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Rennrad Bianchi Rekord 838

Sokrates888

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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad der Marke Bianchi. Allerdings werden die Räder teilweise total überteuert angeboten. Ich bin auf dieses Bike gestoßen, wofür ein Preis von 470€ veranschlagt wird. Was haltet Ihr davon;

LG Andreas

Link: Bianchi
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad der Marke Bianchi. Allerdings werden die Räder teilweise total überteuert angeboten. Ich bin auf dieses Bike gestoßen, wofür ein Preis von 470€ veranschlagt wird. Was haltet Ihr davon;

LG Andreas

Link: Bianchi
Das ist schon arg einfache Machart. Leider auch noch eine unattraktive Farbe. Ich würde es nicht kaufen für das Geld. Da gibt es besseres.

Aber: ich verstehe auch, dass es bei RH 61 echt dünn wird mit Italienern. Entsprechend die Preise. Dennoch: warten, weitersuchen, oder hart verhandeln. 300 macht zwar das Rad nicht besser, aber es tut weniger weh. Wenn man es später gegen ein besseres tauschen will....
 
Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort. Tatsächlich ist es mit 1,93m nicht ganz so einfach ein passendes Bike zu finden.
Was genau meinst du bei diesem Bike mit der einfachen Machart?
 
80er 90er sind ein weites Feld. Da geht von Super Corsa bis Titan/Genius/Alubomber alles. Bei 1,93 bauchst du sicher mind. RH63, eigentlich noch höher, denke ich, aber da gibts ja nur Sonderanfertigungen. Was möchtest du denn? Klassisch mit Record/Super Record? Oder schon moderner mit C-Record. Vicy. Chorus oder ähnlichem. Oder, aus den 90ern schon mit Ergos?
Die Kiste, die du verlinkt hast, sehe ich mit beiden Augen zudrücken bei 200€. Eigentlich eher bei 150.
 
Tatsächlich bin auf der Suche nach einem Rennrad der Marken Bianchi, Colnago, Pinarello oder De Rosa. Es sollte sich schon um ein klassisches Bike handeln, also wenn wir beispielsweise von Bianchi sprechen, die Modellreihen Rekord/Super Rekord.

Ich würde damit gerne an den Wochenenden raus in die Natur fahren, also muss es kein Premium-Bike sein. Ich finde persönlich die Räder aus den 80ern am schönsten. Ich würde auch bis zu 500€ ausgeben.
Daher würde ich gerne wissen, welche Modelle insbesondere von Bianchi in diesem Preissegment angesiedelt sind und ob die Preisspanne zwischen einem Bike der Kategorie von oben (Rekord 838) und einem solchen von 500-600€ gerechtfertigt ist und warum.
Natürlich würde man auch gerne ein Rad haben, was, wenn möglich, den Wert hält oder gegebenenfalls noch steigert.

Eventuell kennt Ihr eine Seite oder ein Buch, woraus ich diese Informationen ziehen kann?
 
Tatsächlich bin auf der Suche nach einem Rennrad der Marken Bianchi, Colnago, Pinarello oder De Rosa. Es sollte sich schon um ein klassisches Bike handeln, also wenn wir beispielsweise von Bianchi sprechen, die Modellreihen Rekord/Super Rekord.

Ich würde damit gerne an den Wochenenden raus in die Natur fahren, also muss es kein Premium-Bike sein. Ich finde persönlich die Räder aus den 80ern am schönsten. Ich würde auch bis zu 500€ ausgeben.
Daher würde ich gerne wissen, welche Modelle insbesondere von Bianchi in diesem Preissegment angesiedelt sind und ob die Preisspanne zwischen einem Bike der Kategorie von oben (Rekord 838) und einem solchen von 500-600€ gerechtfertigt ist und warum.
Natürlich würde man auch gerne ein Rad haben, was, wenn möglich, den Wert hält oder gegebenenfalls noch steigert.

Eventuell kennt Ihr eine Seite oder ein Buch, woraus ich diese Informationen ziehen kann?
Bei 500€ kannst du Colnago und de Rose vergessen, die haben nur Premium-Sachen gebaut. Bei Pinarello bin ich nicht ganz so drin in der Firmengeschichte, ich meine, da gabs auch mal günstigeres, aber genaues weiß ich nicht.
Bei Bianchi gibts alles, vom Rad für Kinder und Hausfrauen, Halbrenner und edelstes Zeug. Bis 500 ist aber da eine Ansage, wo du was Gutes direkt ausschließen kannst, allein die Ausstattung mit einer Campagnolo Record oder Super Record Gruppe kostet das schon schnell allein (oder mehr). Bis 500, da wirst du in den 80ern mit den Rekord-Modellen leben müssen, mit z.B. einer Shimano 105, 600 oder sowas. Das Rekord 910 taucht oft auf und das bekommt man hin und wieder auch noch für 500€. Ein brauchbares Rad. Das gezeigte Rad hat billige Komponenten verbaut, die auf Dauer keinen Spaß beim schalten und bremsen machen. Teurere Räder sind leichter, sorgfältiger verarbeitet und haben hochwertigere Komponenten verbaut. bei einem Rekord 910 bist da da aber schon im grünen Bereich, bessere Räder fahren sich nur unwesentlich besser. Das ist wie bei Autos, da wird die Luft bei den Sportwagen nach oben raus aus dünn und 1% Verbesserung kostet schnell 10% oder mehr Aufschlag. Leider findest du in den Kleinanzeigen viel Müll für teures Geld, da muss man warten können und aussortieren. Dann aber auch schnell sein und zuschlagen.
 
Bei 500€ kannst du Colnago und de Rose vergessen, die haben nur Premium-Sachen gebaut. Bei Pinarello bin ich nicht ganz so drin in der Firmengeschichte, ich meine, da gabs auch mal günstigeres, aber genaues weiß ich nicht.
Bei Bianchi gibts alles, vom Rad für Kinder und Hausfrauen, Halbrenner und edelstes Zeug. Bis 500 ist aber da eine Ansage, wo du was Gutes direkt ausschließen kannst, allein die Ausstattung mit einer Campagnolo Record oder Super Record Gruppe kostet das schon schnell allein (oder mehr). Bis 500, da wirst du in den 80ern mit den Rekord-Modellen leben müssen, mit z.B. einer Shimano 105, 600 oder sowas. Das Rekord 910 taucht oft auf und das bekommt man hin und wieder auch noch für 500€. Ein brauchbares Rad. Das gezeigte Rad hat billige Komponenten verbaut, die auf Dauer keinen Spaß beim schalten und bremsen machen. Teurere Räder sind leichter, sorgfältiger verarbeitet und haben hochwertigere Komponenten verbaut. bei einem Rekord 910 bist da da aber schon im grünen Bereich, bessere Räder fahren sich nur unwesentlich besser. Das ist wie bei Autos, da wird die Luft bei den Sportwagen nach oben raus aus dünn und 1% Verbesserung kostet schnell 10% oder mehr Aufschlag. Leider findest du in den Kleinanzeigen viel Müll für teures Geld, da muss man warten können und aussortieren. Dann aber auch schnell sein und zuschlagen.
Ich denke auch. Es wird bei dem Preis auf Bianchi oder Pinarello rauslaufen. Mit etwas Glück, wenn es nicht grün sein muss, findest du bei Bianchi auch ein 845er, die sind hübsch gemacht, haben ordentliche Rohrsätze und sind gut ausgestattet.

Vorteil Pina: richtigen Schrozt, wie tw. bei Bianchi, haben die nie gemacht, aber eben durchaus Räder für ambitionierte kostenbewusste Radsportler. Z.B. aus Columbus Zeta.
 
Tatsächlich bin auf der Suche nach einem Rennrad der Marken Bianchi, Colnago, Pinarello oder De Rosa. Es sollte sich schon um ein klassisches Bike handeln, also wenn wir beispielsweise von Bianchi sprechen, die Modellreihen Rekord/Super Rekord.
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Ich würde auch bis zu 500€ ausgeben.
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Natürlich würde man auch gerne ein Rad haben, was, wenn möglich, den Wert hält oder gegebenenfalls noch steigert.
Du beliebst zu scherzen: Euro 500 ein fahrbereites Rad mit (Super) Record ? Sollte so eins angeboten werden - von einem unwissenden Erben beispielsweise - wirst du zu langsam sein.
Dazu kommt: die Leute waren auch hier noch in den 80er Jahren wesentlich kleiner - vor allem aber in Südeuropa - und wenn man ambitionierter RR Fahrer sein will, ist man das besser auch noch heute. Also über 60 cm wird sehr, sehr selten sein.
Ich habe die Kisten damals zu Hunderten verkauft: Moser, Gios, Bianchi, Somec, Basso uva, ich war in meiner Gegend 'Rivenditore Autorizzato' von Moser und einer der größten Abnehmer in D. Dass es größer als 62 oder 63 cm überhaupt gab, kann ich mich nicht erinnern.
Bist du so ein Rad überhautp schon einmal gefahren?
Diese Räder machen sich schön poliert gut im Wohnzimmer. Fahren will man das heute wohl eher nicht mehr. Vorne geht es nicht kleiner als 42 Zähne (!) und hinten ist bei 24 Zähnen Ende angefangen bei 13. Dann hast du nur so 6-fach Freiläufe, musst also übel grob abstufen. Spätestens ab 10% Steigung bei deinem Gewicht, wirst du total abkotzen. Campa Schaltung aus der Zeit: schwergängig und schlecht bedienbar.
Dazu kommt: die Räder hatten ab Werk ausnahmslos Schlauchreifen. Es sei denn, du gerätst an eines der Räder aus meinem Laden. Ich hatte die quasi alle mit Drahtreifen aus Teilen aufgebaut. Viele Kompletträder hatte ich auch umgespeicht. Das war damals mein Geschäftsvorteil, denn Schlauchreifen wollte schon damals kein Hobbyfahrer - und die Konkurrenz war zu blöd das zu erkennen.
Preissteigerung ist durch. Die Leute, die damals jung und mittellos mit glänzenden Augen davorstanden, haben schon lange eins. Aktuell sehe ich mehr, dass deren Erben das alte Zeugs abstoßen.
 
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@Sokrates888

Gerade eben gesehen, vielleicht ist das was zum Zurückbauen auf Rennradlenker.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/altes-bianchi-rennrad/1910244770-217-2010Könnte ein Formula 2 Rahmen sein, wenn ich es richtig sehe. Am linken Pedal hat sich eine Schraube gelöst. Generalüberholung wäre eh angesagt.

Viel Spaß




Fahre am 85er Faggin hinten u.a. 7fach mit 14-28 Shimano Schraubkranz und vorne 52/42. Geschaltet wird mit Gian Robert Reibschaltung an Campagnolo Nuovo Gran Sport. Damit bin ich auch gut durch Rheinhessen gekommen. Mit Shimano Kurbeln aus der Zeit kann man vorne als kleinstes ein 38er Kettenblatt montieren.

Geht alles irgendwie.
Das sieht mir eher nach einem Specialissima aus, Campa z.B. Evtl. auch ein Record 930, hat den identischen Rahmen. Bei 150 blind zuschlagen.
 
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