• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 399€

Digger©

Neuer Benutzer
hi, wollt mir nun ein rennrad holn.
da ich noch schüler ohne einkommen bin, kanns nur was günstigeres sein.

http://www.fahrradgigant.de/index.php/cPath/1_19/category/rennraeder.html/page/1

die rennrädder für 399€ gefallen mir. was haltet ihr davon? kennt ihr bessere für den preis? welches sollte ich mir bestellen?

ausserdem wollt ich fragen, welche größe es bei mir sein sollte? bin 174cm groß und schritthöhe is ca 82 cm (hoffe, ich habe es richtig gemessen..)

Grüße
Digger©

AW: Rennrad für 399€

hi, wollt mir nun ein rennrad holn.
da ich noch schüler ohne einkommen bin, kanns nur was günstigeres sein.

http://www.fahrradgigant.de/index.php/cPath/1_19/category/rennraeder.html/page/1

die rennrädder für 399€ gefallen mir. was haltet ihr davon? kennt ihr bessere für den preis? welches sollte ich mir bestellen?

ausserdem wollt ich fragen, welche größe es bei mir sein sollte? bin 174cm groß und schritthöhe is ca 82 cm (hoffe, ich habe es richtig gemessen..)

Grüße
Digger©

Hallo das rad hat sicher nicht 850,- euro gekostet. wie dem auch sei: waere es nicht besser, du kaufst dir ein gutes gebrauchtes?

ich bin wirklich kein gewichtsfanatiker, aber 11.5kg ist doch recht viel fuer ein rennrad.

ehrliche meinung: das rad ist besser als nix, aber nicht wirklich empfehlenswert. Du musst das so sehen: man kann auch katzenfutter essen.

wegen geometrie: google mal ein bisschen (bei 174 duerfte es wohl auf einen 54er rahmen hinauslaufen):

http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm

und vergiss nicht: du brauchst ach noch ausruestung

also plane schon mal 600,- bis 700,- euro ein. du musst jetzt einfach prioritaeten setzen (mit 700,- euro kommst du ja auch nicht weit, aber besser als nix).

sorry bin neuling, wo finde ich "gute gebrauchte"? jemand ne ahnung?
und sind 300€ für equipment nicht ein bisschen hochgegriffen? flasche, trikot und hose hab ich hier schon rumliegen, genauso wie beleuchtung.
wäre nett, wenn ihr mir nen guten tipp geben könntet, denn ich möchte schon seit längerem ein rr

Degreaser Whirlwind 1.0 Rennrad hieß bei mir Altrix Whirlwind1.0 sonst ist Es genau das Rennrad wie ich es mir gekauft hatte...blos war meins noch billiger bei eba.
Man kann klein anfangen und wenn die Schaltung macken macht oder runtergenudelt ist,kauft man sich eben ein besseres Ersatzteil.Meine Galerie zeigt den Total-Umbau.

sorry bin neuling, wo finde ich "gute gebrauchte"? jemand ne ahnung?
und sind 300€ für equipment nicht ein bisschen hochgegriffen? flasche, trikot und hose hab ich hier schon rumliegen, genauso wie beleuchtung.
wäre nett, wenn ihr mir nen guten tipp geben könntet, denn ich möchte schon seit längerem ein rr

so war das ja nicht gemeint, denn du wirst auch mindestens 500,- euro fuer ein gutes gebrauchtes ausgeben muessen.

wenn du es aber irgendwie einrichten kannst, dann kratze 600,- zusammen, und schau ob du nicht irgendwo ein verbilligtes bekommst (jetzt ist ja winter und raeder sind guenstig). Bei der Ausstattung beachte: mindestens Tiagra (besser noch 105) und wenn schon dann alles: bremsen, schaltung, kurbel, etc. von 105.

und dann eben noch mindestens 150,- euro fuer ausstattung (schuhe, kleidung, werkzeug fuer unterwegs, helm, etc.).

so war das ja nicht gemeint, denn du wirst auch mindestens 500,- euro fuer ein gutes gebrauchtes ausgeben muessen.

wenn du es aber irgendwie einrichten kannst, dann kratze 600,- zusammen, und schau ob du nicht irgendwo ein verbilligtes bekommst (jetzt ist ja winter und raeder sind guenstig). Bei der Ausstattung beachte: mindestens Tiagra (besser noch 105) und wenn schon dann alles: bremsen, schaltung, kurbel, etc. von 105.

und dann eben noch mindestens 150,- euro fuer ausstattung (schuhe, kleidung, werkzeug fuer unterwegs, helm, etc.).

sieht schlecht aus, da 450€ die absolute obergrenze fürs rad sind..
viel bleibt für ausstattung nicht mehr übrig. ich kann mir dann alles stückchenweise mit dem nächsten taschengeld holn usw.

und was meinst du mit "mindestens tiagra"
und was meinst du mit 105? shimano

warum sollte ich überhaupt bremsen, schaltung, kurbel und so weiter wechseln? ich bin anfänger, kein halbprofi^^

ausserdem bin ich im moment noch völliger anfänger, was rr angeht.

Es kommt darauf an was ich machen will!

1:Will ich mal Rad fahren (2 Mal im Monat) oder möchte ich kontinuierlich mit dem Rennrad trainieren (2-3 oder mehr die Woche)?!

2. Möchte ich auf längere Sicht auch mal ein Jedermann oder Lizenzrennen fahren?!

Ich persönlich halte wenig von solchen Angeboten die bei einem Neurad unter EUR 500,- liegen. Ich würde daher mir lieber ein höherwertiges gebrauchtes Rennrad kaufen, wo aber besser Komponenten verbaut sind, zum selben Preis.

sieht schlecht aus, da 450€ die absolute obergrenze fürs rad sind..
viel bleibt für ausstattung nicht mehr übrig. ich kann mir dann alles stückchenweise mit dem nächsten taschengeld holn usw.

und was meinst du mit "mindestens tiagra"
und was meinst du mit 105? shimano

warum sollte ich überhaupt bremsen, schaltung, kurbel und so weiter wechseln? ich bin anfänger, kein halbprofi^^

ausserdem bin ich im moment noch völliger anfänger, was rr angeht.

war doch keine rede vom wechseln, aber beachte folgendes: Raeder haben zumeist eine bestimmte Ausstattung (Campa scheiss interessiert jetzt keinen) von Shimano, oder Hirarchie. Manchmal werden raeder mit ultegra angeboten, die dann aber nur das schlatwerk ultegra haben, aber wenn, dann sollte alles von einer guten gruppe sein:

junge ich bin kein lehrer, ich kann dir das alles nicht erklaeren. irgendwie ist alles zum speiben, aber:

- Sora (nicht gut, vermeiden)
- Tiagra (wenn es unbedingt sein muss)
- 105 (super mittelklasse)
- alles andere fuer die verkalkten poser.

beim gebrauchtkauf musst du aber aufpassen, sonst kommt dich das ganze teuer. am rennrad gibt es ja viele verschleissteile (bremsen, kassette, mantel, etc.).

da ich im moment eh noch schule hab, würd ich sagen, dass ich nicht oft fahre. ca. 5-10mal im monat, im frühling/sommer könnts mehr werden. an rennen habe ich weniger gedacht. richtig trainieren werd ich wohl nicht. würde zu viel zeit in anspruch nehmen.

also empfehlenswert?
und was ist eba? meinste ebay?

Um in der Bucht etwas vernünftiges - innerhalb Deiner Preisvorstellung - zu ersteigern, solltest Du genaue Vorstellung haben. Sonst besteht die Gefahr an solche Teile http://cgi.ebay.de/leichtes-Aluminium-Rennrad-LAN-BOND-SHIMANO-Ausstattung_W0QQitemZ270195089325QQihZ017QQcategoryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem zu gelangen.

Ich möchte hier keine Illusionen vernichten, aber für 300€ wirst Du nichts vernünftiges und vor allem sicheres bekommen.

da ich im moment eh noch schule hab, würd ich sagen, dass ich nicht oft fahre. ca. 5-10mal im monat, im frühling/sommer könnts mehr werden. an rennen habe ich weniger gedacht. richtig trainieren werd ich wohl nicht. würde zu viel zeit in anspruch nehmen.

willst du vielleicht nicht noch etwas zuwarten und taschengeld bis fruehjahr sammeln?

ich weiss ja nicht wie das wetter bei euch im sueden ist, aber jetzt faehrt man ja sowieso nicht viel mit dem rennrad.

habe schon in andren threads über diese rennräder mit scheibenbremsen erfahren, und damit ich nicht auf so humbuk reinfalle, habe ich mich hier registriert.

was ich will, ist einfach nur ein einfaches rennrad, das funktioniert, mir passt,und auf dauer nicht so verschleißt. ich weiß nicht, ob ich den unterschied zwischen 105 und sora erkennen würde.
das gewicht ist mir egal. ich denke, es macht keinen unterschied, ob ich nun 2kg mehr hab oder nicht. wenns zu schwer ist, dann nehm ich die pfunde halt ab^^, wollts eh mal machen.

ich dachte, dass gerade jetzt die räder billiger sind, da jetzt keine rad-saison is und die händler sich auch im winter über wasser halten wollen.
nicht dass ich dann im frühling für ein rad mehr zahl, welches ich im winter billiger bekommen hätte.

danke, dass ihr mir mit rat und tat beiseite steht

habe schon in andren threads über diese rennräder mit scheibenbremsen erfahren, und damit ich nicht auf so humbuk reinfalle, habe ich mich hier registriert.

was ich will, ist einfach nur ein einfaches rennrad, das funktioniert, mir passt,und auf dauer nicht so verschleißt. ich weiß nicht, ob ich den unterschied zwischen 105 und sora erkennen würde.
das gewicht ist mir egal. ich denke, es macht keinen unterschied, ob ich nun 2kg mehr hab oder nicht. wenns zu schwer ist, dann nehm ich die pfunde halt ab^^, wollts eh mal machen.

ich dachte, dass gerade jetzt die räder billiger sind, da jetzt keine rad-saison is und die händler sich auch im winter über wasser halten wollen.
nicht dass ich dann im frühling für ein rad mehr zahl, welches ich im winter billiger bekommen hätte.

Prinzipiell eine prima Einstellung!

Vielleicht hilft hier die Suche nach was Gebrauchten in einer regionalen Tageszeitung. Dort kannst du in Deiner Gegend das Rad begutachten und nimmst nicht die berühmte "Katze im Sack".

es ist wirklich schwierig. machmal zahlt es sich eben doch tiagra oder 105 zu kaufen. auf laengere sicht hast du damit wohl mehr freude. sicher, im neuzustand, wirst du keinen unterschied bemerken, aber es wird dann wohl so sein, dass die sora sachen schneller verschleissen.

sicher, sora ist besser als nix. aber zumeist bekommst du mit sora auch schlechte laufraeder.

klappere doch mal oertliche haendler ab.

ich war im real, da gabs eins von fischer mit sora-teilen. für von 400€ auf 200€ runtergesetzt.. das is aber nur schrott, denke ich mal. ein andrer händler hatte gebrauchte ab 700€, was mir zu viel ist. deswegen wollte ich nach angeboten im internet gucken.
kennt ihr denn keines? oder zumindest ein online.shop, der günstige rennräder anbietet,welche vom preis-leistungs-verhältnis gut sind?

wenn ich mir nun eins mit tiagra oder sora hole, wie schnell würden die teile verschleisen? ich würde größtenteils auf flachen strecken fahren, aber auch in den bergen, also ist der bremsenverschleis schon einmal erhöht. was würde ausserdem ein komplettumbau auf 105 kosten?

Ich möchte hier keine Illusionen vernichten, aber für 300€ wirst Du nichts vernünftiges und vor allem sicheres bekommen.
Sorry, aber das ist schlicht nicht richtig! ;)
-Ich habe mir im letzten Winter einen Battaglin Stahlrenner gekauft mit Campa Veloce 8fach und alten Zonda LR (die schönen hohen). Das Teil hat mich 250Euro gekostet und stand super da.
-Ich habe vor wenigen Monaten ein Specialized Allez von 2001 (?) für 350 Euro verkauft (allerdings zum Freundschaftspreis), ebenfalls top in Schuß und mit Shimano 105 9fach.

Das ist beides günstig gewesen und fällt unter "Glück gehabt" und "Schnäppchen". Man muß halt u.U. länger suchen. Irgendwann findet sich sicher was. Auch für das Geld. Vielleicht keine Topneuware, aber darum geht es ja auch nicht!

(Mein Vorteil allerdings: Ich habe doch ganz gut Ahnung von der Sache. @digger: Kennst du keinen, der sich etwas auskennt? wäre für den Gebrauchtkauf schon gut...)

Ich würde jedenfalls für das Geld unbedingt zu einem Gebrauchtrad raten und für die suche Zeit einplanen. Hier in der Börse findet sich sicher mal was passendes! ;)

Grüße und viel Erfolg
Frank

danke für den tip
leider hat hier niemand ahnung von rennrädern, ausser ein lehrer, welcher aber dann eher in die sparte tourenräder abdriftet.
den kann ich aber schlecht um rat bitten :(

Zurück