• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger?

Vollmilchtrinker

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit daran interessiert, mir ein Rennrad zuzulegen. Nachdem ich nun die richtige Größe für mich errechnet habe (Rahmengröße 57), benötige ich jetzt nur noch ein Rad.

Da ich komplett unerfahren in diesem Bereich bin, wollte ich hier fragen, ob mir netterweise einige Leute ein gutes Rad für den Anfang empfehlen können. Dabei liegt meine Preisgrenze bei 700,-€ und vorzugsweise bei gebrauchten Rädern.

Hauptsächlich fahre ich auf flachem Terrain ohne großartige Steigungen.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen und bin auf dieses hier gestoßen -->
http://tinyurl.com/n59el8w

Ich hoffe auf einige Antworten und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

Willkommen im Forum.......

Das gepostete Rad hat im Leben keine 999,- neu gekostet. Für einen Drittel des ( Angebots-) Preises wäre das ein Angebot. So aber nicht. Stratos ist mir bekannt, als Name von KS Cycling, die vor allem Krücken auf Rädern anbieten, aber keine Fahrräder. Wobei dieses fast herausstechen würde.

Laß es !

Da gibt es genügend schönere Angebote.

Die Rahmengröße allein, bringt dir erstmal gar nichts. Schon gar nicht bei den heutigen ( na früher auch nicht..), zum teil erheblich voneinander abweichenden Geometrien der Hersteller. du benötigst, gerade beim Gebrauchtkauf vor allem noch die Rahmenlänge, Oberrohrlänge. Lies Dich mal in den angepinnten Threads ein.

Stratos ist die Hausmarke von Lidl,Real und ähnlichen Läden. Wenn man Glück hat und grad ein gutes Angebot findet kriegt man es ab und zu auch neu zu dem Preis.

Von den verbauten Komponenten her ist es immerhin eine solide 105er Schaltung, ein vermutlich viel zu schwerer Rahmen der aber wohl halten sollte weil auch Billighersteller ungern verklagt werden und eine Sammlung mehr oder weniger billiger und schwerer Anbauteile. Man kriegt definitiv auch schlechteres für das Geld, sicher aber auch was besseres (Vielleicht mit etwas mehr Kilometer)

Ein Risiko dass man mit Discounterrädern auch eingeht ist dass einzelne Fahrradwerkstätten sie gar nicht oder nur gegen Aufpreis reparieren.

Ein 1.000,- bis 1.500 €- Renner, ca. 2 Jahre alt und max. 10 TKm gefahren sollte sicherlich für dein Budget (>700,-€) zu bekommen sein und ist die eindeutig bessere Wahl, solang dieser gut gepflegt wurde!
Du hast dann z.B. eine 105er/ Ultegra- Schaltung, wertige Anbauteile und einen grundsoliden Alurahmen bei einem Gesamtgewicht zwischen 7,5 und 8,5 kg! Damit kann man ewig Spass haben:daumen:.

Zurück