• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Mama. Gebraucht oder Neu

Yovengo

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für meine Mama. Sie ist 55 Jahre alt, 1.68 groß und hat ca. 60 kg. Sie hat sich immer schon ein Rennrad gewünscht und zum Geburtstag möcht ich ihr eines schenken. Sie ist vor kurzem eines probegefahren mit RH 52, was sehr gut gepasst hat. Sie ist blutige Anfängerin und will einfach am Abend nach der Arbeit ihre Touren drehen. Ich kann leider nicht allzu viel Geld ausgeben, will aber natürlich ein Rad kaufen mit einem guten P/L Verhältnis und das für Ihren Zweck am besten geeignet ist. Sie soll damit ja Spaß haben.

Ich habe jetzt folgende 2 Räder in der engeren Auswahl:

Ein gebrauchtes Rennrad Basso mit folgender Ausstattung für EUR 380,-

Schaltwerk: Dura Ace
Umwerfer: Dura Ace
Schalthebel: Dura Ace
Anbauteile: Ritchey WCS
Laufräder: Mavic Aksium Race
Flaschenhalter: bleiben drauf
Reifen: Continental GRAND PRIX 3000 (noch mit gutem Profil)
Pedale: PD-M 540
Kette: Ultegra (guter Zustand)
Kasette: Ultegra
Zahnkränze: Dura Ace (39-53)


Wurde 2002 gekauft und hat damals über 3000 Euro gekostet. Laufleistung bereits über 10.000 km, wobei vor 3.000 km die Laufräder ausgetauscht wurden.

Oder das Fuji hier für EUR 740 (inkl. Versand):

http://www.bike-discount.de/shop/k974/a70497/roubaix-3-0.html

Danke für eure Hilfe!

 
Also wenn ich den Link öffne kostet das Fuji mit Versand 615€.... Ist aber auch egal, weil ich das Basso nehmen würde.
 
Nicht wenn du in Österreich wohnst :)

Meine Bedenken bezüglich den 10.000km und Verschleißteilen sind also zu verwerfen? Anscheinend hats auch eine kleine Delle im Rahmen - soll aber ned stören und schon seit 8.000km vorhanden sein.
 
Die Delle würd ich mir genauer anschauen. Verschleiß ist immer ein Thema, aber selbst wenn Du die Kettenblätter wechseln musst liegst Du preislich noch unter dem neuen Bike.

Ist aber alles nur meine Meinung, letztendlich musst Du das wissen.
 
Wenn Deine Mama in den Bergen wohnt, würde ich ihr aber kein RR mit ner Heldenkurbel schenken.
Entweder 3fach oder kompakt.
Da fiele das Basso also schon raus.
 
Ich denke nicht, dass sie größere Anstiege damit fahren würde. Wieso wäre das beim Basso problematisch?
 
Die Kurbel hat 53-39 Zähne (Heldenkurbel).

die meisten Einsteiger fahren eine Kompaktkurbel (50-34) oder eine mit drei Kettenblättern (50-39-30). Damit ist es bei Anstiegen leichter.
 
Sind ausschließlich teile ohne gruppenzugehörigkeit verbaut, nicht sooo prickelnd... Ich persönlich würde, wenns passt, zu dem basso tendieren, zur not kannst du sogar noch ne neue/gebrauchte kurbel mit 50/34 kaufen und wärst noch unter dem preis vom neuen!
 
Aber ganz dumm gefragt: Was spricht denn GEGEN das basso? Zur not kette wechseln (20-25), kassette wechseln (20-30) ist deutlich günstiger und m Mn besser!
 
eigentlich nur die übersetzung und dass sie damit wahrscheinlich keine freude hätte bei anstiegen. was würde das umrüsten kosten im fachhandel?
 
An Arbeitszeit sicher mal eine Stunde bezahlen, dann noch die Teile die im Fachhandel natürlich nicht gebraucht sind (ich spreche von Umrüsten auf Kompakt, nicht Kassette wechseln, logisch). Zum selber machen braucht es aber das Werkzeug und Zutraun. Ansonsten wäre das Basso schon was feines.
 
Also ich denke auch. Wenn die Delle bei dem Basso nicht schlimm ist, das müsste man sehen, bist Du mal mindestens 200,- unter jedem Neuschrott. Dafür kann man zur Not auch schon mal 'ne neue Kassette/Kette/Bremsbeläge/Reifen kaufen, oder aber auch in eine Kompaktkurbel investieren (muss dann ja keine DA sein, gibts style-passend eh nicht).
Dafür hast Du dann ein Rad, das auch ein bisschen was her macht. Für italienisches Flair sind Frauen in den besten Jahren durchaus empfänglich :D (Neupreis von ehemals 3.000,- ist dagegen überhaupt kein greifbares Argument :D)
 
Zurück
Oben Unten