• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Frau

Marcocarp84

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen hätt mal eure Meinung gerne gehört was ihr so meint! Meine Frau (169cm Schrittlänge 76cm hat sich gestern ein Cube litening c68x SLX in Größe 54 angesehen bzw. Probegefahren nach ihrer Ansicht fühlte sich die Probefahrt gut an, von außen betrachtet sah es auch so aus das sie gut auf dem Rad sitzt, aber trotzdem hab ich noch einen kleinen Zweifel ob der Rahmen vielleicht doch eine Nummer zu groß ist?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin auch für zu groß. Ich fahre als Frau mit 178m/82sl ein 54er/55er moderat, wobei ich bei meinem Neuen auf ein 52er gehe. Ist natürlich immer sehr individuell von den restlichen Körperproportionen und der Geo des Rades abhängig. Meiner Erfahrung nach ist aber für Frauen eine zu gestreckte Sitzposition durch unser flexibleres Becken tödlich schmerzhaft! 😄
 
Meine Frau (169cm Schrittlänge 76cm hat sich gestern ein Cube litening c68x SLX in Größe 54 angesehen bzw. Probegefahren
Eindeutig zu groß. Ich als große Frau (1,78 m/ SL 82) fahre 54.

Da nicht wenige Anbieter, darunter auch Cube, mittlerweile ihre geraden Größen (52, 54, 56) aus dem Sortiment geschmissen haben, würde ich immer eine 53 statt 55 wählen. Es gibt nichts Schlimmeres, als auf einem viel zu großen Rad "vornüber zu hängen". Geht zu Lasten der Kraft in den Beinen und zu viel Gewicht liegt auf den Armen/Händen.

Außerdem neigen gerade Fahranfänger dazu, ein zu großes Rad zu wählen bzw. als "angenehm" zu empfinden.
 
Ein 6000€+ Fehlkauf ist ja richtig unangenehm, das wird leider nix in Größe 54.

Da wird es wohl nur eine Option geben. Größe 52 ungesehen beim Online-Händler kaufen, vor Ort muss man schon extrem viel Glück haben. Oder vielleicht findet ihr ein Litening Größe 52 auf Ebay Kleinanzeigen in eurer Region?
 
Da nicht wenige Anbieter, darunter auch Cube, mittlerweile ihre geraden Größen (52, 54, 56) aus dem Sortiment geschmissen haben, würde ich immer eine 53 statt 55 wählen. Es gibt nichts Schlimmeres, als auf einem viel zu großen Rad "vornüber zu hängen". Geht zu Lasten der Kraft in den Beinen und zu viel Gewicht liegt auf den Armen/Händen.
Das stimmt doch im betreffenden Beispiel beim Litening nicht, oder verstehe ich was falsch? Beu allen Litenings oder beim Air ist doch ganz normal 52,54,56 etc. Nur beim Agree ist das anders, da gibts ein 53er-Rahmen, dann gehts aber mit 56 weiter...
Witzigerweise hat sogar mein Händler damit angefangen, als ich das Litening bestellen wollte, bis ihm auffiel, dass es weiterhin 54 gibt:)
 
Das stimmt doch im betreffenden Beispiel beim Litening nicht, oder verstehe ich was falsch?
Ich will es nicht beschwören, es kann sein, dass Cube das je nach Modell unterschiedlich handhabt. Ich erinnere mich nur, als ich vor gut zwei Jahren nach einem neuen Rennrad gesucht habe, mir beim Gespräch mit dem örtlichen Cube-Händler deren komische Größenpolitik negativ aufgefallen ist, da es damals bei mir auf die Wahl zwischen 53 oder 55 hinausgelaufen wäre - welches Modell im Gespräch gewesen ist, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

Rose handhabt es aber schon so, wie ich schrieb.
 
vielen Dank an alle für eure Meinung!👍👍 wir haben uns jetzt gegen das litening entschieden wenn man doch soviel Geld ausgibt sollte es auch zu 100% passen und das wäre wahrscheinlich nicht der Fall gewesen
 
Dito, viel zu groß.

Ich gehe sogar weiter, 50er sollte passen. Ja, das klingt krass, aber ich vermute, in ihr (Euch) ist noch die Urangst aus der Kindheit verwurzelt, dass man immer auf zu kleinen Rädern unterwegs war, weil man wuchs und wuchs und einem Räder immer schnell zu klein wurden, bzw. Eltern lieber dann wieder eine Nummer zu groß kauften. Daher fahren 95% aller Einsteiger erstmal zu große Räder. 😉

Aber im Ernst, auch im Laden, ganz simpler Test: lasst Euch das Rad einstellen, Sattel mittig bis etwas weiter vorn, dann versuchen, vernünftig, normal-sportlich drauf zu sitzen (Hände an den STIs, Arme leicht gewinkelt), und runtergucken, die Vorderachse anpeilen. Wenn sie hinter dem Lenker erscheint, ist das Rad zu groß (da zu lang), wenn sie verdeckt wird, oder ganz leicht vorm Lenker, ist es fein.

Ich würde wetten, beim 54er war die Achse weit hinterm Lenker.
 
Ich schließe mich an: Bin 1,69, SL 77, und fahre Rahmen zwischen 47 und 49, je nach Oberrohrlänge.
Musste im Urlaub mal ein 51er fahren, das gab Rückenschmerzen bei längeren Strecken.
Die reinen Rahmengrößen sind halt leider immer etwas verwirrend, weil jeder Hersteller gefühlt sein eigenes System hat. Bei Cube gehts ja von der Ziffer her nur bis zum 50er-Rahmen runter. Bei der Vorstellung von Gavirias Rad (Colnago) war ich mal überrascht, dass er mit 1,80 auf nem 48s-Rahmen sitzt. Folglich hat Colnago bsp. wieder ganz andere Einteilungen...
 
Die reinen Rahmengrößen sind halt leider immer etwas verwirrend, weil jeder Hersteller gefühlt sein eigenes System hat. Bei Cube gehts ja von der Ziffer her nur bis zum 50er-Rahmen runter. Bei der Vorstellung von Gavirias Rad (Colnago) war ich mal überrascht, dass er mit 1,80 auf nem 48s-Rahmen sitzt. Folglich hat Colnago bsp. wieder ganz andere Einteilungen...
Die "italienische Rahmenhöhe" geht afaik nur bis zur Kreuzung von Sitzrohr & Oberrohr, die "deutsche Rahmenhöhe" bis Ende Sitzrohr 🤓
 
Zurück
Oben Unten