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Rennrad für Neuling!

S

Sir87

Hi,

ich bin ein absoluter Neuling und will mir ein Rennrad kaufen! Des sollte nicht zu teuer sein vielleicht so bis 800 Euro!

Ich will aber auch auf jeden Fall so ein Rennrad, das ich nicht schon wieder in
einen Jahr ein neues, besseres will!

Wie viel macht das Gewicht eines Rennrades aus? Sind da 2 kg Unterschied viel?

Was haltet ihr von denen?
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...imitstart=0&ArtikelID=7812&sortherst=&sortby=

oder das
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...&ArtikelID=5914&sortherst=alle&sortby=preisab


Zur Zeit Fahr ich ein Cross Rad mit 15 kg! Werd ich dann bei einem Umstieg auf einen Rennrad einen großen Unterschied merken? Von Geschwindigkeit und Anstregung?

Danke schon mal jetz
 
Versuch ich mich mal - als einer, der hier in den letzten Wochen schon was gelernt hat:

- Das Dynamics RSL ist zu seinem Preis sehr gut - Du findest es hier im Forum mehrfach diskutiert (Suche-Funktion!)
Nachteile: In der angegebenen Ausführung nur 2-fach-Kettenblatt (3-fach gibt's nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere).
Laufräder waren Shimano 500, soweit ich weiß. Die werden hier nicht gerade hochgelobt.
Es ist halt nicht die aktuelle Shimano-105, sondern die vom Vorjahr.
Wohl etwas schlechter, und nur 9-fach statt 10-fach, aber bestimmt keine schlechte Wahl.

Ansonsten:
Wenn Du derzt. mit 15kg rumfährst, wirst Du den Unterschied bestimmt merken. Ordentliche Rennräder liegen auf alle Fälle unter 10 kg. Von Bedeutung ist insbes. das Gewicht der LR (die dynamischem Massen sind wichtiger). 1 oder 2 kg Unterschied im Gesamtgewicht wirst Du vielleicht ein bisserl merken - meistens bietet die Optimierung des eigenen Körpers da mehr Potential! :D

Wenn Du einen bestimmten Fahrradtyp im Auge hast: Mit der Suche-Funktion hier findest Du zu den halbwegs gängigen Modellen meistens einen Thread, in dem "jede Schraube" des Rads schon diskutiert wurde.

Noch was: Zumindest beim Einstieg in RR helfen Händler (zumindest die guten) eine Menge. Z.B. welcher Rahmen passt für Dich?

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche, beim Lernen etc.
 
Noch ne Anmerkung:
Den Unterschied im Gewicht zu Deinem Crossrad wirst Du beim gleichmäßigen Fahren in der Ebene nicht merken - aber beim Beschleunigen und erst recht, wenn's in die Berge geht.
 
mattimuc schrieb:
Noch ne Anmerkung:
Den Unterschied im Gewicht zu Deinem Crossrad wirst Du beim gleichmäßigen Fahren in der Ebene nicht merken - aber beim Beschleunigen und erst recht, wenn's in die Berge geht.
Wird sich aber in Anbetracht der Tatsache, dass bei einem Crossrad die Übersetzung meistens größer ist, wieder etwas relativieren.
 
beim beschleunigen wird man wahrscheinlich den unterschied merken. ich denke wenn das rad auf grader strecke rollt, ist es egal ob 1 kilo mehr oder weniger.
 
Dirk U. schrieb:
Und bergab geht es mit dem schwereren richtig schnell (siehe Signatur). ;)

:D Stimmt! Hatte ich ganz vergessen!
Jetzt versteh ich endlich Deine Signatur.
Blöd ist halt nur, daß man meistens die Berge, die man runterfährt, auch wieder hoch muß - oder zumindest die Höhenmeter.

Wär doch mal ein netter Trend - das Fahrrad ist viel besser, da schwerer.
Damit kommt man viel besser die Berge hinunter... :D
 
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