• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 120 kg-Person bis 1400 Euro

Seppfighter

Neuer Benutzer
Hi,

nachdem ich mir etwas Geld gespart habe, möchte ich nun gern mein Trekking-Bike gegen ein Rennrad eintauschen.

Mein Problem dabei ist, dass ich mit 1,90 m Körpergröße auch 120 kg Körpergewicht mitbringe.

Dies bedeutet natürlich, dass ich ein stabiles Rennrad benötige.

Habt ihr gute Tipps, was man im Preissegment bis 1400 Euro erhalten kann?

Vielen Dank

Anzeige

Re: Rennrad für 120 kg-Person bis 1400 Euro
AW: Rennrad für 120 kg-Person bis 1400 Euro

Ich habe eine Centurion Hyperdrive 4200von Fahrrad XXL (ich glaube übrigens herausgelesen zu haben, dass sowohl der Hersteller, wie auch der Verkäufer hier nicht sehr angesehen sind :-) )

Das gibt es mit zweifach oder dreifach und es ist bis 120 kg zugelassen.
Ich finde es okay (habe jedoch auch keinen Vergleich zu anderen Rädern, ist mein erstes) und es liegt bei 999 (statt 1400, Modell 2009).

Ich glaube das Tourmagazin hat es auch mal ganz gut getestet und sogar ne Kaufempfelung ausgesprochen. Mit Pedalen, Scuhen Rennradklamotten etc. pp. biste dann ja recht schnell bei 1400 EUR...bin allerdings mit 173 und 80 kg auch weit weg von Deinem Kampfgewicht.

Greetz
KaRPE

Der Knackpunkt bei Deinem Gewicht sind die Laufräder.Bei Kompletträdern sind heute meisst System LRS drann,und die sind seltenst für Deine Gewichtsklasse ausgelegt.Versuche beim Kauf die Laufräder gegen stabile klassische Laufräder zu tauschen.Stabil sind z.b. Mavic XP 33 mit 36 Speichen.Von DT dibt es auich sehr gute stabile Felgen.Ansonsten ist ein günstiges Einsteigerrad sogar gut für Dich,da die Komponenten (Lenker-Vorbau-Sattelstütze)keine Superleichtbauteile sind.

Hallo

hab letztens bei KTM und Fuji angefragt zwecks Gesamtgewicht.
da sind sogar die carbonräder bis 118KG zugelassen
bei KTM Körpergewicht
bei Fuji Systemgewicht
Simplon halten auch viel aus- müsstest jedoch anfragen

ich bin auch kein Leichtgewicht, fahre Cinelli Xperience mit Dt Swiss 1900,alle anbauteile in carbon... mittlweile seit 5000km ohne probleme ....

Lg. Floh
*mit 105KG auch kein leichtgweicht* :-)

Der Knackpunkt bei Deinem Gewicht sind die Laufräder.Bei Kompletträdern sind heute meisst System LRS drann,und die sind seltenst für Deine Gewichtsklasse ausgelegt.Versuche beim Kauf die Laufräder gegen stabile klassische Laufräder zu tauschen.Stabil sind z.b. Mavic XP 33 mit 36 Speichen.Von DT dibt es auich sehr gute stabile Felgen.Ansonsten ist ein günstiges Einsteigerrad sogar gut für Dich,da die Komponenten (Lenker-Vorbau-Sattelstütze)keine Superleichtbauteile sind.

Sehe ich auch so. Bei Dir ist es quasi ein "Vorteil", dass die generelle Passform bei Serienmodellen eher unkritisch sein dürfte. Wenn Du noch 15cm größer wärst, sähe das schon wieder etwas anders aus...
Einige "Einsteiger-Modelle" sind auch von der Geometrie her eher komfortabel ausgelegt, was Dir auch entgegenkommen dürfte...komfortabel heißt ja nicht zwingend unsportlich oder langsam!!!
Darüber hinaus wäre vielleicht auch ein bequemer Sattel bei Deinem Gewicht hilfreich...das ist aber ein ziemlich individuelle Angelegenheit.
Ohne dass ich es jemals gesehen habe...so etwas wie ein Specialized Secteur X3 comp könnte durchaus gut passen...

Vielen Dank für die guten Tipps.

Dann werde ich mir ein schönes Rennrad aussuchen, aber andere Felgen draufziehen.

Die Mavic CXP 33 scheinen da für mich genau richtig zu sein.

Moin!

Bin bei 2m und 115kg das Poison Cyanit mit der 105er Schaltgruppe gefahren. Sehr sehr stabilder Rahmen! Die Laufräder konnte ich auf Anfrage von den "serienmäßigen" Aksium gegen Mavic CXP33 mit Novatech Race Light Naben tauschen, ohne Aufpreis. Kein Verbiegen im Wiegetritt, nicht einmal nachzentriert trotz schlechter Straßen und das seit mittlerweile über 9000 km. Das Rahmengewicht ist für ein so stabiles Rad okay. Gewichtstuning findet zuerst am Körper statt ;)
Die Geometrie ist nicht übertrieben sportlich. Das Steuerrohr ist rel. lang, damit lässts sich ohne Probleme auch mal 150km drauf aushalten.
Achso, Zahlen: Habe im April dafür 849 Euro gezahlt. :wink2:
Vielleicht ist so etwas ja auch was für dich...

hier die HP: www.poison-bikes.de

viel Spaß beim Konfigurieren ;)

schau mal auf der Website

Moin!

Bin bei 2m und 115kg das Poison Cyanit mit der 105er Schaltgruppe gefahren. Sehr sehr stabilder Rahmen! Die Laufräder konnte ich auf Anfrage von den "serienmäßigen" Aksium gegen Mavic CXP33 mit Novatech Race Light Naben tauschen, ohne Aufpreis. Kein Verbiegen im Wiegetritt, nicht einmal nachzentriert trotz schlechter Straßen und das seit mittlerweile über 9000 km. Das Rahmengewicht ist für ein so stabiles Rad okay. Gewichtstuning findet zuerst am Körper statt ;)
Die Geometrie ist nicht übertrieben sportlich. Das Steuerrohr ist rel. lang, damit lässts sich ohne Probleme auch mal 150km drauf aushalten.
Achso, Zahlen: Habe im April dafür 849 Euro gezahlt. :wink2:
Vielleicht ist so etwas ja auch was für dich...

hier die HP: www.poison-bikes.de

viel Spaß beim Konfigurieren ;)

schau mal auf der Website

Hhmmm...habe mir gerade mal die Geometrie-Daten bei Poison angesehen...
Da muss ich aber sagen: Das wär mir nichts als 2m-Mann!! Da gibt's einiges an alternativen Modellen mit ca. 5cm mehr Radstand, 2cm längerem Steuerrohr und 2cm längerem Oberrohr.
Selbst wenn ich bei meinen Anschaffungen mal extrem auf die Kosten achten müsste...da würde ich dann lieber noch ca. 300€ ansparen und was passendes kaufen.

Hhmmm...habe mir gerade mal die Geometrie-Daten bei Poison angesehen...
Da muss ich aber sagen: Das wär mir nichts als 2m-Mann!!

Kommt auf deine Proportionen an. Habe selbst nen rel.kurzen Rumpf, dafür lange Beine. Das 585er OR passt mit 120er Vorbau perfekt.

Ansonsten hat z.B. Canyon längere OR und kostet auch nicht viel mehr. In der Einsteigerpreisklasse gibts bestimmt für jeden einen passenden, soliden Rahmen ohne gleich vierstellig zu zahlen.

Deswegen noch ein Kauftipp: Nach Möglichkeit Probesitzen / Geometriedaten errechnen und nicht nur nach "Rahmenhöhe" kaufen.

Hat dein Händler vor Ort vielleicht ein passendes Rad für dich im Abverkauf? Mit dem könntest du auch über evtl. Felgentausch sprechen.

Beim Roseversand haben wir letztens ein "Redbull Pro-SL 2000" gekauft (welches im Katalog auch als "Komfortvariante" deklariert war)

Die Laufräder sind dabei für bis zu 125KG zugelassen. Die sehen an dem Rose Renner richtig gut aus und machen einen sehr stabilen Eindruck. Auf der Homepage findest du die Laufräder für 484 Euro (Sun Ringle Naben, 32 Speichen, DT Swiss RR 585 Felgen)

Das Rad hat mit diesen Laufrädern, der neuen 105er Gruppe und dem Pro-SL Rahmen ca. 1300 Euro gekostet.

Zurück