• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger

demuelli

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab keinen blassen Schimmer von Rennrändern, würde mir aber gerne eins zulegen.
Ich bin 1,88m bei 83 kg (falls das für den Kauf interessant ist). Da ich schon regelmäßig andere Sportarten mache (Joggen, Schwimmen) werde ich wahrscheinlich nur zwei- bis max. dreimal die Woche trainieren können und will deshalb keine Unmengen für das Rad ausgeben.
Optimal wäre erstmal ein Einsteigerrad, dass sich im Bereich von 600-800 Euro bewegt.

Grüße

Alex

Der Vorteil wenn ich zu nem Händler gehe: ich kann das Rad probefahren. Der Nachteil: ich hab keinen blassen Schimmer, auf was ich achten muss und welche Komponenten in Ordnung sind und welche nicht so geeignet. Er kann mir also alles mögliche "andrehen".
Insgesamt tendiere ich mehr zum Versandhandel, aber vielleicht kennt ja jemand von euch nen Händler in der Nähe der empfehlenswert ist. Entweder PLZ 63 oder 90.

Welche Rahmenhöhe ist denn bei 1,88m am besten ? Gibts das herstellerspezifische Unterschiede oder sind die Rahmen genormt ? Gibts da noch andere Komponenten, die man an die Größe anpassen sollte ?

Grüße

Alex

Die richtige Rahmenhöhe kannst du dir hier errechnen:

http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Und es gibt eigentlich 2 Arten von Rahmen. Den klassischen Diamantrahmen und die Slopinggeometrie. Bei letzteren ist es meistens so, dass der Rahmen selbst, speziell am Sitzrohr, kleiner ist als die angegebene Rahmenhöhe. Das liegt daran, dass das Oberrohr abfällt. Bei BIANCHI kann man bei einem Sitzrohr, gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkannte des Sitzrohrs, in der Länge von 56cm genau 3cm drauf rechnen um die Größe für einen klassischen Diamantrahmen zu bekommen. Das wären in diesem Fall also 59cm und ensprächen einem Diamantrahmen in der RH59.

Es gibt natürlich noch die Triatlon Räder, aber die lasse ich mal in Punkto Rennrad aussenvor.

Zurück