• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für mich richtig?

propeller

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin 46 Jahre, wohne in Bad Homburg und bin 1,71m groß.
Ich fahre seit einiger Zeit mit großer Begeisterung verschiedene Strecken mit einem Trekkingrad, welches meiner Tochter gehört.
Die Strecken sind um die 50 km lang und etwa zur Hälfte asphaltiert. Sie führen bei uns im Taunus auf etwa 600 m Höhe (von etwa 0m Höhe).
Zu den Strecken ist noch zu sagen, dass es zum Teil auch Passagen mit Kieswegen, aber auch einem kleinen Anteil von Schotterwegen gibt.
Erst hat man mir geraten ein Hardtail MTB zu kaufen und ich habe mir auch schon einige angeschaut im Laden.
Ich würde mir aber lieber ein Rennrad zulegen, aber nur dann wenn Rennräder auch die Fahrt über Schotterwege und gelegentliches Fahren über Bordsteinkanten aushalten.
Genau das ist meine Frage:
Was hält ein Rennrad aus, wie robust ist es?
Was muss bei der Pflege beachtet werden im Vergleich zu einem MTB?
Mein Budget liegt bei maximal 1700.- EUR.
Noch als Anmerkung:
Mich fasziniert vor allem das geringere Gewicht bei einem Rennrad, auf"bequemes" Fahren lege ich nicht ganz so viel Wert und die dicken Räder von MTB erinnern mich zu sehr an Traktoren.
Gruß
Cirus
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Hallo Cirus,

ein Rennrad hält schon einiges aus. Wenn man bedenkt, dass bei einigen Rennen über Kopfsteinpflaster gefahren wird. Wobei Schotter und Kopfsteinpflaster aber nicht zum Dauerzustand werden sollten, dann gibt auch das beste Material irgendwann nach.
Das Problem wird sein, dass es alles andere als angenehm ist, mit dem RR über Schotter zu fahren.
Hast du dir schon überlegt, einen Cyclocrosser zu kaufen? Das wäre dann ein geländetaugliches Rennrad mit etwas dickeren Reifen.
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Hallo
Ein Cyclocrosser wäre sicher eine gute Alternative. Ich könnte ja auch die Streckenführung ein wenig modifizieren, aber so ganz ohne Schotter und Kies wird es wohl nicht gehen.
Wie schwer sind die Cyclocrosser und was bekommt man denn da so für ein Budget von maximal 1700.- EUR?
Gruß
Cirus
 
AW: Rennrad für mich richtig?

CCs bekommt man durchaus für dieses Budget. Solang man kein Markenfetischist ist (also "renommierte" Fabrikate gezielt sucht), kann man auch gute technische Ausstattung im Segment unter 2000,- erwarten.
CCs von Stevens wären da mein Tip. Ich würde das Stevens Prestige 2011 bevorzugen, mit der Ausstattung kann man auch schon ambitionierter zur Sache gehen, wenn einem danach sein sollte.
Das Einstiegsmodell mit dem schlichten Namen Cyclo Cross würde es aber auch tun. Dann hättest du im Budget auch ausreichend Luft für Pedale, Schuhe und Bekleidung.
Diese Marke bekommt man bei vielen örtlichen Händlern und kann sich so auch Serviceprobleme ersparen, wenn man mit Fahrradtechnik weniger zu schaffen hat.
Schotterstrecken mit dem Rennrad würde ich mir aber generell nicht antun.
 
AW: Rennrad für mich richtig?

CCs bekommt man durchaus für dieses Budget. Solang man kein Markenfetischist ist (also "renommierte" Fabrikate gezielt sucht), kann man auch gute technische Ausstattung im Segment unter 2000,- erwarten.
CCs von Stevens wären da mein Tip. Ich würde das Stevens Prestige 2011 bevorzugen, mit der Ausstattung kann man auch schon ambitionierter zur Sache gehen, wenn einem danach sein sollte.
Das Einstiegsmodell mit dem schlichten Namen Cyclo Cross würde es aber auch tun. Dann hättest du im Budget auch ausreichend Luft für Pedale, Schuhe und Bekleidung.
Diese Marke bekommt man bei vielen örtlichen Händlern und kann sich so auch Serviceprobleme ersparen, wenn man mit Fahrradtechnik weniger zu schaffen hat.
Schotterstrecken mit dem Rennrad würde ich mir aber generell nicht antun.

Also ich habe es verstanden: ein Cyclocrosser wäre für mich das richtige Rad.
Das von dir erwähnte Stevens ist mir beim googeln auch aufgefallen. Die besten Testnoten hat aber das X-Race Pro von Cube bekommen.
Da ich aber nicht zwingend an Tests glaube, meine Frage: Kennt das Rad jemand?
Danke Cirus
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Mit dem Rennrad PLANMÄßIG und mit hohem Anteil nichtasphaltierte Strecken fahren zu wollen wiederspricht der Idee dieses Fortbewegungskonzepts! Ich fahr auch manchmal Wald-/Schotterwege - aber nur wenn es nicht anders geht und ich muß.

1700 Euro ist relativ viel Geld für ein Einsteiger-Rad. Vielleicht einfach mal eins leihen / probefahren?
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Mit dem Rennrad PLANMÄßIG und mit hohem Anteil nichtasphaltierte Strecken fahren zu wollen wiederspricht der Idee dieses Fortbewegungskonzepts! Ich fahr auch manchmal Wald-/Schotterwege - aber nur wenn es nicht anders geht und ich muß.

1700 Euro ist relativ viel Geld für ein Einsteiger-Rad. Vielleicht einfach mal eins leihen / probefahren?

Ich hatte doch schon geschrieben, dass ein reines rennrad nicht angemessen für meine Zwecke ist. Daher die Frage nach dem Rad von Cube im Vergleich zu dem von Stevens. Außerdem fahre ich jetzt schon seit einem Monat 5 Mal die Woche meine Strecken und bin mir daher schon sicher, dass ich dabei bleiben werde.
Gruß
Cirus
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Da ich aber nicht zwingend an Tests glaube, meine Frage: Kennt das Rad jemand?
Danke Cirus
Hallo Cirus,

Erfahrungen anderer hier sind in Bezug auf die Ausrüstung gut, aber wie du dich auf einem Rad wohl fühlst und zurecht kommst, kannst du nur durch eine Testfahrt raus finden.
Leider haben die wenigsten Radläden Crosser zur Anschauung herum stehen, aber es gibt ja noch die Spezialläden wie der vom Elmar Schrauth, Oliver Corpus und so.. So weit ist Mosel und Saar nicht vom Taunus weg ;)

Klaus
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Danke Klaus für den Tip.
Kannst du mir Links zu den genannten Shops geben.
Danke Cirus
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Würde dir auch einen Cyclocrosser empfehlen!
Zumal sich beim Crosser auch die Möglichkeit bietet das Rad einigermassen alltagstauglich zu halten. Ich habe an meinem zB auch Kunststoff Steckbleche und einen abnehmbaren Gepäckträger dran. Von Wintertraining, Crossfahren bis Trackingtouren kann ich mit dem Rad alles machen.
Zusätzlich habe ich einen zweiten Laufradsatz, sodass ich alles Strassenbeläge oder auch nur offroad fahren kann. Wirklich praktisch.
Wenn du unsicher wegen dem Rad bist kann ich dir nur empfehlen mal zu Rose (www.rose.de) nach Bocholt zu fahren. Lass dich dort mal beraten, schau die alles in Ruhe an. Mein Crosser ist von Rose (siehe mein Album) und ich bin mit dem Rad hoch zufrieden, das Preisleistungsverhältnis war dort definitiv am besten und die haben mir das Rad auch komplett nach meinen Wünschen zusammengebaut, ohne Mehrkosten!

Kenne die Gegend wo du wohnst, also das Terrain. Ich würde dir empfehlen, da du nie Rennen fahren willst, statt einer 3-fach Schaltung (vorne) nur eine 2-fach Kompakt zu nehmen in der Abstufung 34-48 und hinten ein 12-25, ggf 12-27 (besser für Berge) zu nehmen. Der Tipp löst zwar hier wieder eine Grundsatzdiskussion aus, aber in meinem Umfeld hat noch nicht einer den Umstieg von 3-fach auf 2-fach bereut, im Gegenteil!
Ich verstehe sowieso bis heute nicht, warum bei allen Händlern grundsätzlich nur die Heldenkurbeln und meist 3-fach verkauft wird. Geht am Bedarf und der Leistungsfähigkeit der meisten Hobbyfahrer vollkommen vorbei, aber das ist ein anderes Thema.

Bei den Bremsen Finger weg von Cantis, das sind Bremsverzögerer für Rennen. Unbedingt auf Mini V-Brakes achten (andere gehen nicht bei Rennradbremsen).

Reifen: Wenn du nicht wirklich in den Matsch fährst und damit grobstollige Reifen brauchen würdest kann ich dir wärmstens bei deinem Anforderungsprofil die Faltreifen Conti TopContact in 28 oder 32 empfehlen (je nach dem was in den Rahmen des Crosser passt). Extrem pannensicher (besser als Marathons von Schwalbe) und die laufen auf der Strasse super und auf leichtem Schotter oder festen Pfaden/Wegen ebenso. Nur im tiefen Sand sind sie chancenlos. Meine sind inzwischen 14000km alt und immer noch top!

Und noch eines: Wenn du zum Händler kommst und er will dir ein Rad verkaufen ohne das er dich vernünftig vermessen hat bedanke dich und gehe wieder! Einmal falsche Grösse gekauft verlierst du den Spass am Rad! Kannst du übrigens super bei Rose machen lassen, ohne Kaufverpflichtung im Rahmen der Beratung.
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Hallo Henrygun
Vielen Dank, das sind ja wirklich gute Tips. Als erstes werde ich bei meinem Händler in Bad Homburg umschauen um vergleichen zu können. Vielleicht hat der durch Zufall auch ein gutes Angebot in der Richtung.
(Denfeld, Bad Homburg).
Gruß
Cirus
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Hallo,

ich möchte nicht für Verwirrung sorgen, da die Entscheidung nun scheinbar schon für einen Cyclocrosser gefallen ist. Mein Vater ist jahrelang Rennrad gefahren, früher immer auf der Straße, jetzt hat er die Fernradwege entdeckt und fährt auch großteils auf Schotter und Feldwegen. Nun stand er Anfang des Jahres vor der Wahl Cyclocrosser oder ein 29er Mountainbike. Er hat sich für das 29er Mountainbike entschieden, es ist leicht, komfortabel und aufgrund des großen Reifendurchmessers kann er auch weite Strecken bequem fahren. Jetzt fährt er auch den Altkönig rauf und runter. Wir waren damals bei Hi-Bike in Kronberg, sie haben auch eine kleine Auswahl an Cyclocrossern. Das Geschäft ist zu empfehlen, wir wurden wirklich gut beraten.
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Hallo,

ich möchte nicht für Verwirrung sorgen, da die Entscheidung nun scheinbar schon für einen Cyclocrosser gefallen ist. Mein Vater ist jahrelang Rennrad gefahren, früher immer auf der Straße, jetzt hat er die Fernradwege entdeckt und fährt auch großteils auf Schotter und Feldwegen. Nun stand er Anfang des Jahres vor der Wahl Cyclocrosser oder ein 29er Mountainbike. Er hat sich für das 29er Mountainbike entschieden, es ist leicht, komfortabel und aufgrund des großen Reifendurchmessers kann er auch weite Strecken bequem fahren. Jetzt fährt er auch den Altkönig rauf und runter. Wir waren damals bei Hi-Bike in Kronberg, sie haben auch eine kleine Auswahl an Cyclocrossern. Das Geschäft ist zu empfehlen, wir wurden wirklich gut beraten.

sondern?
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Hallo,

ich möchte nicht für Verwirrung sorgen, da die Entscheidung nun scheinbar schon für einen Cyclocrosser gefallen ist. Mein Vater ist jahrelang Rennrad gefahren, früher immer auf der Straße, jetzt hat er die Fernradwege entdeckt und fährt auch großteils auf Schotter und Feldwegen. Nun stand er Anfang des Jahres vor der Wahl Cyclocrosser oder ein 29er Mountainbike. Er hat sich für das 29er Mountainbike entschieden, es ist leicht, komfortabel und aufgrund des großen Reifendurchmessers kann er auch weite Strecken bequem fahren. Jetzt fährt er auch den Altkönig rauf und runter. Wir waren damals bei Hi-Bike in Kronberg, sie haben auch eine kleine Auswahl an Cyclocrossern. Das Geschäft ist zu empfehlen, wir wurden wirklich gut beraten.

Nein, nein, du hast vollkommen recht. Ich bin zwar froh über den Tip mit dem Cyclocrosser. Aber ich habe soeben ein Focus Mares Probe gefahren und bin davon geheilt.
Ich werde so wie dein Vater auch ein 29er kaufen und zwar von Bull das Copperhead Plus. Trotzdem vielen Dank, ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.
Grüße
 
AW: Rennrad für mich richtig?

Nein, nein, du hast vollkommen recht. Ich bin zwar froh über den Tip mit dem Cyclocrosser. Aber ich habe soeben ein Focus Mares Probe gefahren und bin davon geheilt.
Ich werde so wie dein Vater auch ein 29er kaufen und zwar von Bull das Copperhead Plus. Trotzdem vielen Dank, ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.
Grüße
Das ging ja flott. Wenn man bedenkt, daß Du (vor 8 Stunden) bei Rennrad angefangen hast? Was war das Argument?
Daß man im Taunus abseits der Strassen mehr Spaß hat? (Würde ich definitiv als Argument gelten lassen, so wie die Dorfjugend (jeden Alters) da Auto fährt)

(Btw.) Auch wenn die Reba (wie für den Preis aber auch zu erwarten) schon eine ordentliche Federgabel ist, die quasi reflexhafte Verwendung einer solchen an jedem "Nicht-Rennrad" halte ich für die deppertste Fehlentwicklung der letzten Jahre. Sowas ist nur sinnvoll, wenn man wirklich rauhere Strecke deutlich engagiert fährt.
Egal, sieht alles in allem nach einem schicken Rad aus.
 
Zurück
Oben Unten