• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für eine Frau?

Krystiänna

Wizzard of Gore
Hallo

ICh suche ein Rennrad für meine Frau...Sie ist 28 und 1,67 m groß und hat eine Schrittlänge von 80 cm. Ich selbst komme aus der MTB Ecke und habe ein gebrauchtes Giant mit Campa Veloce Ausstattung ergattern können...Dann musste meine Frau ja auch mal fahren und schwupps will sie auch eines haben...Jetzt meine Fragen ...Worauf sollten wir beim Kauf achten, welche Baugruppen sollten verbaut sein. Von welchen Marken sollte ich die Finger lassen, welche Rahmenhöhe sollte sie haben, kennt jemand im Bereich Oldenburg -Wilhelmshaven einen fairen Händler der nicht nur ans verkaufen denkt und wo die Preise in Ordnung sind? Welche Marke hat sich besonders hervorgetan? Dann Shimano oder Campa ist uns egal ..Wir hatten an einen Euroneneinsatz von 1000 munteren gedacht...Was wir nicht wollen ist überzogen teurer Schnickschnack wie Carbonrahmen etc..Auch spielt Leichtbau bei uns keine Rolle...Wir haben Jahrenskilometerleistungen um die 6000 im Jahr (natürlich pro Kopf) ...wenn sie ein RR haben sollte denke ich werden es mehr...Wir wollen das RR nur zu trainings und Gesundheitszwecken verwenden...also keine Rennen oder Hardcoremarathons...
In der Hoffnung das Sandra auch bald rasen kann

LG Krystiänna

hallo,
versuch es doch mal bei Stadler in Bremen oder bei BOC in Oldenburg. Wenn Ihr ein qualitativ hochwertiges Rad sucht, dann fahrt zur Fahrradstation nach Oldenburg. Die vertreiben dort überweigend Cube-RR und haben eine super Beratung.
Liebe Grüsse, Nine

Hallo
Wir haben heute gerade eine Cube Streamer mit Ultegra Ausstattung für meine Freundin gekauft. (Bilder kommen die Tage noch)
Wir haben heute dann gleich die ersten 40 km gefahren.
Hintern tut ihr natürlich weh. Ansonsten ist sie sehr zufrieden.
Evtl. Kaufen wir noch einen sogenannten "Frauensattel".
Preis war 1000€ inklusive Pedalen.
Wenn du noch fragen hast schick eine PM, wir helfen gerne weiter.

Fahrradstation am Bahnhof Nord; Buhl (Ecke Lamberti/Ehnern) <-- hab ich meins gekauft, sehr zufrieden mit Beratung etc.; Radspezi (Auguststr.) Geschmacksache

Bez. Frauensattel:

Terry Butterfly Woman. Meine Freundin schwört drauf. Außerdem ist ein Schmetterling eingestickt.

Meine Freundin hat etwas die gleiche Maße und einen Rahmen in 52er Höhe.

gibt ja auch eigene frauengeometrien. inwieweit die besser sind weis ich nicht.
hab sowas z.b. bei canyon gesehen.

Brauchen Frauen zwingend diese Frauengeometrien, oder kommt Frau auch generell mit einem Herrenrad zurecht?

Ich muss mal eine Lanze für boc24.de brechen, denn die kommen oft genug nicht gut weg. Ich habe für meine Schwester dort ein Rahmenset bestellt und es war innerhalb von 4 Tagen geliefert. Bezahlt haben wir per Nachnahme (+ 2 €) und das mag der Grund dafür gewesen sein, da sie dann erst Geld sehen wenn sie liefern.

Das Rahmenset ist für seine 129 € echt ok, auch wenn man natürlich Schweistwürste sieht, aber da kann man für das Geld auch nicht mehr verlangen. Sie haben dort ja auch noch teurere Rahmen im Programm wo das dann nicht der Fall ist.

Ist ein 49er 2danger San Remo und ich finde es gibt optisch schlimmeres.

So weit ist er jetzt und braucht noch das passende Innenlager und den Rest der Anbauteile. Ihr gefällt er, besonders wegen des Blümchensattels von Rose, und das ist ja das wichtigste. ;)

2danger2xa.jpg

Dirk U. schrieb:
Ich muss mal eine Lanze für boc24.de brechen, denn die kommen oft genug nicht gut weg. Ich habe für meine Schwester dort ein Rahmenset bestellt und es war innerhalb von 4 Tagen geliefert. Bezahlt haben wir per Nachnahme (+ 2 €) und das mag der Grund dafür gewesen sein, da sie dann erst Geld sehen wenn sie liefern.

Das Rahmenset ist für seine 129 € echt ok, auch wenn man natürlich Schweistwürste sieht, aber da kann man für das Geld auch nicht mehr verlangen. Sie haben dort ja auch noch teurere Rahmen im Programm wo das dann nicht der Fall ist.

Ist ein 49er 2danger San Remo und ich finde es gibt optisch schlimmeres.

So weit ist er jetzt und braucht noch das passende Innenlager und den Rest der Anbauteile. Ihr gefällt er, besonders wegen des Blümchensattels von Rose, und das ist ja das wichtigste. ;)

2danger2xa.jpg

Moin,

also von diesen Mehrfachsteckdosen Kaskadengeschichten kann ich nur abraten. Das führt ratzfatz zum Zimmerbrand und dann ist das schöne neue Sam Remo futsch!!

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

also von diesen Mehrfachsteckdosen Kaskadengeschichten kann ich nur abraten. Das führt ratzfatz zum Zimmerbrand und dann ist das schöne neue Sam Remo futsch!!

Gruß k67
Das funzt schon seit Jahren, also mach ich mir da keine Sorgen. Bin auch versichert. :D

Und das ist ja mal überhaupt nichts gegen die Konstruktion von Chevy Chase in 'Schöne Bescherung'.:jumping:

Dirk U. schrieb:
Das funzt schon seit Jahren, also mach ich mir da keine Sorgen. Bin auch versichert. :D

Und das ist ja mal überhaupt nichts gegen die Konstruktion von Chevy Chase in 'Schöne Bescherung'.:jumping:

Stimmt. Und da arbeiten die auch noch mit 110 Volt was gleich doppelt so hohe Ströme zur Folge hat. OK....Du wirst es noch eine zeitlang überleben. Sieht trotzdem schei*** aus:D :D :D :D :D

Gruß k67

Wadenkrampf schrieb:
Brauchen Frauen zwingend diese Frauengeometrien, oder kommt Frau auch generell mit einem Herrenrad zurecht?

Frauen brauchen nicht zwingend einen Frauenrahmen. Die speziellen Freuenrahmen nehmen halt besonders Rücksicht auf sehr kleine Frauen. Da Frauen aber im Vergleich zu Männern eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper haben, kommen sie häufig besser mit Rahmen zurecht, die ein kürzeres Oberrohr haben. Muss aber nicht sein. Meine Frau fährt einen 56er Stevens Stelvio mit kurzem Vorbau und Damensattel. Letzteres scheint das wichtigste zu sein.

Wadenkrampf schrieb:

Ich fahre nur "Männer"räder. Bin aber ziemlich groß. Brauche auch keinen "Frauensattel" oder ähnlichen Komfort. Komme bestens klar. Null Probleme.
Am besten nimmste dein Frauchen mit in den Laden und lässt sie ganz normal vermessen, wie es eigentlich jeder andere auch macht (tun sollte), dann wird sich herausstellen was sie braucht. Gute Läden tauschen nach 6 Wochen auch nochmal kostenfrei Sattel und Vorbau aus...falls man nicht klarkkommen sollte... ob man mit einem Rad klarkkommt oder nicht stellt sich halt erst nach einigen Fahrten heraus...

Hallo

Also ich war jetzt in jedem Laden in WHV und in OL und ich muss sagen ich wurde nur ein einziges Mal richtig beraten...Die haben alle geglaubt ich bin doof oder total verarmt. Ihr glaubt gar nicht was für ein Schrott mir/uns angeboten wurde...Zu der FRage brauchen Frauen ein Frauenrad? Da kann ich nur sagen "du würdest doch auch nicht ihren BAdeanzug tragen oder..also warum soll sie denn Sachen für Herren tragen..." Klar es gibt Frauen die ziehen auch Männerschlübber an aber naja da wollen wir mal nicht ausweiten... Beim Cube Händler konnten wir uns leider nicht auf einen angemessenen Preis einigen und nach langen Überlegungen haben wir uns für einen Online Versender entschieden...Zur Debatte standen Poison und der Radon Versender...Mit beiden habe ich telefonisch gesprochen und beide haben mich sehr sehr sehr gut beraten... Die Entscheidung viel zu gunsten von Poison aus da diese einfach eine riesige Farbpalette zur Auswahl haben (es wird Ferrari rot) und auch das Modell Cyanit XI als Testsieger bei der Tour hervorging...Für einen Anfänger reicht die neue 105 er allemal ..auch wenn viele sagen es muß ne Ultegra sein..Gut, der Rahmen ist etwas schwer aber meine Frau ist eine chronische "aufdiefresselegerin" (sie hat es geschafft ne Dirtgabel zu verbiegen) und er wurde als enorm stabil bezeichnet...Ich danke allen die mir geholfen haben und vor allen den PM schreibern für ihr Engagement...Ihr seid Klasse

Bis bald

LG Krystiänna

Pannenkönig schrieb:
Frauen brauchen nicht zwingend einen Frauenrahmen. Die speziellen Freuenrahmen nehmen halt besonders Rücksicht auf sehr kleine Frauen. Da Frauen aber im Vergleich zu Männern eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper haben, kommen sie häufig besser mit Rahmen zurecht, die ein kürzeres Oberrohr haben. Muss aber nicht sein. Meine Frau fährt einen 56er Stevens Stelvio mit kurzem Vorbau und Damensattel. Letzteres scheint das wichtigste zu sein.

Moin,

ich habe jetzt schon mehrfach in verschiedenen Zeitschriften gelesen dass es keine wissenschaftliche Studie gibt die bestätigt dass Frauen im Durchschnitt einen kürzen Oberkörper oder längere Beine als Männer haben. Der einzige signifikante Unterschied ist das Verhältnis Muskelmasse zu Körpergewicht. Frauen haben weniger Muskeln. Also müsste ein spezielles Frauenrad hauptsächlich leicht sein (6,8kg).

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Also müsste ein spezielles Frauenrad hauptsächlich leicht sein (6,8kg).

Wobei dann bei den Frauen aber auch das "Systemgewicht" niedriger ist, das heißt sie sind ja von haus aus leichter... :)
Die Frage ist also ob das Rad dann wirklich so leicht sein muß.

andi79 schrieb:
Wobei dann bei den Frauen aber auch das "Systemgewicht" niedriger ist, das heißt sie sind ja von haus aus leichter... :)
Die Frage ist also ob das Rad dann wirklich so leicht sein muß.

Moin,

????????? Warum sollte eine 65 kg Frau leichter sein als ein 65 kg Mann???? Wobei der Mann in dem Vergleich mehr Muskelmasse hat. Der durchschnittliche Körperfettanteil bei Frauen liegt nunmal höher bzw der durchschnittliche Muskelanteil niedriger als bei einem Mann. Also braucht Frau in dem Vergleich das leichtere Rad um mit dem Mann mitzuhalten (was ihr selbstverständlich niiiiiiiiiiie gelingen wird).

Gruß k67

Zurück