• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad erneuern / wieder hintansetzten - Felgen und Antriebsstrang

Seppeldelux

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin
ich möchte meinen treuen Wegbegleiter mal wieder ein wenig pflegen.
Ich weiß gar nicht ganz genau welcher Hersteller hinter dem Rad steckt aber seht erst mal selber.

IMG_20220920_112304.jpg
IMG_20220920_112311.jpg

IMG_20220920_103621.jpg
IMG_20220920_103726.jpg


An sich funktioniert das Fahrrad gut, aber ich habe es ewig nur bewegt und nicht wirklich etwas erneuert.
Nun ist es so, dass hinten die Lagerkugeln in den Konus der Lagerschale gefressen sind und das Rad diverse Höhenschläge und Seitenschläge hat. Das nervt auf der Rolle echt sehr dolle.
Ich bräuchte als neue Laufräder für das gute Stück. ( Original Rigida DP 18 UP mit Shimano 105 FH 5500 und vorne Shimano 105 BH 5500 )
Dann ist natürlich in dem Zuge auch die Kassette, Kette und Kettenblätter Fällig. Das Kettenblatt vorne eiert auch nach dem letzten Sturz.
Der Rest schaut soweit ganz gut aus. und braucht nur ein wenig Pflege.
Gibt es die Teile für den Antriebsstrang so noch zu kaufen und was genau brauche ich da ?
Und bei den Felgen bin ich auch ein wenig Überfragt, was sich da genau Verbauen lässt.

Und lohnt das denn überhaupt bei dem Fahrrad. Geht da auch mehr um den nostalgischen Wert meinerseits.


PS: Nicht wundern, der Abstellraum wird Renoviert und sieht grade dementsprechend aus.

LG Sebastian
 
Wenn das Rad für Dich einen emotionalen Wert hat, dann würde ich es wieder in Schwung bringen. Allzu teuer ist das auf dem Komponentenniveau nicht. Kette und Kassette zusammen kosten ca. 50 Euro. Passende Kettenblätter (ich würde unbedingt gleich beide erneuern) gibt es sicher noch, aber vielleicht nicht mehr die Originalteile. Von Stronglight gibt es silberne Kettenblätter für 9/10-fach Antriebe, die auch mit 8-fach funktionieren. Kostenpunkt für beide Blätter zusammen so ca. 35 Euro. Du kriegst also für unter 100 Euro einen komplett neuen Antrieb.

Laufräder gibt es natürlich auch problemlos. Müssen es wieder FH bzw. RH-5500 sein oder darf es auch etwas anderes in der Art sein? Auch das gibt es für kleines Geld optisch passend in neu.
 
Ich würd das Teil mal gründlich reinigen. Dann schaut sieht mal vieles genauer. Ich finde es ist ein gutes Projekt einiges über Radtechnik zu lernen.

Alpenmonster hat ja schon vieles geschrieben. Bei den Laufrädern solltest du mal versuchen die Schläge selbst raus zu bekommen. Hast ja nichts zu verlieren und lernst noch was dabei. Die Nabe kannst du ja auch mal auseinander nehmen und genauer inspizieren. Ich hatte so eine 30 Jahre alte Nabe. Da die Schalen in der Nabe noch gut waren, war ich nur mit neuen Konen, neuen Kugeln und einer neuen Achse dabei. Natürlich bekommt man auch recht günstig einen anderen Laufradsatz.
 
Moin zusammen
also ich habe jetzt gestern in Braunschweig für 100 euro und 10 min fahrt zwei fast neue Rigida DP18UP mir ultegra Naben bekommen, eine neue gebrauchte Kassette war auch dabei.
Die Laufräder laufen super und haben keine Schläge ne neue Kette gab es auch für das gute Stück.

Leider Springt meine Kette jetzt hinten auf der gebrauchten Kassette ?
Ist die Kette falsch eingelaufen oder woran kann es liegen ?
Passt diese Kassette auch ?

Und ih habe gemerkt, dass die kleinen Zahnräder im Käfig von der Schaltung hinten komplett hin sind und auch die Lager so ca 2-3 mm Spiel haben, sprich nicht mehr wirklich vorhanden sind.
Gibt es die Lager und Räder neu für so eine alte Shimano ?


Ich würd das Teil mal gründlich reinigen. Dann schaut sieht mal vieles genauer. Ich finde es ist ein gutes Projekt einiges über Radtechnik zu lernen.

Alpenmonster hat ja schon vieles geschrieben. Bei den Laufrädern solltest du mal versuchen die Schläge selbst raus zu bekommen. Hast ja nichts zu verlieren und lernst noch was dabei. Die Nabe kannst du ja auch mal auseinander nehmen und genauer inspizieren. Ich hatte so eine 30 Jahre alte Nabe. Da die Schalen in der Nabe noch gut waren, war ich nur mit neuen Konen, neuen Kugeln und einer neuen Achse dabei. Natürlich bekommt man auch recht günstig einen anderen Laufradsatz.
Das hatte ich ich vor Jahren schon mal gemacht und Kugeln und Krone erneuert. Jetzt war die Lauffläche in der Nabe allerdings auch komplett hin. Man hat es auch extrem gehört und gefühlt.
Aber die Räder sind ja schon neu.


Jetzt fehlt nur noch Kassette, Schaltkäfig neu machen, und nen Zahnkranz, dann rennt das gute Ding wieder wie neu.


Danke euch schon mal
LG Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen
also ich habe jetzt gestern in Braunschweig für 100 euro und 10 min fahrt zwei fast neue Rigida DP18UP mir ultegra Naben bekommen, eine neue gebrauchte Kassette war auch dabei.
Die Laufräder laufen super und haben keine Schläge ne neue Kette gab es auch für das gute Stück.

Leider Springt meine Kette jetzt hinten auf der gebrauchten Kassette ?
Ist die Kette falsch eingelaufen oder woran kann es liegen ?
Passt diese Kassette auch ?

Und ih habe gemerkt, dass die kleinen Zahnräder im Käfig von der Schaltung hinten komplett hin sind und auch die Lager so ca 2-3 mm Spiel haben, sprich nicht mehr wirklich vorhanden sind.
Gibt es die Lager und Räder neu für so eine alte Shimano ?



Das hatte ich ich vor Jahren schon mal gemacht und Kugeln und Krone erneuert. Jetzt war die Lauffläche in der Nabe allerdings auch komplett hin. Man hat es auch extrem gehört und gefühlt.
Aber die Räder sind ja schon neu.


Jetzt fehlt nur noch Kassette, Schaltkäfig neu machen, und nen Zahnkranz, dann rennt das gute Ding wieder wie neu.


Danke euch schon mal
LG Sepp

Mach den ganzen Antriebsstrang neu, sonst führen die alten, verschlissenen Komponenten dazu, dass die neuen in kürzester Zeit auch verschleißen. Das schwächste Glied hier ist die Kette. Die gebrauchte "neue" Kassette würde ich wirklich nur verwenden, wenn sie noch fast neue ist, sonst ruiniert sie Dir die Kette im Nu wieder. Dass die Kette jetzt springt liegt entweder daran, dass Du mit den neuen Rädern die Schaltung nachstellen musst oder dass die Schaltwerksröllchen keine Führung mehr geben (da ausgenudelt) oder dass die Kassette eben doch nicht mehr ganz so "neu" ist.

Kassette musst Du selber beurteilen, aber kauf Dir neue Kettenblätter, hier bekommst Du alle gewünschten Zähnezahlen für zusammen nicht einmal 35 Euro:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ntansetzten-felgen-und-antriebsstrang.182566/
Neue Schaltrollen gibt es auch für 8-fach noch. Du musst nur schauen, dass die Anzahl Zähne gleich ist wie bei den aktuellen und dass sie als Shimano-kompatibel ausgezeichnet sind. Bekommt man in allen gewünschten Qualitäten und Preisklassen, angefangen von wenigen Euro bis weit über hundert.

Ach ja, wenn Du schon dabei bist: Denk vielleicht mal darüber nach, auch die Züge neu zu machen, falls Du das nicht erst im letzten Jahr erledigt hast. Der Unterschied in der Schaltqualität zwischen verharzten alten Zügen und qualitativ anständigen neuen ist wie Tag und Nacht. Bei den Bremsen ist es nicht ganz so extrem, aber man kann die auch gleich mit machen, wenn man schon dabei ist. Jagwire bietet gutes Material in verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich nur schwer genau raus zu finden welche Komponenten nun wirklich passen
Also bisher wie folgt.

Kettenblatt Groß : siehe hier 52Z

Kettblatt klein : sieh hier 39Z

Kassette (@Alpenmonster ich habe 9 Fach 12-27 ) : siehe hier
Mein Schaltwerk ist ein RD 5500 mit kurzem Käfig. Passt da noch ein 28er Ritzel anstelle des 27er ?

Kette ( Die habe ich zwar neu aber es steht nicht HG sondern KMC drauf , der Fahrradladenbesitzer meinte das passt so die machen das immer so ) : siehe hier

Laufröllchen : siehe hier

Ich hoffe das passt soweit erst mal bin mir da echt nicht so sicher grade bei der Kassette.

LG Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die legendären Rigida DP18 ... ach (seufz) .. das waren noch Zeiten.

Einfach klasse Felgen :D .... ich hatte sie damals auch mit Ultegra Naben.
Wenn man das Vorderrad angestoßen hat, drehte es sich immer noch wenn man nachm Kaffee wieder in Keller kam🤣
 
@ Seppeldelux

Passt alles, KMC-Kette bei Shimano kann man machen (muss man aber nicht). Ich finde die schlechter als die Exemplare von Shimano und bin nach etlichen Versuchen wieder zu Shimano zurückgekehrt. Funktionieren tut es aber auf jeden Fall, das ist kein Problem.

Wenn ich recht sehe, dann geht der RD-5500 offiziell nur bis 27 Zähne. Bedeutet: Bis 27 Zähne garantiert Shimano unter allen Umständen, dass es funktioniert. Je nach Rahmengeometrie kann es aber gut sein, dass auch ein 30er oder sogar 32er Ritzel schaltbar ist. Auch die Gesamtkapazität spielt eine Rolle, also die Differenz zwischen den beiden Kettenblättern vorne plus dem kleinsten und größten Ritzel hinten. Wären in Deinem Fall also (52-39) + (28-11) = 31 Zähne. Für die relativ langen Käfige heute kein Problem, bei älteren Modellen kann es schwierig werden mit der Kettenspannung. Grundsätzlich würde ich aber darauf tippen, dass das in dem Fall funktioniert. Schau halt mal, ob Dein Schaltwerk bei groß-groß jetzt schon quasi waagrecht steht oder ob da noch etwas Luft ist. Letztlich musst Du es aber ausprobieren.
 
Die legendären Rigida DP18 ... ach (seufz) .. das waren noch Zeiten.

Einfach klasse Felgen :D .... ich hatte sie damals auch mit Ultegra Naben.
Wenn man das Vorderrad angestoßen hat, drehte es sich immer noch wenn man nachm Kaffee wieder in Keller kam🤣
Da gehen die Meinung ja weit auseinander wenn man die Felge mal googelt, aber ich finde sie auch super. Habe im RR-Bereich aber auch kein vergleich. Das war mein erstes und letztes RR.
Bin sonst ehr auf dem Enduro zu Hause. Aber im Winter auf ner Kickr Snap Rolle trainieren ist doch ganz angenehm :)

@ Seppeldelux

Passt alles, KMC-Kette bei Shimano kann man machen (muss man aber nicht). Ich finde die schlechter als die Exemplare von Shimano und bin nach etlichen Versuchen wieder zu Shimano zurückgekehrt. Funktionieren tut es aber auf jeden Fall, das ist kein Problem.

Wenn ich recht sehe, dann geht der RD-5500 offiziell nur bis 27 Zähne. Bedeutet: Bis 27 Zähne garantiert Shimano unter allen Umständen, dass es funktioniert. Je nach Rahmengeometrie kann es aber gut sein, dass auch ein 30er oder sogar 32er Ritzel schaltbar ist. Auch die Gesamtkapazität spielt eine Rolle, also die Differenz zwischen den beiden Kettenblättern vorne plus dem kleinsten und größten Ritzel hinten. Wären in Deinem Fall also (52-39) + (28-11) = 31 Zähne. Für die relativ langen Käfige heute kein Problem, bei älteren Modellen kann es schwierig werden mit der Kettenspannung. Grundsätzlich würde ich aber darauf tippen, dass das in dem Fall funktioniert. Schau halt mal, ob Dein Schaltwerk bei groß-groß jetzt schon quasi waagrecht steht oder ob da noch etwas Luft ist. Letztlich musst Du es aber ausprobieren.

Habe jetzt alles genau so bestellt und noch ein wenig Kleinkram dazu.
Bin gespannt.

LG Sepp
 
Zurück
Oben Unten