. Ersteres kann doch schon mal praktisch werden, will aber geübt und gekonnt sein.

Den Kommentaren zu Reifendruck und Montage kann ich mich nur anschließen. Ein kleiner Tipp noch zu schleichenden Platten: Das sind solche, die ganz langsam auftauchen und mehrere Stunden brauchen um sich zu zeigen. Es könnte sein, dass das Ventil nicht richtig eingeschraubt ist.
 
Ist aber auch 20 Jahre lang professionell gut gegangen. Ich denke schon, dass er sich des Risikos bewusst gewesen ist. Seine Lebensfreude hat er sich auch nach dem Sturz nicht nehmen lassen wie es scheint (siehe seine FB Seite etc. pp.). Wie es in ihm drin aussieht kann man natürlich als Außenstehender nur schwer beurteilen.
Wie gesagt.. ein Bunnyhop ist kein Backflip. Ersteres kann doch schon mal praktisch werden, will aber geübt und gekonnt sein.

Den Kommentaren zu Reifendruck und Montage kann ich mich nur anschließen. Ein kleiner Tipp noch zu schleichenden Platten: Das sind solche, die ganz langsam auftauchen und mehrere Stunden brauchen um sich zu zeigen. Es könnte sein, dass das Ventil nicht richtig eingeschraubt ist.

Die meisten Aktionen waren schon cool, aber teilweise nicht... Die Aktion mit der Brücke z. B. Da besteht die „Professionalität“ einfach nur noch darin, das (viel zu hohe) Risiko einzugehen, um dafür Ruhm und Geld zu bekommen. Also versteht mich nicht falsch, er hat es ziemlich drauf. Aber die sportliche Leistung alleine könnte er auch in einer Umgebung zeigen, in der er nicht gleich stirbt, wenn der zweitausendste Sprung doch mal daneben geht.
 
habs noch nicht versucht. aber mir ist letztens ein reifen beim hollandrad der dame geplatzt. hatte nen platten "repariert", luft drauf, kommen geräusche aus dem flur - dachte das rad rutscht langsam an der wand gen boden, bin hin und hab geschaut was da denn passiert, das ganze dauerte 1-2 sek, noch bevor das gehirn die informationen verarbeitet hatte gingen die zeigefinder reflexartig richtung ohr. boom. und was packt man auf son reifen drauf? 5bar? und das war schon goil loud.den mantel hats auf einer länge von 15cm gleich mitgesprengt. wenn ich so drüber nachdenke - vielleicht habe ja rennraddruck draufgepackt o_O:idee:?
autoreifen kann man doch auf 10-20bar "aufblasen" obwohl sie mit 3 gefahren werden, also wird ein guter und unbeschädiger schlauchi wohl auch gut was abkönnen.

Ich habe so etwas mal mit meinem Moulton erlebt. Ich hatte es einem Freund geliehen (bei dem Rad habe ich ein gewisses Sendungsbewusstsein), der es abends zurückbrachte und erwähnte, dass er einen Platten hatte*. Ich habe dann noch den Luftdruck auf für den Reifen korrekte 10,5 - 11bar gebracht und das Rad im Wohnzimmer abgestellt. Das direkt nebenan liegende Schlafzimmer habe ich dann irgendwann aufgesucht und aber die Tür wie üblich offen gelassen.

Um halb drei stehe ich senkrecht im Bett...
der Schrei.gif



*Später haben wir es uns zusammengereimt: Aufgrund einer drängelnden Gruppe von Mitfahrern hat er beim Wiederzusammenbau offenbar geschludert und den Schlauch irgendwie/-wo verdreht oder eingeklemmt. Das war so ein rosa Schlauch von Air-B (Latex oder doch nicht?), der die Dehnung dann eben noch ein paar Stunden ertragen hat...
 
Bianchi Hilde hat bestimmt auch die (fast) aktuelle Ausgabe der Bicycle Quarterly gelesen ... what makes a tire fast?
Aber es gibt auch zahlreiche andere Tests etc. dazu, die alle zu dem gleichen Ergebnis kommen, dass Bianchi Hilde gepostet hat.
Nö, aber dieses Wissen wurde mir schon um 1990 von meinem Trainer beigebracht, anscheind hatten die Wissenchaftler der DDR das alles gut erforscht. Es ging ja um Olympiagold, das war fast so wichtig, wie den Krieg gegen den Imperialismus zu gewinnen. Damals fuhren die "West" Profis gerne noch 10-12 Bar. Ich glaube, Holzer war der erste Teamchef, bei dem nur noch um 8 bar gefahren wurde.
Macht ja heute auch keiner mehr, da wird alles genau eingestellt auf die Straßenverhältnisse, Reifenbreite, Fahrergewicht, Reifentyp, usw. Hab die Tage erst gehört, dass auch die Temperatur inzwischen eine Rolle bei der Reifenwahl spielt, wird bald so wie beim Moppedrennen...
 
Damals fuhren die "West" Profis gerne noch 10-12 Bar. Ich glaube, Holzer war der erste Teamchef, bei dem nur noch um 8 bar gefahren wurde.
Hm, mir hat mein Trainer, in Frankfurt am Main, Mitte der 80'er schon von allem über 9 bar "abgeraten ".
Auf eine Art und Weise das man vergisst dass man vielleicht einen Hauch mehr einfüllen könnte.
:D

wird bald so wie beim Moppedrennen...

BITTE NICHT.
Hier ist alles so schön einfach.
Kein kalt/warm Druck.
Keine unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Marken.
Im schlimmsten Fall ein bisschen Asphaltqualität die sich auswirkt.

Auf der Rennstrecke fahre ich (mit dem Moefgen) nur noch Schmierelli oder Gemezel weil ich es da (nach langer Zeit) endlich verstanden habe.
:D


MIlle - Greetings
@L€X
 
Ach komm.. lass noch 'ne Meta-Diskussionskultur-Diskussion starten.. *rolleyes*
Hast aber Recht! ;)
Sollte ja auch kein Vorwurf an @Saito62 sein,
es gibt immer wieder unzählige Gründe, warum man nicht minütlich das Forum checkt.

Nur dann muss man sich auch nicht wundern, dass das Thema gern mal abdriftet. Ist wohl eine übliche Forendynamik.
Zumindest hier...
:)
 
Zurück
Oben Unten