• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 399€

AW: Rennrad für 399€

ähm falscher thread? ^^

ich konnte gestern den ganzen tag nicht ins internet, da meine leitung irgendwie gestorben ist. habs versucht, selbst hinzubekommen, aber ging nicht. hab arcor angerufen und die meinten nur, dass ich mit ner 16000erleitung bei mir nicht weiterkomm und erst wieder ins internet kommen kann wenn ich auf 6000 runterschalten lass. heute hab ichs aber geschafft. man die servicemen von arcor sind aber auch sowas von dumm. wollten irgendwie meine leitung checken und kamen nicht bis zu mir durch und haben sich was ausgedacht. ich wechsel bald zu t-onine oder so, naja

back to topic

bin jetz ein bisschen rumgefahren und hab gemerkt dass die felge vorne nicht richtig kalibriert ist. sie ist ein bisschen zu weit rechts, deshalb schleift sie manchmal am bremsklotz. wenn ich bremse, dann wird sie um ein paar millimeter nach links (in die mitte) gedrückt. ich glaube mal, dass man das beheben kann, indem man etwas am radlager dreht, oder so in der art, oder?
wäre net, wenn ihr mir helfen könntet.
und es ist kein achter.

ausserdem quitscht die gabel wenn ich schnell lenk, sowohl im stehen, als auch während der fahrt. einer ne ahnung woran das liegt? ich denk mal nicht, dass ich das ölen sollte, oder?

Wegen der Bremse, probiere einfach mal die Bremse ein Stück zu drehen, so das beidseitig der selbe Abstand zur Bremsflanke besteht!

ähm falscher thread? ^^

bin jetz ein bisschen rumgefahren und hab gemerkt dass die felge vorne nicht richtig kalibriert ist. sie ist ein bisschen zu weit rechts, deshalb schleift sie manchmal am bremsklotz. wenn ich bremse, dann wird sie um ein paar millimeter nach links (in die mitte) gedrückt. ich glaube mal, dass man das beheben kann, indem man etwas am radlager dreht, oder so in der art, oder?
wäre net, wenn ihr mir helfen könntet.
und es ist kein achter.

ausserdem quitscht die gabel wenn ich schnell lenk, sowohl im stehen, als auch während der fahrt. einer ne ahnung woran das liegt? ich denk mal nicht, dass ich das ölen sollte, oder?

Das Quitschen kann aber auch von Bremszughuellen oder Schaltzughuellen kommen.

Die Bremsen kannst du selber leicht nachstellen. Einfachen die Schenkel (direkt an der Bremse) etwas verdrehen. Ja, schwer zu erklaeren:

Ansicht von vorne:

i
, o ,
, I , --> entweder in diese Richtung drehen oder andere
, I ,
[ I ] Bremsbacken
Reifen

Rad kannst du auch aus- und dann wieder einbauen und schauen, ob es mittig sitzt und Schnellspanner zuknallen.

Das Quitschen kann aber auch von Bremszughuellen oder Schaltzughuellen kommen.

Die Bremsen kannst du selber leicht nachstellen. Einfachen die Schenkel (direkt an der Bremse) etwas verdrehen. Ja, schwer zu erklaeren:

Ansicht von vorne:

i
, o ,
, I , --> entweder in diese Richtung drehen oder andere
, I ,
[ I ] Bremsbacken
Reifen

Rad kannst du auch aus- und dann wieder einbauen und schauen, ob es mittig sitzt und Schnellspanner zuknallen.

verstehe deine kleine Zeichnung nicht ganz. aber an alle, meine bremsen sind gut kalibriert, sie sind parallel zur felge

Kann mit der Zeichnung auch wenig anfangen ... ;)

Die Bremse sollte so eingestellt sein, dass zwischen den Bremsgummis & der Felge rechts & links der gleiche Abstand ("Platz") ist. Parallel reicht nicht, muss auch mittig sein. Also Bremse etwas drehen. (Voraussetzungen: bla, bla, bla)

Schraub nicht einfach am Nabenlager oder den Speichennippeln rum, wenn du nicht weisst, was du da machst sondern lass es dir erklären.

verstehe deine kleine Zeichnung nicht ganz. aber an alle, meine bremsen sind gut kalibriert, sie sind parallel zur felge

Moin,

Messgeräte werden kalibriert.
Bremsen werden eingestellt. Anleitungen gibts dafür reichlich im Internet.
Hast Du das Rad nicht beim Händler gekauft? Dann lass ihn doch mal ran und schau ihm über die Schulter.

Gruß
Björn

Zurück