• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Bremsaufnahme

G

Gelöschtes Mitglied 96919

Hallo, wie man in mein vorigen Treads gemerkt hat habe ich mir ein neuen Rennradrahmen gekauft. Nun bin ich auf das nächste Problem gestoßen und zwar habe ich alles machen lassen, Tretlager planfräsen und Steuerrohr planfräsen. Was ich jetzt bemerkt habe ist, das die hintere Bremsaufnahme mit lackiert wurde und nicht plangefräst. Kann ich die Bremse da trotzdem anbauen? Sieht auch ein bißchen aus als wenn das nur eine Kappe oder so ist. Habe da mal mit ein Schraubendreher gestochen aber ist halt Lack drauf. Anhang anzeigen 876566Anhang anzeigen 876567
 
Dann mach doch den Lack weg ( Klinge z.B ) oder Feile , zumindest bis der eben ist , wenn du auf die "Lackwurst" was draufschraubt platzt da was ab oder die Bremse verdreht sich ständig .
 
Bei aktuellen Bremsen von Shimano war in der letzten Zeit normal immer so einen Zahnscheibe dabei die man zwischen Bremse und Aufnahme montiert und die beißt sich dann schon in den Lack und sorgt für Halt.
Dise Zahnscheiben sind eigentlich eine Krücke , 2 exakte Flächen aufeinandergepresst verdrehen sich auch nicht , wodurch denn ?
Und das reinbeissen der Zähnchen in den Lack tut mir schon etwas weh .....
 
Die Scheiben kenn ich. Habe mich mal im Internet umgeschaut, so richtig planfräser gibt es garnicht für solche bremsaufnahmen.
 
Für was braucht man da einen Planfräser? Du mußt ja nur die Farbe von Alublock entfernen wenn er dich stört. Dafür reicht ein Cuttermesser oder einen Feile und keine zwei linken Hände.
 
So sehe ich das auch. Ich muss mir mal Gedanken machen. Solang wie ich erstmal auf der Rolle fahre, brauch ich erstmal kein bremse. Muss ich mir mal ne gutgehende Feile besorgen.
 
Was spricht denn dagegen da die Bremse so dran zu schrauben? Ich würde da erst was machen wenn die Bremse nicht fest bleibt und sich ständig verstellt. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das da was passiert.
 
Also in den drei Videos, wird die Bremse auch einfach auf das lackierte Loch geschraubt. Bei zwei ist der Steg, wo dir bremse drauf hält sogar rund. Also da wird nix plan gefräst oder so. Ich frage mich eh wie das gehen soll, denn dafür müsste man den Rahmen ja irgendwie einspannen.
 
... Ich frage mich eh wie das gehen soll, denn dafür müsste man den Rahmen ja irgendwie einspannen.
...

Ich denke mal das man mit dem Park Tool DT 5.2 und etwas eigen Kreativität das schon bewerkstelligen kann. Da ich momentan keinen Rahmen ohne montierter Bremse hier liegen habe kann ich das aber nicht probieren. Das Park Tool Teil hätte ich habe dafür hier.
 
Zurück
Oben Unten