• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad, geraeuchert

Alias

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Eindhoven (NL) und Leutkirch im Allgäu
Hallo,

gestern kam ich aus dem Urlaub zurueck und habe erfahren, dass es
in dem Kellertrakt in dem ich mein Rennrad stehen habe gebrannt hat.
Nun scheint die Maschine nicht direkt verbrannt zu sein, aber sie ist von einer Schicht Russ ueberzogen und ich denke auch, dass einiges an Löschwasser darueber geflossen ist. Nun meine Frage: hat da jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und weiss zu berichten, wie die Lager sowas "wegstecken" ?

Viele Gruesse

Michael
 
@ Alias ,


ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fall. Rennrad während des Urlaubs bei meinen Großeltern untergestellt. Gerade in dem Sommer gab es an der Norseeküste diverse Überschwemmungen, so auch in Wedel. Der Keller lief voll Elbwasser und wurde erst nach drei Tagen leer gepumpt.
Ich kam aus dem Urlaub zurück, freute mich auf meine Maschine. Zu sehen bekam ich allerdings so etwas wie das- Ding aus dem Sumpf-. :D
Der dünnflüssige Matsch ( Sedimente ) hatte das Rad komplett bedeckt, was noch schlimmer war, nachdem der Keller leer gepumpt war, stand das Rad im Trockenen und der Matsch konnte sehr schön durchhärten !

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Die Lager an deinem Rad ( wenn man wüßte welche es sind ! ) dürften das Ganze überstanden haben, letztendlich werden sie ja so gebaut, daß vor dem Eindringen von Wasser geschützt sind.
Wichtig wäre natürlich zu erfahren, in welchem Pfegezustand sich Dein Rad befunden hat. Trockene Lager sind natürlich etwas empfindlicher gegen Wasser, wie gut geschmierte !

Nichtsdestotrotz bleibt Dir aber Nichts Anderes übrig, als das Rad komplett zu zerlegen um es richtig säubern zu können. Falls das geeignete Werkzeug fehlt
( Drehmomentschlüssel etc. ) würde ich das bei einem Händler des Vertrauens machen lassen.

Falls Du die Möglichkeit hast, poste doch mal einige Bilder, dann könnten die Tips auch aussagekräftiger werden !

Gruß, der mitfühlende
Ragnar ;)
 
Hallo
Einem Freund von mir ist ähnliches passiert allerdings mit seinem PKW.
Ein Sachverständiger erklärte ,dass die bei einem Autobrand entstehenden Schadstoffe mit dem Löschwasser reagieren wobei extrem aggressive Chemikalien einstehen , die dann die übrigen augenscheinlich unbeschadeten Fahrzeuge nach kurzer Zeit zerstören,
Sämtliche Fahrzeuge in der Tiefgarage waren somit Totalschaden .
Also ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern den Schaden der Hausverwaltung melden damit die Versicherung das regulieren kann.
Gruß Jason
 
Je nach Umfang der Verschmutzung sind auch Reinigungen durch Spezialfirmen möglich.

Ich arbeite im Industriebreich einer großen Versicherung und wenn es durch einen Brand z.B. zu Verschmutzungen an Elektronik-Teilen (PCs etc.) kommt haben wir da Firmen die sowas reinigen können ohne dass Folgeschäden zu erwarten sind.

Fraglich ist natürlich wie groß die Hitzeeinwirkung war (Reifen, Bremsgummis etc. noch ok) oder ob es sich nur um Rauchablagerungen handelt.
 
Moin,

da wohl die Versicherung des Brandverursachers für alle Schäden aufkommen muß würde ich nach schriftlicher (!!!!!!!) Rücksprache mit der Versicherung das Rad in einem Fachbetrieb prüfen lassen, die Schäden schriftlich (wieder !!!!) dokumentieren lassen. Anschließend nach dieser Aktion und Freigabe durch die Versicherung das Rad schön erneuern. Die Gelegenheit gibt es so oft nicht. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, lasse alles über einen Rechtsanwalt laufen. Eine Versicherung hält ein Fahrrad grundsätzlich für ein 50.- Euro Kinderspielzeug. Außerdem ist man einer Versicherung immer sehr hilflos ausgeliefert. Für Dich ist so etwas eine Ausnahmesituation, für die ist dass Tagesgeschäft.

Gruß k67
 
Mein RR war auch im Elbehochwasser 2002 versunken.

Alles war wunderbar mit feinstem Schlamm eingepackt.
Ich habe das Rad einfach bis auf die letzte Schraube zerlegt und alles neu gefettet und geölt.
Das war vor >10tkm und ich habe bisher keinerlei technische Probs gehabt.

Auf jeden Fall würde ich aber versuchen das Rad von der Versicherung bezahlen zu lassen. Es wird sich sicher auch en Händler finden, der das Rad als Totalschaden schriftlich festhalten wird :)

Denn sollten aber wie vorhin schon geschrieben Brandrückstände mit Löschwasser zusammen irgendeinen aggressiven Papps bilden, dann ists ja sicher schnell möglich dass nicht nur die Lager dicht sind, sondern auch die ganzen Kunststoffteile gelitten haben.

Gruss

Maik
 
Selbst wenn der Verursacher keine Versicherung hat und kein privates Vermögen wovon er den entstanden Schaden bezahlen könnte oder gar kein Verursacher festgestellt werden kann kommt für Schäden durch Brand bzw. Folgeschäden (-> Löschwasser) Deine Hausratversicherung auf. Hierzu muss das Rad NICHT extra versichert sein, da es zum Schadenzeitpunkt am Versicherungsort (in diesem Fall Keller, der gehört dazu) war. Wichtig ist dass keine Unterversicherung vorliegt.

Zum Thema Rechtsanwalt: Die haben in Sachen Versicherung nicht alle Plan.

Die Frage ist ja erstmal welche Verschmutzungen und Beschädigungen tatsächlich vorhanden sind.

Sollten hitzeempfindliche Teile wie Reifen, Bremsgummis, Zughüllen, Lack etc. keine Schäden aufweisen und nur ein bissl verdreckt sein, gibt es keinen Grund für nen Totalschaden. Das kann man allerdings selber erkennen. Ebenso Korrosion an Kette etc. durch Löschwasser.

Ich würde mich dann mit der Versicherung in Verbindung setzen und fragen wie die den Vorgang handhaben möchten. Du kannst ja z.B. auch das Rad selbst zerlegen und reinigen etc. und Dir dafür nen Stundesatz (20 EUR sollten es schon sein) erstatten lassen plus beschädigte Teile.

Wenn wirklich ein Sachbearbeiter bei einer Versicherung das Rad als Totalschaden entschädigen sollte ohne Sachverständigengutachten nur weil ein Händler sagt es sei Totalschaden hast Du verdammt viel Glück! Würde ich nicht drauf bauen.

Und nochwas: Deine Hausratversicherung erstattet den Neuwert, d.h. den Betrag den ein vergleichbares Rad heute neu kostet (Totalschaden) bzw. den Reparaturbetrag (Teilschaden). Eine mögliche Haftpflichtversicherung des Verursachers bezahlt nur den Zeitwert gemäß § 823 BGB!

Du kannst mir auch gern in diesem Thread oder per QM Fragen stellen. Wichtig wäre echt zu wissen wie das Rad, insbesondere hitzempfindliche Teile / Materialien (wegen der Wärmeeinwirkung des Feuers) aussehen und ob es zu Korrosions- oder anderen Oberflächenschäden (Verätzungen des Lackes o.ä.) durch das Löschwasser bzw. durch eine Reaktion des Löschwassers mit den Rauchablagerungen gekommen ist.
 
jason42q schrieb:
Hallo
Einem Freund von mir ist ähnliches passiert allerdings mit seinem PKW.
Ein Sachverständiger erklärte ,dass die bei einem Autobrand entstehenden Schadstoffe mit dem Löschwasser reagieren wobei extrem aggressive Chemikalien einstehen , die dann die übrigen augenscheinlich unbeschadeten Fahrzeuge nach kurzer Zeit zerstören,
Sämtliche Fahrzeuge in der Tiefgarage waren somit Totalschaden .
Also ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern den Schaden der Hausverwaltung melden damit die Versicherung das regulieren kann.
Gruß Jason

Hallo,

da ist was drann, hatte ein bekannter auch bei einem keinen Zimmerbrand. Da erklärte der Brandsachverständige auch, dass durch Rauch etc. irreparable Schäden am Stahl im Stahlbeton entstehen können, und deswegen es nötig sein könnte, das ganze Haus wegen Einsturzgefahr abreißen zu müssen. So schlimm war es bei ihm aber Gott sei Dank nicht.
So könnte vielleicht auch der Stahl- oder Alurahmen sowie andere relevante Teile aus dem gleichen Grund jetzt Edelschrott sein. Vielleicht versuchst du mal ein Gespräch mit einem KFZ-Sachverständigen oder Brandsachverständigen zu führen, vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss.

Wenn du das zu Anlassnehmen kannst dir auf Kosten der Versicherung ein neues gleichwertiges Rad zu kaufen, würde ich mit diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Grüße und viel Erfolg
kleinbiker
 
Hallo,

heute morgen hat man mich endlich zu meinem Rad "vorgelassen" (war weggeschlossen, weil ich zum Zeitpunkt des Brandes im Urlaub war). Nach erster Betrachtung war die Hitzeeinwirkung wohl nicht allzu gross (Bremsgummis, Reifen nicht geschmolzen) aber das ganze Rad ist dick schwarz paniert und nach Bekunden der Hausmeister floss jede Menge Löschwasser darüber. Der Grund für den Brand war wohl fahrlässige Brandstiftung von Unbekannt (rauchende Kinder). In einem Keller hat man dann gleich noch 60 Liter Benzin gefunden, wäre das hochgegangen, müsste ich mir um eine Anerkennung eines Totalschadens keine Sorgen machen.

Zunächst mal vielen Dank für Eure Ratschläge und ich werde mich dann mal in der Kampf mit meiner Versicherung stürzen. Wenn ich da was erfahren habe, werde ich es hier mal posten.

Übrigens: in Urlaub war ich zum Skifahren in Les2Alpes: Schnee ist ausgesprochene Mangelware, dafür haben sich bei meiner Abreise ein paar Pedaleure den Weg hinauf gekämpft.

Viele Grüsse

Michael
 
Ja dann meld den Schaden Deiner Hausratversicherung, fertige Fotos vom Rad an die Du mitschickst und reiche am besten direkt eine Kopie der Anschaffungsrechnung mit ein und ggf. eine Schätzung von Dir was ein gleichwertiges Rad heute kostet.

Was mir nämlich noch eingefallen ist: Wenn das Rad nicht allzu teuer war, kann es ja auch sein dass ein professionelle Reinigung allein teurer ist als ein gleichwertiges neues Rad.
Und wenn Löschwasser drübergeflossen ist solltest Du auf jeden Fall über ne neue Kette, Lenkerband und auch Sattel reden können. Ich würde aber am besten mit dem Sachbearbeiter telefonieren. Vielleicht schicken die ja auch direkt jemanden raus.

Sind noch andere Sachen aus Deinem Keller in Mitleidenschaft gezogen worden? Die würden dann ja auch unter die Hausratversicherung fallen.
 
@ Banshee ,

das war kein Kommentar, sondern eine Bemerkung !

Es hat sich halt sehr nach Herrn Kaiser von der Humbug-Mülleimer angehört !

Sollte keine persönliche Beleidigung sein :streit:

Falls mißverstanden, bitte ich hiermit um Entschuldigung :bier:


Gruß,
Ragnar ;)

P.S.

Zumal Alias sich grundsätzlich erst einmal nach der Reinigung bzw. Beschaffenheit der Lager erkundigt hatte !
 
ich habe gerade den Schaden bei meiner Hausratversicherung gemeldet und mir wurde gesagt, zunächst alles stehen zu lassen, bis sich die Versicherung (mit einem Sachverständigen) bei mir meldet.
Was sonst noch beschädigt ist: diverse Kisten Sprudel/Bier, einige Vorlesungsskripte von meiner Unizeit und Bücher und Kletter-"geraffel", d.h. Seil, Schuhe, Gurte, Helm.
Besonders mit den Klettersachen bekomme ich hoffentlcih keine Probleme: die sind alle nicht verbrannt, aber auf keinen Fall mehr einsatzfähig (wenn da mit dem Seil beim Klettern was passiert bin ich der Dumme).
Um den Wert des Rades mache ich mir auch Sorgen: war bestens in Schuss und entsprechend gepflegt und hat mal 3000 Mark gekostet (Albuch-Kotter mit Ultegra) alledings schon vor einiger Zeit ....

michael
 
In Sachen Rad und Alter musst Du Dir keine Gedanken machen. Es heißt ja Neuwertversicherung. Du bekommst entweder die Reparatur bezahlt (ohne Abzüge für Verschleiß an den getauschten Teilen) oder im Totalschadenfall ein gleichwertiges neues Rad. Also auch wieder ein Ultegra-Rad mit nem vergleichbaren Rahmen und Anbauteilen. Wenn das heute teurer ist...Pech für die Versicherung.

Und wenn die mit nem SV kommen ist das schon mal gut. Der darf ja nicht einfach irgendeinen Müll erzählen.
 
Weiß auch nicht, was das mit der HM soll, finde es gut, daß jemand offensichtlich wirklich kompetent Tips gibt :)

Darum gleich ne Frage: Inwiefern fällt das Rad bei ner Reise (also als Reisegepäck) auch noch unter die HR-Versicherung? Reisegepäck ist bei mir eingeschlossen. Also im Flieger, Radkeller, Hotelzimmer...

Danke mess.
 
Ist es denn eine separate Reisegepäckversicherung? Heutzutage hat man meistens nur eine sogenannte Außenversicherung, die im Rahmen einer (aktuellen) Hausratversicherung enthalten ist. D.h. dass z.B. bei Reisen (max. 3 Monate) Versicherungsschutz gegen die im Vertrag abgeschlossenen Gefahren für die mitgenommenen Sachen besteht (Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Vandalismus nach Einbruch; Sturm- und Hagelschäden jedoch nur innerhalb von Gebäuden).

Sollte Dein Rad nun z.B. nach einem Einbruch (wichtig!) aus einer FeWo gestohlen werden, so ist es versichert.

Der einfache Diebstahl (z.B. vor nem Geschäft) ist jedoch nicht versichert, auch nicht wenn das Rad angeschlossen war. Hierzu muss das Rad im Rahmen der Hausratvers. extra versichert werden.

Würde das Hotel oder die FeWo wo Du Dich befindest abbrennen und Dein Rad beschädigt / zerstört, so wäre dies im Rahmen der Außenversicherung auch mitversichert.

Je nach Versicherer und Versicherungsmodell können die Versicherungsummen für diese Außenversicherung variieren. I.d.R. sind es mind. 10 % der Versicherungssumme Deiner Hausratversicherung. Hinzu käme im Extremfall noch die 10 prozentige Vorsorgesumme, d.h. im Endeffekt 11 % der Versicherungssumme.

Mit separaten Reisegepäckversicherungen kenne ich mich nicht aus. In dem Fall am besten mal bei Deinem Versicherer kurz anrufen.
 
@Ragnar: Es ging nicht um persönliche Beleidigung. Was ich über Versicherungen weiß ist mir selber ja bewusst. Habe den ganzen Kram ja studiert.

Aber da ja andere User durch sowas evtl. verunsichert werden könnten wollte ich halt wissen ob es ein fachliches Veto oder eine reine Belustigung sein sollte.

Aber das ist ja nun alles geklärt. :cool:
 
Zurück
Oben Unten