• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße bei Rennrad/Zeitfahrrad-Mix?

tobimikus

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Ich benötige ein Rennrad, welches sowohl für sommerliche längere Ausfahrten, als auch zum Zeitfahren bei Triathlons passt und habe nun ein Angebot im Blick.

Leider weiß ich gerade nicht welche Rahmenhöhe die richtige für mich ist.
Bei meinem bisherigen Rennrad habe ich 55,5cm was mir super passt (Körpergröße 1,79cm und 83,5cm Schrittlänge). Jetzt habe ich gesehen, dass für Zeitfahrräder eine 3,5-5cm kleinere Rahmenhöhe gilt (also eher 51,5-53cm für mich)

Das Wilier Cento 1 Air von 2019 welches ich im Blick habe scheint ja ein guter Mix aus normalem Roadbike und TT-Bike zu sein - Es wäre in der Größe XL (54cm) zu haben… Ist das nun in meinem Fall zu klein, zu groß oder da die Rahmenhöhe ca. in der Mitte liegt vielleicht genau richtig für mich?

Werde es natürlich Probefahren! Würde aber gerne bevor ich den Weg zu dem Verkäufer auf mich nehmen wissen, ob es überhaupt Sinn macht in dieser Größe, da ich das leider wirklich nicht einschätzen kann.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Liebe Grüße
Tobi
 

Anzeige

Re: Rahmengröße bei Rennrad/Zeitfahrrad-Mix?
Ich würde auch zu einem normalen, aerodynamischen Rad tendieren, gern kleiner Rahmen, um Dich schön klein drauf falten zu können. Ein Zeitfahrrad wird Dir erstmal (grob gesagt) rund 2 Km/h Vorteil bescheren, das sind auf 20 km rund 2 Minuten. Da muss man sehen, ob's einem das Wert ist. Je länger die Distanz wird, umso größer wird natürlich der Vorteil. Wenn Du eigentlich gern radeln möchtest, (vielleicht ja auchmal in den Bergen,) aber nur ab und an mal nen Triathlon, ist daher das normale Rennrad die bessere Wahl. Wenn Du auf langen Distanzen bei Triathlons richtig was reißen willst, muss man halt über ein TT nachdenken..
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du beim TT das mit Clip on Armauflagen fahren willst.
Eins der wesentlichen Merkmale ist dann der Stack, der die Höhe vorgibt, wie tief Du vorne runter kommst. In XL ist das 571,5.
In meinem Augen für TT / Triathlon noch viel zu hoch. Mit einem 30° Winkelvorbau nach unten lässt sich da noch was retten, aber ist dann nicht so Pralle. Bin selber 178 cm groß und habe 84er Schrittlänge. An meinem Rad habe ich einen Stack von 536 mm, der so grade noch passt.

Ausprobieren und ziemlich genau wissen was Du brauchst ist wirklich empfehlenswert, ansonsten ist der Fehlkauf vorprogrammiert.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du beim TT das mit Clip on Armauflagen fahren willst.

Würde ich persönlich stark von abraten, machen nur Rückenprobleme, eben weil man ein Rennrad fast nicht so klein kaufen kann, dass die Dinger effektiv nutzbar sind.
 
Würde ich persönlich stark von abraten, machen nur Rückenprobleme, eben weil man ein Rennrad fast nicht so klein kaufen kann, dass die Dinger effektiv nutzbar sind.

Ja, das ist problematisch. Wenn ich für mich wählen müsste, (mit Clip ons) würde ich zur Rahmengröße S greifen ;)
 
XL wird wohl zu groß für dich sein.

Von so einen Hybrid Umbau kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Ab Ende hast du kein wirkliches Rennrad mehr, aber noch lange kein TT. Ich würde mir Rennrad so kaufen, das es auch aus Rennrad passt. Da würde ich maximal einen Auflieger drauf Schrauben und fertig. Mehr ist über ein zu starker Kompromiss in beide Richtungen.
 
Entweder, oder.
2 in 1 ist Mist.
Am besten sind die, die sich ans Baumarkt MTB einen Auflieger schrauben. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. ?
 
Zurück
Oben Unten